Kopfschrauben nachziehen?

pewe
Beiträge: 127
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Kopfschrauben nachziehen?

Beitrag von pewe »

Hallo allerseits,

es ist immer wieder die Rede davon, dass die Zylinderkopfschrauben nach einer Motorrevision und einer bestimmten Laufleistung nachgezogen werden sollen.
Allerdings finde ich im Reparaturhandbuch darauf keinen Hinweis. Oder habe ich den übersehen?

Beste Grüße
Peter
Torsten
Beiträge: 97
Registriert: Di 6. Apr 2021, 14:07
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Kopfschrauben nachziehen?

Beitrag von Torsten »

Hallo,
nach meinem Kenntnisstand ist dies nur bei Dehnschrauben notwendig,
ich habe gerade meine Husqvarna TE 610 überholt, auch hier nur einmal
nach Drehmomentangabe fest ziehen, und bitte denk daran, nach fest kommt ab.

Gruss Torsten
martin s aus b
Beiträge: 221
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Kopfschrauben nachziehen?

Beitrag von martin s aus b »

Eigentlich müsste das ja im Wartungsplan der ersten Inspektion stehen. Den ich aber nicht habe.

Martin
Torsten
Beiträge: 97
Registriert: Di 6. Apr 2021, 14:07
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Kopfschrauben nachziehen?

Beitrag von Torsten »

Hallo Martin,

den ursprünglichen Wartungsplan kann man einfach unter folgender
Anschrift anfordern:

ヤマハ発動機株式会社, Yamaha Hatsudōki

Im Regelfall wird eine englischsprachige Ausführung gesendet.

Gruss Torsten
martin s aus b
Beiträge: 221
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Kopfschrauben nachziehen?

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Torsten,

das überlass ich jetzt mal Peter. Ich hab eine Kupferkopfdichtung verbaut, bei der müssen die Zylinderkopfschrauben definitiv nicht nachgezogen werden. Weil sie sich, im Gegensatz zur serienmäßigen Papier-Metallverbund(?)-Dichtung, so gut wie nicht setzt und damit auch keine Vorspannung der Stehbolzen verloren geht.

Das hat mich jetzt auch überrascht: In den Handbüchern und Servicevorgaben von Kawasaki 750 und Honda CB 500 Four die ich hier liegen habe steht auch nichts vom Nachziehen. Ich weiß aber bestimmt daß die Kopfschrauben bei beiden Motorrädern beim ersten Kundendienst nachgezogen wurden. Und weil der bei beiden kostenlos war kanns auch niecht einfach nur ein Zugriff auf den Geldbeutel des Kunden, in beiden Fällen meiner Wenigkeit, gewesen sein.

Gruß

Martin
pewe
Beiträge: 127
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Re: Kopfschrauben nachziehen?

Beitrag von pewe »

Hallo,

müsste das ggf. nicht auch im Kapitel Motorrevision des Werkstatthandbuches stehen? Dort sind ja alle Schritte detailliert beschrieben.

Gruß
Peter
Torsten
Beiträge: 97
Registriert: Di 6. Apr 2021, 14:07
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Kopfschrauben nachziehen?

Beitrag von Torsten »

Hallo Peter,

in der Wartungsanleitung steht auf Seite 48 unter Punkt 8 die
entsprechende Vorgangsweise. Ich selbst habe schon einige Yamaha
Motore überholt, SR 500, XS 650 und XS 750, niemals habe ich die
Kopfschrauben nachgezogen, es war immer alles dicht.

Gruss Torsten
IMG_1162.JPG
IMG_1162.JPG (87.87 KiB) 2735 mal betrachtet
pewe
Beiträge: 127
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Re: Kopfschrauben nachziehen?

Beitrag von pewe »

Hallo Torsten,

vielen Dank, da vorne hab ich natürlich nicht nachgesehen.

Alex schrieb vor einigen Jahren:
M10 mit 30Nm vorziehen, über Nacht setzen lassen und dann auf 47Nm festziehen.
Erscheint mir vernünftig. Sind 47 Nm letzter Stand?

Beste Grüße
Peter

Nachtrag: Eine Zusatzfrage: Die Schraube 97111-08085, die vor und hinter dem Steuerkettenschacht durch den Kopf geführt wird, muss ich ersetzen. Welche Festigkeit sollte die haben? Reicht 8.8 oder sollte die höher sein?

Gruß
Peter
schraubix
Beiträge: 140
Registriert: So 27. Nov 2011, 22:54

Re: Kopfschrauben nachziehen?

Beitrag von schraubix »

Ich hab mir früher den Aufwand erspart und die Kopfschrauben nie nachgezogen. Voriges Jahr musste ich aus einem anderen Grund den Motor nach 1500km nochmal ausbauen. Das war dann die Gelegenheit zum Nachziehen.
Es gab aber nichts zum nachziehen. Auch unter berücksichtigung des Losbrechmoments der Muttern hat das Drehmoment immer noch gestimmt.
Also kann man sich das sparen.
Beim letzten Motor hab ichs dann gemacht wie Thorsten beschrieben hat.
47Nm und gut ist...
Gruss schraubix
Torsten
Beiträge: 97
Registriert: Di 6. Apr 2021, 14:07
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Kopfschrauben nachziehen?

Beitrag von Torsten »

Hallo Peter,

die Nachtragsfrage habe ich erst jetzt gesehen, in der Anlage die Angabe aus
der Wartungsanleitung, Seite 81

Gruss Torsten
IMG_1163.JPG
IMG_1163.JPG (78.39 KiB) 2703 mal betrachtet
Antworten