Technische Daten - Reifengröße vorn

Antworten
pewe
Beiträge: 127
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Technische Daten - Reifengröße vorn

Beitrag von pewe »

Hallo allerseits,

ich bin verwirrt: Auf der Homepage steht als Reifengröße vorn 3.25-H 18, in meinen Papieren 3.50 H 19 .

Könnte das ein Fehler sein? ;-)

Gruß
Peter
Torsten
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Apr 2021, 14:07
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Technische Daten - Reifengröße vorn

Beitrag von Torsten »

Hallo Peter,

Werksseitig sind bei mir 3.25-19 4PR eingetragen, ist deine Größe 3.50 H 19 nachträglich eingetragen ?
Als Höchstgeschwindgkeit steht bei mir 170 km/h in den Papieren.
Gibt es hierzu ggf. eine Freigabebescheinigung ?

Gruß Torsten
pewe
Beiträge: 127
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Re: Technische Daten - Reifengröße vorn

Beitrag von pewe »

Hallo Torsten,

bei mir steht sowohl in den Papieren als auch im originalen "Owners Manual" 3.50 - 19 für vorn. Wobei es mir mehr um den Felgendurchmesser 19" (statt 18" wie auf der Homepage angegeben) geht.
Wenn ich mich recht entsinne gibt es eine Freigabe für 3.25 statt 3.50, weil letztere nicht mehr so gängig sind.
Zudem sind bei mit die Alternativgrößen 100/90H19 vorn und 120/90H18 hinten in den Papieren angegeben.

Gruß
Peter
martin s aus b
Beiträge: 221
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Technische Daten - Reifengröße vorn

Beitrag von martin s aus b »

Also, ich hab als Standard 3.50S19 und 4.00S18 und dazu als 'auch genehmigt' den 3.25S19 in den Papieren stehen. Die 100/90H19 vorn und 120/90H18 hinten stehn bei mir nicht drin.

Die S-Reifen bis 180 gibts schon lang nicht mehr und auch die H's meist nur noch 'tubeless'. Und falls jemand eine Freigabe für den 3.25 - 19 braucht hängt die hier an.

Martin

Reifenfreigabe vorn.jpg
Reifenfreigabe vorn.jpg (81.19 KiB) 4745 mal betrachtet
fredi
Beiträge: 139
Registriert: So 21. Apr 2013, 13:05

Re: Technische Daten - Reifengröße vorn

Beitrag von fredi »

in meinem österreichischen Typenschein von 1974 sind 3,50 H-19 4pr und 4.00 H-18 4pr eingetragen sowie der Hinweis, dass andere Dimensionen nicht zu verwenden sind.
Als Höchstgeschwindigkeit sind 195 km/h eingetragen.
Dateianhänge
Typenschein 1974 Österreich - Reifendimension (klD).jpg
Typenschein 1974 Österreich - Reifendimension (klD).jpg (70.65 KiB) 4708 mal betrachtet
martin s aus b
Beiträge: 221
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Technische Daten - Reifengröße vorn

Beitrag von martin s aus b »

Mich haben die S-Reifen, dh. bis 180 kmh, auch überrascht. Allerdings hab ich mir 1980, noch als Stundent und damit von Berufs wegen finanziell klamm, die Kawasaki Z 750 B, Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein 176 km/h, geleistet. Und weil die S-Reifen die's damals noch zu kaufen gab pro Satz ca 20 - 30 DM weniger als die H gekostet haben hab ich mit die S für die Kawa eintragen lassen. 176 sind weniger als 180 sagte der Mann beim TÜV, das ist ok.

195 km/h für die TX :D - alle Achtung!

Oder vielleicht auch :lol:

Gruß!

Martin
Antworten