Schweizer TX Treffen

Hanspi
Beiträge: 115
Registriert: Do 19. Jul 2012, 08:42
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Schweizer TX Treffen

Beitrag von Hanspi »

hallo zusammen

also ein TX Treffen in der Schweiz wurde verschiedentlich in Threads angsprochen? Schön und Recht. So einfach ist das aber nicht...

Ich würde gerne ein Treffen in der Schweiz durchführen. Dies ist ja auch ein Dauerbrenner bie den informellen Gesprächen an fast jedem Treffen. Es gibt da allrdings einige Punkte zu beachten:

Ein Treffen in der Schweiz hat es nämlich in sich, vor allem in Sachen Kosten und Distanz: Ein Treffen zu organisieren an dem sich dann letztlich drei bis fünf Nasen gegenüber sitzen macht keinen Spass! Also müsste man sich schon ein paar Gedanken darüber machen.

Zum Beispiel macht ein Schweizer Treffen am linken Bodenseeufer genauso wenig Sinn wie ein Treffen in Schaffhausen oder in der Nähe von Basel. Dann können wir uns genauso gut auf der anderen Seite der Grenze auf Deutschem Boden treffen. Wenn schon in die Schweiz, dann in eine Gegend wo es für die TX-Fangemeinde interssant wird. zB nach Aarberg in die Nähe von Bern, wo aufgrund eines regionalen Händlers ein Yamaha-Oldies 'Magnetpunkt' entstanden ist. Oder dann direkt in das Herzen der Alpen. Also dahin, wo in den 70er die TX'en reihenweise in die Knie gingen :-D. An so einer Stelle könnten wir dann heute zeigen das wir Vorschritte geamcht haben :-D . Also in der Gegend des Gotthards mit den Pässen Grimsel, Furka, Nufenen, Gotthard, u.a. Da macht eine Ausfahrt dann wirklich Spass und wird zu einem unvergesslichen Erlebnis!

D.h. Aber auch, dass ziemliche Kosten anfallen würden. Eine Übernachtung in einem einigermassen standesgemässen Hotel gibt es in der Schweiz halt nicht unter ca. CHF 90.--. Eine Pizza oder ein ädaquates Nachtessen kostet auch rund € 20.--.

Dann kommt da das Problem mit der Anfahrt: Wer auf Schweizer Autobahnen fahren möchte zahlt dafür eine Jahres-Vignette von CHF 40.-- .
Tages-, Wochen odern Monatstarife gibt es nicht!
Mann kann es natürlich versuchen ohne gültige Vignette auf die Autobahn zu gehen :D

Oder man kann die Autobahnen meiden und nur auf Landstrassen fahren.... Das ist dann aber in der Schweiz ziemlich mühsam und für Leute die von weit her anreisen auch nicht zumutbar. Also müsste man sich wiederum in Grenznähe treffen, aber das macht wie Eingangs bereits erwähnt keinen Sinn!

Wer denkt, ein Schweizer Treffen würde dennoch wünschenswert sein, kann gerne seine Meinung äussern. An mir soll's nicht liegen

Grüsse
Hanspi
Gerhard Höss
Beiträge: 130
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 15:48
Wohnort: 87656 Germaringen

Re: Schweizer TX Treffen

Beitrag von Gerhard Höss »

Hallo Hanspi ,
Bei uns wärs kein allzu grosses Problem mit den Kosten , wir haben aus einer Erbschaft noch ein paar Rappen rumliegen . Du hast aber schon recht , die Schweiz ist ein teures Pflaster .
Ich selber denke auch dran dass die Schweizer TX Freunde nun seit Jahren die langen Anfahrtwege auf sich nehmen , und wir sehen Euch sehr gerne hier . Aber es wäre gerechter wenn auch wir uns mal auf den Weg zu Euch aufmachen würden . Vielleicht wäre es besser im Vorfeld irgend einer Organisationstätigkeit mal auszuloten wer denn nun alles ernsthaft , und ich meine das wirklich so , kommen würde .
Es kann ja immer mal dazu kommen dass so eine Reise aus triftigen Gründen nicht angetreten wird . Aber das sollte auch wirklich der Fall sein wenn die Zusage zurückgezogen wird , der Organisator rechnet ja mit der Anzahl der Angemeldeten ....
Sehen wir uns beim Herbsttreffen ? Nimm die XS Welle einfach mit wenn Du kommst .

Grüsse , gerhard
Hanspi
Beiträge: 115
Registriert: Do 19. Jul 2012, 08:42
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Schweizer TX Treffen

Beitrag von Hanspi »

Hallo

Ja Gerhard, wir sehen und wohl und ich freue mich darauf.
Ich habe zumindest den Termin für das Herbsttreffen mal eingeplant, kann es aber im Moment auch nicht garantieren! Denn ich werde dazu fast eine Woche Ferien einplanen müssen (auf An- und Rückreise je einmal übernachten). Daher war ich auch nicht gerade erfreut als ich sah, dass das Herbstreffen in diesem Jahr nochmal rund 200km weiter entfernt ist als in den letzten Jahren. ... aber das ist ein anderes Thema, und die XS11 Welle kann ich leider nicht mitnehmen... die ist bereits wieder eingebaut 8-).

