Anmerkung

Antworten
DaSmile
Beiträge: 10
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 19:00

Anmerkung

Beitrag von DaSmile »

Das ist die TX, die fredi am 12. Mai 19 erwähnte.
5700.- SFr. , sehr guter Zustand.
Nun, nun ist ER in einem sehr gutem Zustand.
Mein Konto auch. Aber es hat sich gelohnt.
Grüsse aus der Schweiz, Dani
fredi
Beiträge: 139
Registriert: So 21. Apr 2013, 13:05

Re: Anmerkung

Beitrag von fredi »

Sende mir doch bei Gelegenheit Deine Story für die TX-750 Post dazu, wir sind neugierig!
DaSmile
Beiträge: 10
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 19:00

Re: Anmerkung

Beitrag von DaSmile »

Hallo Ferdy
Daaas wird eine lange Story. Ich versuche mich kurz zu fassen.
So 1978 rum hat sich der erste Freund meiner älteren Schwester eine TX zugelegt. Zur Zeit als man noch 3000 Franken für ein Jahr Versicherung für ein grosses Moped hinblättern musste. Ich als 18 jähriger durfte natürlich das eine oder andere Mal hinten mitfahren. Geil.
Er hat aber kurz darauf in der HD Fraktion Asyl beantragt.
Elektra Glide....gääähhhn.
Kurz darauf war eine Iron Sportster mein Eigentum.
Schöne Maschine, sau Ton, illegal, aber ....gääahn.
Damals hatten nur Induvidialisten Harleys, Ducatis, Laverdas, Triumph, Norten. Teuer, arbeitsintensiv.
Die Fraktion erkannte man an den schmutzigen Fingern
und dem umfangreichen Werkzeug on Bord.
Keine Architekten, Anwälte, Kaderleute !
Danach war mein Geld alle, es folgten später eine
Kawa GPZ 750 in silber, wunderschöne Maschine,
Sugi GSXR 750, ein Bock, aber geil mit der Drehzahl.
Danach noch eine 600 DR, eine Yamaha FZR 600,
kurz übersetzt mit Superbyklenker und klebrigen Supermotoschlarpen bestückt. Kurvenräuber !
Nach Motorradloser Zeit , wieder mal kein Geld,
wurde eine FZR 1000 Exup mein Begleiter. Die habe ich immer noch. Top Zustand aber 60000 auf der Uhr.
Und immer noch fit.
Und dann kam ER !!!
TX 750. Ich wurde wieder 18.
Gefahren, gekauft, gelernt.
Kaufe kein Motorrad von dem du keine Ahnung hast.
Super Optik, Service gemacht ( haha ) . Der Verkäufer hat mir gesagt, 1700 Franken in die Maschine gesteckt zu haben. Tönt nach viel, aber für so ein Maschinchen
ein Klacks.
Gut, die Bremsen sind top gemacht, elektronische Zündung eingebaut, Vergaser gereinigt, und eben,
den Service gemacht.
Und optisch 1a.
Super gelaufen, Getriebe butterweich, zum Wohlfühlen.
Gasannahme super, keine Lastwechsel, Durchzug ab 2000.
Nach 200 Kilometern im Schwarzwald in grösster Sommerhitze fragte mich meine Partnerin was der Ölfleck am Boden wohl zu bedeuten hat ?
Nichts Gutes, Getriebewellenausgang, tropf, tropf.
Dann die Zylinder und Kopfdichtung, Ölfilterdichtung.
Anlasserfreilauf im Ar...... , Kupplungsausrücker defekt.
Instrumente undicht, Zeiger nach wenigen Kilometern Fahrt machen sich selbstständig.
Nun gut, ich habe mich verliebt !
Mal per Club in Steffisburg bei Ueli scheu nachgefragt, wäre Ok
gewesen. Aber da ich eine Fussgelenk OP hinter mir hatte, Schmerz Schmerz, es draussen langsam kalt
und nass wurde, habe ich mich entschlossen, DEN STIER
Möri Sport in Aarberg anzuvertrauen. Gratis Abholung und Lieferung.
Fazit : Komplette Motorzerlegung. Motor und Getriebe
sehr gut, neue alte ? oder alte neue montiert und eingeschliffen, alle Dichtungen ersetzt ( habe vorgesorgt und im XS Laden einen kompletten Revisionsdichtsatz gepostet. Alle Dichtungen waren spröde. Tia, was erwartet man von einem gemachten Service des Vorgängers der nur 1700.- ausgeben will ?
Eine Wellendichtung und Retrooriginalspiegel, Anlassefreilaufrep Kit vom Mueden ( Danke auch an Ihn und nochmals nach Steffisburg ) , habe ich Möri mitgegeben.
So wurden auch die Puch Maxi Rückspiegel ersetzt.
Die Batterie war statt mit Gummiband mi einem
Kunststoffteil gesichert ! So arbeitet DER PROFi !
Er hatte beim abholen meiner TX eine alte Kawa 900
im Arbeit. Wohl dem der sie kauft !
Bei den Instrumenten , di Möri den Experten überlassen
hat, waren nur die Übersetzungszahnräder mit altem, hartem Fett verklebt, kurze Sache .
Sie schwirren beim Schieben und Anlassen immer noch wirr über die Anzeige, aber wenn sie läuft, ruhig und genau.
Das einzige Problem was ich jetzt habe, ist beim Anfahren und dem Einkuppplungsvorgang ein Rasseln,
wievon einer schlagender Kette oder den Ventilen.
Da aber beim Fahren alles eins A ist, ohne Geräusche und Wiederständen, hoffe ich das alles Gut wird.
Negatives Feeling spürt der Stier !
Alles kann ja nicht perfekt sein !

