TX750 Startermotor

jochen421
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 15:14

TX750 Startermotor

Beitrag von jochen421 »

Hallo
Habe ein Problem mit dem Startermotor einer TX750,der Starter zieht schlecht durch!Motorrad springt mit dem Starter im kalten Zustand trotz neuer Batterie nicht an.Habe den Starter zerlegt aber keine Beschädigungen festgestellt.Gibt es auch Probleme mit der Dekompression?Vielleicht hat jemand eine Idee?
Gruss Jochen
pewe
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Re: TX750 Startermotor

Beitrag von pewe »

Hallo Jochen,

was meinst du mit "der Starter zieht schlecht durch"? Dreht er langsam oder läuft er leer ohne Kraftübertragung?
Dekompression gibts bei der TX nicht. Jedenfalls nicht bei den europäischen Maschinen.

Gruß
Peter
jochen421
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 15:14

Re: TX750 Startermotor

Beitrag von jochen421 »

Hallo Peter
Der Starter dreht zu langsam,Motor springt im kalten Zustand mit dem E-Start nicht an(Kickstarter kein Problem oder wenn Motor warm ist springt er auch manchmal mit dem E-Starter an),trotz überbrücken mit grosser Autobatterie und überbrücken des Magnetschalters.Wenn die Tx keine Deko hat,wird wohl der Starter hinüber sein.Gibt es jemand der die Starter instandsetzen kann?
Gruss jochen
hennes
Beiträge: 42
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 21:21

Re: TX750 Startermotor

Beitrag von hennes »

Hallo Jochen,

ich Kupferwurmlaie würde einen anderen, zweiten E-Startermotor gegern den zurzeit eingebauten Motor wechseln um zu testen, ob das Austauschaggregat besser und schneller die Kurbelwelle drehen lässt.
Ich würde aber auch mal den Widerstand, oder so, von einem Autoelektriker durchmessen lassen. Der müsste Dir sagen können ob der E-Anlassermotor noch voll funkktionsfähig ist, oder ob die Wicklungen platt sind.

Grüsse Hennes
pewe
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Re: TX750 Startermotor

Beitrag von pewe »

Zuerst würde ich den Starter mal ausbauen, ist ja keine große Aktion, und zerlegen. Vielleicht kommt da schon was "hinterliches" zum Vorschein.... Oder vllt tuns auch nur ein paar neue Kohlen.
Poste einfach mal, was Du beim Zerlegen vorgefunden hast.
Gruß
Peter
jochen421
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 15:14

Re: TX750 Startermotor

Beitrag von jochen421 »

Hallo
Habe den sterter schon zerlegt,sieht innen sehr gut aus,auch die Kohlen sind ok.
Gruss Jochen
pewe
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Re: TX750 Startermotor

Beitrag von pewe »

Hallo Jochen,

das klingt ja schon mal gut. Lassen sich alle drehenden Teile leicht bewegen? Was passiert, wenn du den Starter (nicht eingebaut) direkt bestromst? Der Starter ist an sich sehr robust und leistungsstark aufgebaut. Ich glaube kaum, dass der defekt ist.

Gruß
Peter

P.S.: Jedes Kommutatorsegment muss 0 Ohm Widerstand haben. Mit einem Multimeter ggf nachmessen.
Andreas Loretz
Beiträge: 14
Registriert: Di 31. Aug 2010, 14:47
Wohnort: 8266 Steckborn (Schweiz)

Re: TX750 Startermotor

Beitrag von Andreas Loretz »

Hallo Jochen,
Wie sieht es mit dem Elektrostarter aus? Kannst du nun mit dem E-Starter den Motor der TX starten?
Gruss Andreas
onkelheri
Beiträge: 15
Registriert: So 24. Feb 2013, 17:58
Wohnort: Blankenrath/Zell/Mosel

Re: TX750 Startermotor

Beitrag von onkelheri »

Hallo Leute,

wer einen Starterzombie rumliegen hat kann sich gerne melden ... ich tue was ich kann ... müßt mir nur mal die kaputten Teile hersenden :mrgreen:

Gruß Heri
http://www.youtube.com/watch?v=XQjBEbwAi1Q
onkelheri
Beiträge: 15
Registriert: So 24. Feb 2013, 17:58
Wohnort: Blankenrath/Zell/Mosel

Re: TX750 Startermotor

Beitrag von onkelheri »

Hallo Zusammen,

wie ist das hier eigentlich ausgegangen?

Gruß Heri
http://www.youtube.com/watch?v=XQjBEbwAi1Q
Antworten