Auch wenn ein Treffen in der Schweiz aus den erwähnten Gründen nicht ganz unproblematisch wäre, so wäre 'uns' doch schon sehr geholfen, wenn das (die) Treffen in Deutschland auch für uns etwas leichter erreichbar wären (zB in Baden-Würtemberg).

Ich finde es auch eine gute Idee, wenn man vor der Planung eines Treffen in der Schweiz überhaupt mal ausloten würde mit wievielen Leuten den gerechnet werden könnten. Mal angenommen alle Schweizer TX Fahrer und Besitzer würden kommen, dann gäbe das wohl schon mal so 10 bis 15 Teilnehmer. Aber ich bin mir da schon nicht so sicher. Daher mal ganz konkret die Frage an alle Schweizer TX'ler: Würdet ihr kommen und was wären Eure Wünsche an ein Treffen?

Ev. müsste man sich überlegen, ob man ein Treffen in der Schweiz nicht als Yamaha Klassiker Treffen organisieren sollte? Dann kämen wohl auch noch ein paar Leute aus der XS650/XS750-850 und XS1100 Szene, u.a. (zB XT500). ...und dann wären's eben dann schon wieder zuviele :lol:

Der optimale Zeitpunkt für ein Treffen in der Schweiz wäre aus wettertechnischen Überlegungen übrigens die Monate Juli und August.

Gute Zeit
Hanspi
Gerhard Höss
Beiträge: 130
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 15:48
Wohnort: 87656 Germaringen

Re: Schweizer TX Treffen

Beitrag von Gerhard Höss »

... ich war vor etlichen Jahren zwei mal in Biel , da war ein Yamaha - Klassiker Treffen .
Auf dem Gelände konnte man zelten . Aber heutzutage ist zelten nicht mehr so mein Ding . Man wird halt auch älter und bequemer . Aber ich kann mich erinnern das das schöne Treffen waren.
Bis bald , Gerhard
samoht
Beiträge: 8
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 14:46
Wohnort: schweiz/ Thun

Re: Schweizer TX Treffen

Beitrag von samoht »

Hallo, die Idee mit den Alpen finde ich gut. Da wäre ein Startpunkt im Berne-Oberland ja ideal und relativ zentral.( Direkt vor meiner Haustüre) Da ich noch nicht lange dabei bin, kann ich nicht abschätzen wie gross das interesse überhaupt ist. Anpeilen kann man ja den Juli -August 2019. Ich wäre dabei. Wer noch????
Grüsse Thomas
Gerhard Höss
Beiträge: 130
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 15:48
Wohnort: 87656 Germaringen

Re: Schweizer TX Treffen

Beitrag von Gerhard Höss »

...wir .
Gruss Gerhard
schraubix
Beiträge: 140
Registriert: So 27. Nov 2011, 22:54

Re: Schweizer TX Treffen

Beitrag von schraubix »

Hallo TXler
ein Treffen in der Schweiz wäre natürlich toll und ich wäre sicher dabei.
Es ist aber schon mit sehr viel Aufwand verbunden für die Organisatoren und vielleicht auch mit einem Finanziellen Risiko. Ich hab 2 XS Treffen im Jura organisiert, in den 90er jahren. Natürlich mit Hilfe von Kumpels, anders gehts gar nicht.
Wir hatten uns damals auch Gedanken gemacht ob wir ein reines XS Treffen machen wollen oder ob wir noch andere Yamis einladen sollen. Oder evtl. sämtliche Paralleltwins aus den 70er Jahren. Oder,oder....
Bei einem reinen TX Treffen hätte ich meine Bedenken. In der Schweiz sind wir ein paar Wenige und wenn die Anfahrt aus Deutschland/Oesterreich zu weit ist, wird das einige vom Besuch abhalten.
Juli und August ist Ferienzeit, da werden einige auch nicht können.
Warscheinlich brauchts schon vorher mal eine Frage in die Runde, wer den überhaupt kommen würde, bevor man einen geeigneten Standort und das Datum sucht.
Das Berner Oberland wäre natürlich toll für Thomas, mich und 3 weitere TXler rund um Thun.
Mal schauen wie gross das Interresse ist.
Grüss euch
ueli
Volker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: Schweizer TX Treffen

Beitrag von Volker »

Ich käme da wahrscheinlich auch hin, da ich die Alpen sehr lieb habe. Ich fände es am günstigsten noch im Wallis (Obergoms) Dort gibt es in Gluringen Reckingen oder auch Ulrichen jede Menge Unterkünfte, die für Schweizer Verhältnisse sogar günstig sind. Und eine Runde über Grimsel, Susten, Gotthard, Furka, Nufenen und dann noch mal Gotthard und Furka ist einfach genial.

Volker
Gudi
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Jan 2018, 09:00
Wohnort: CH-5244 Birrhard

Schweizer TX Treffen

Beitrag von Gudi »

Da würde ich glaub einige andere Termine sausen lassen, wenn es zu einem Treffen in der Schweiz kommen würde.
_____________
Gruss Gaudenz
samoht
Beiträge: 8
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 14:46
Wohnort: schweiz/ Thun

Re: Schweizer TX Treffen

Beitrag von samoht »

Sind doch schon um die 10 TX Fahrer!
Wer noch? Und ab wievielen Absichtserklärungen .....wird es real?
Gruss Thomas
Antworten