Nachbericht 35. TX 750 Treffen 2021

Antworten
fredi
Beiträge: 109
Registriert: So 21. Apr 2013, 13:05

Nachbericht 35. TX 750 Treffen 2021

Beitrag von fredi » Mo 27. Sep 2021, 09:52

Jubiläumstreffen auf der "Schwäbischen Alb" in Baden-Württemberg

Vom 10. bis 12. September 2021 trafen sich die Liebhaber der inzwischen seltenen Yamaha TX 750 (gebaut 1972-1975) in der schönen Region „Schwäbischen Alb“ im Landgasthaus Hirsch in St. Johann/Baden Württemberg (www.hirsch-wuertingen.de ).
Rd. 40 Personen aus Deutschland, Österreich und Schweiz reisen mit ihren 30 „Stieren“ (es waren auch XS 650, Honda CB 750, V-Max-Gespann und BMWs zu bewundern) auf Achse – und manche, aufgrund der schlechten Wettervorhersage, mit Auto und Anhänger an (schön, dass auch einige Damen ihre besseren Hälften begleiteten und uns die Ehre erwiesen haben 😊).
Walter Vaih kam mit einer neu aufgebauten „goldenen“ an, leider hat sich ein Schlauch des Ölkühlersystems nicht als zuverlässig erwiesen. Hinterreifen und ein Großteil des Motorrads „glänzten“ vom aussprühenden Öl. Mit Hilfe von unserem Technik-Guru Volker Löcken wurde das Problem gelöst und Walter konnte die Heimfahrt wohlbehalten bewältigen.
Schön, dass Ralf Paetzel - nach einem monatelangen Krankenhausaufenthalt noch etwas gehandicapt, aber mit besser werdendem Gesundheitsverlauf und Karl Heinz Mayr – ein TXler der ersten IG-Stunden (!) - mit dabei waren. Fethi Abti kam - nach viele Jahre Chopper, Victory, ua. wieder mit einer hellgrünen TX (ein umstrittener Originalfarbton), wunderschön und technisch perfekt restauriert.
Organisator Matthias Loyal begrüßte die IG-Mitglieder Gäste mit einem besticktem „Jubiläums-Polo“ als Geschenk, ein wunderschönes Erinnerungsstück an das Treffen (TIPP: Restbestände sind um € 25.- zzgl. Versandkosten noch zu haben). An dieser Stelle herzlichen Dank an Matthias für Dein tolles und aufwändiges Engagement bei der Organisation des Treffens, es gibt wahrlich nichts auszusetzen!!!!!
Die neuen Wirtsleute des Landgasthauses Hirsch waren sehr bemüht und stellten eine große Garage als Unterstand großzügig zur Verfügung. Das Haus war perfekt für unsere „Benzingespräche“, hatte man sich doch aufgrund der Pandemie länger nicht sehen können; Neuigkeiten über Familie, Freunde, neue Motorradprojekt und Technik-KnowHow waren auszutauschen. Weiters waren einige neue IG-Mitglieder dabei (Info: seit 2018 38 neue IG-Mitglieder!!!!), es galt sie kennen zu lernen und sie in die Runde bestens aufzunehmen.
Die Samstagausfahrt startete nach dem Gruppenfoto (Dank an Jochen Bangert, der für einige Motorradverlage schreibt und uns schon beim Herbsttreffen 2018 in Waging besuchte) bei trockenem Wetter.
Es ging auf kurvenreichen Straßen in hügeliger Landschaft zu einem Zwischenstopp nach Sigmaringen (naturbelassene Donauau, imposantes Hohenzollerschloss) und anschließend nach Inzigkofen. Im „Winkel Hof“ konnten wir im Gastgarten noch die gute regionale Küche (Denettle -eine Art Flammkuchen) verkosten, bevor der Regen kam und zur Rückfahrt aufforderte.
In Sigmaringen besuchten einige das Zündappmuseum der Brauer Zollerhof (https://zuendappmuseum.de/). Ein Muss für jeden Moped Fan! Legendäre Maschinen und viele Kuriositäten (Kleinwagen Janus, Mopeds, Kleinmotorräder, Nähmaschinen, Rasenmäher, Außenborder sowie viele Bella's der Rolleredition) Auch alte Werbeplakate und Werbemittel sind ausgestellt. Nebenan ist die Füllanlage der Brauerei und man kann jeden Schritt von der leeren Flasche bis zur vollen Kiste verfolgen.
Der Samstagabend verging in gemütlicher Runde: die neuen IG-Mitglieder stellten sich vor, IG-Themen diskutiert (Ersatzteilpool, technische Lösungen, etc.), Fotos vergangener Treffen diskutiert und das eine oder andere technische Problem erörtert. Fehti Abti hat einen sehr schönen und gut brauchbaren Schlüsselanhänger gestaltet und zum Verkauf angeboten (Tipp: Restbestände vorhanden).
Nach einem ausgiebigen Frühstück am Sonntagmorgen machten sich bei trockenem und angenehmen Wetter die Teilnehmer des Treffens auf den Nachhauseweg.

Links zu Berichten und Fotos:


https://www.facebook.com/media/set/?van ... 0985422810
(TIPP: kann auch ohne Facebook-Registrierung angesehen und die Fotos in guter Qualität downgeloaded werden)

https://www.tourenfahrer.de/motorradsze ... 9296c20589
https://www.meinbezirk.at/salzburg-stad ... b_a4903738
Dateianhänge
35. Intern. TX 750 Jahrestreffen 2021 c Alfred Pech IMG_0343z web.jpg
35. Intern. TX 750 Jahrestreffen 2021 c Alfred Pech IMG_0343z web.jpg (200.78 KiB) 628 mal betrachtet
35. Intern. Yamaha TX 750 Trefffen 2021 c Jochen Bangart web.jpg
35. Intern. Yamaha TX 750 Trefffen 2021 c Jochen Bangart web.jpg (193.61 KiB) 628 mal betrachtet
TX 750-Treffen 2021 c Alfred Pech (12) web.jpg
TX 750-Treffen 2021 c Alfred Pech (12) web.jpg (228.53 KiB) 628 mal betrachtet

Antworten