Ich hoffe Dich und Euch nicht zu fest gelangweilt
zu haben

Grüsse aus dem CoronaExil
Dani
DaSmile
Beiträge: 10
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 19:00

Re: Anmerkung

Beitrag von DaSmile »

Waas ich noch hinzufügen wollte;
Mit neuen alten meinte ich die Ventile.
Und danke an Möri, er hat die Maschine selbstverständlich ohne Mängel frisch als
Veteran bei der MFK ( TÜV ) vorgeführt.
6 Jahre RUHE !!!!
scholli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:41
Wohnort: 24211 Schellhorn

Re: Anmerkung

Beitrag von scholli »

Hallo Dani,
vorab: Es gibt hier erfahrene Experten, die das vielleicht besser wissen als ich.
Dein Rasseln beim Einkuppeln, meine ich, das könnte der Ruckdämpfer im Kupplungskorb sein, wenn einige der radial angeordneten Federn (wie bei der Auto-Trockenkupplung) gebrochen sind und die Vernietung das ganze Paket nicht mehr richtig auf Spannung hält. Kannst du prüfen, wenn du den rechten Motorseitendeckel abnimmst: Wenn sich der Kupplungskorb und dessen Primärzahnkranz von Hand gegeneinander verdrehen lassen, ist da was faul. Abhilfe: Kupplung abnehmen, die drei Nieten ausbohren (dabei die innenliegenden Hülsen nicht beschädigen), Federn ersetzen, neu vernieten oder mit Reparatursatz (XS-Shop Kiel oder TwinsInn) verschrauben. Dabei musste ich die Schrauben nach dem Einbau auf beiden Seiten abschleifen, damit alles frei lief (Ölpumpenantrieb). Das Nachschauen ist kein Aufwand, und dann hast du Klarheit, denn eine gebrochene Feder könnte die Kupplung verlassen und sich im Ölpumpenantrieb verklemmen, was dessen Zerstörung zur Folge hätte.
Gruß Stefan
DaSmile
Beiträge: 10
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 19:00

Re: Anmerkung

Beitrag von DaSmile »

Danke
Werd mal nachschauen.
!!
Antworten