TX DIE ZWEITE

Antworten
TTX
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Feb 2017, 16:41
Wohnort: Am Bodensee

TX DIE ZWEITE

Beitrag von TTX »

Hallo,

ich bin neu hier und möchte zum Einstand meine TX-Geschichte erzählen.

Nach meinem ersten Motorrad, einer gebrauchten Honda CB 350, wollte ich eine größere Zweizylinder. Die TX 500 hätte mir gefallen, war aber nicht erhältlich. Im Frühjahr 1975 hat mir dann ein grenznaher Händler in der Schweiz eine fast neue, goldene TX 750 angeboten. Drei Saisonen – darunter zwei mal TT Isle of Man Reisen - und problemlose 70.000 km später, war die Leistung schwächer und der Ölverbrauch höher. Die neue XS 750 Dreizylinder hat mir gar nicht gefallen, irgendwie „Kopfschwer“ und zu wenig Leistung unten herum. Der Mechaniker beim Yamaha Importeur in Wien meinte dann: „Eine Zweizylinder? Dann kannst nur noch eine Ducati kaufen.“ Von selbst wäre ich wohl erst mal nicht auf Ducati gekommen. Zu stark war der negative Einfluss von vielen Hörensagen-Bla-Bla-Motorradfahrern. Der Ducati Importeur hatte gerade eine 900er Darmah Vorführmaschine zum Saisonende 1978 im Angebot. Dieses Motorrad hat mich sehr begeistert und war auch – mit etwas Aufmerksamkeit –, trotz Tunings zuverlässig. Heute sind 5 Königswellen Ducs und zwei mit dem Gummibandel in meinem Stall. Die TX wurde 1982 zerlegt um sie zu restaurieren. Dann kamen einige ungeplante Dinge dazwischen: Ein schwerer Unfall, sportliche Aktivitäten und zwei Kinder. Die TX liegt heute noch zerlegt, aber komplett herum.

1979 lernte ich Hans, den damaligen BMW-2-Rad-Verkaufsleiter für Österreich kennen. Viele Jahre später erzählt Hans so nebenbei, dass er mal, während eines Ferien-Jobs bei Yamaha Österreich, eine verunfallte TX mit einem Stück Rehgeweih im Ölkühler, repariert habe. Das war meine TX nach einem Wildunfall 1977 im Wienerwald. Inzwischen hat Hans eine große Sammlung Klassiker aus den 70er Jahren. Aus dieser Sammlung habe ich gerade eine vollkommen restaurierte, goldene TX gekauft.
Gerhard Höss
Beiträge: 130
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 15:48
Wohnort: 87656 Germaringen

Re: TX DIE ZWEITE

Beitrag von Gerhard Höss »

Hallo ,
ich gratuliere zu Deiner Neuerwerbung . Schön dass wieder Einer mehr erkannt hat was die TX für ein schönes Motorrad ist .
Auch der Norbert Kappes , er schreibt für die " News " , sagt zwar dass die TX damals zu ihrer Zeit als " Klonkereimer " bezeichnet worden ist , jedenfalls von ihm und seinem damaligen Händler , aber er schreibt auch dass die TX für ihn bis heute das schönste Motorrad überhaupt ist . Dem ist nichts hinzuzufügen .
Da ich momentan auch ne TX aufbaue , und da weiss ich mitlerweile ziemlich genau was da finanziell auf mich zukommt , mich würde interessieren was denn die TX gekostet hat die Du gekauft hast ?
Und - bist Du so nett und sagst uns wie Du heisst und woher Du kommst ?
Gruss Gerhard
TTX
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Feb 2017, 16:41
Wohnort: Am Bodensee

Re: TX DIE ZWEITE

Beitrag von TTX »

Hallo Gerhard,

ich wohne südlich des Bodensees und arbeite in Lindau. Die TX ist ein sehr schönes Motorrad, dem stimme ich zu. Schön ist aber sehr individuell und auch dem Zeitgeist entsprechend variabel. Ausserdem sind die Geschmäcker verschieden. Mit einem Ducatisti über die Schönheit einer Paso oder einer Rundmotor-SS zu diskutieren wird abendfüllend. Und dann die BMW-Fraktion ... oder erst die Harrlei-Fans ...
holsteiner
Beiträge: 70
Registriert: So 3. Jul 2016, 21:50
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: TX DIE ZWEITE

Beitrag von holsteiner »

Willkommen im Forum...

Ich hadere immer, wenn es um die schönere Maschine geht, zwischen meiner TX und meiner gleich alten Norton Commando Roadster.
Beide sind traumhaft schön, die Norton hat zwar deutlich mehr "Wumms", aber die TX schmeichelt mir mehr beim fahren durch ihren weichen Motorlauf.

Ich muss sie wohl beide behalten...
Grüße aus Schleswig-Holstein,

Detlev
Antworten