Seitenständer mit Zündunterbrecher (Tipp von Fehti Abti)

Antworten
fredi
Beiträge: 139
Registriert: So 21. Apr 2013, 13:05

Seitenständer mit Zündunterbrecher (Tipp von Fehti Abti)

Beitrag von fredi »

Hallo liebe TX-ler,
natürlich hat sich jeder TX-Fahrer und TX-Besitzer Gedanken über seinen Seitenständer gemacht. Entweder es war beim Kauf bereits eine Technik verbaut oder man hat sich selbst was überlegt. Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, wie sie schon oft auf diversen Treffen besprochen wurden.
An meiner TX war die Rückholfeder so konstruiert, dass beim Aufrichten des Motorrades die Feder den Seitenständer einschnappen lies. Mittlerweile kennt jeder meine Geschichte von der verkauften TX und dem Rückkauf nach mehreren Jahren. Als ich meine alte Liebe genau unter die Lupe nahm, stellte ich fest, dass der Seitenständer komplett fehlte. Ein Zwischenbesitzer hatte wohl Schwierigkeiten mit dem TÜV. Hier konnte mir Thomas Girschweiler aushelfen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
OK, jetzt musste eine Idee he
r.
In meiner Grutschelkiste finde ich den richtigen Seitenständerschalter: KAWASAKI Teilenummer 270101223. Der hat ein langes Kabel und als Steckverbindung schon die Japanstecker. Dann untersuchte ich meine TX und überlegte mir die Möglichkeit der Befestigung. An der TX sind dem Seitenständer 2 große Schrauben. Beide Schrauben sind für die Befestigung der Auspuffanlage. Ich weiß noch nicht, ob die Wärmeentwicklung dem Schalter schaden wird. Vorweg, es hat schon mehrere hundert Kilometer überstanden. Aus einem 3mm starken Stahlstück habe ich mir einen Halteplatte zugesägt, die Kanten gefeilt und die nötigen Löcher gebohrt. Zur Befestigung der Schaltereinheit brauche ich 2 Bohrungen mit je 5er Gewinde. (In der Berufschule hat uns der Lehrer damals eine Faustformel mitgegeben: Gewindegröße x 8 ist das Maß für die Bohrung. Wie gesagt eine Faustformel, die mich mein Leben begleitet hat. Das heißt, Gewinde 5 x 8 = 4mm Bohrung). Der Fachmann kann natürlich auch im Tabellenbuch nachsehen. Bei den beiden großen Halteschrauben der TX habe ich die Köpfe abgeflacht. Geht nicht anders. Zumindest eine Schraube, die zum Teil unter dem Schalter sitzt. Man könnte hier auch mit Beilagscheiben oder Abstandhalter arbeiten, aber das ist nicht mein Ding. Meine Devise ist, je weniger Teile, desto besser. Und das Anschrauben ist ebenfalls einfacher. Alles eingebaut und angeschlossen, getestet. Ich habe mit Herrn Marco Patzer von SACHSE-ELEKTRONIK telefoniert. Der gab mit den Rat, die Anschlüsse des Seitenständeschalters direkt am Plus der Zündspule zwischen zu schalen. an der SACHSE-Zündbox ist das der Anschluss 7.
Ist der Seitenständer draußen, ist die Zündspule ohne Strom. Wird der Seitenständer eingeklappt, läuft die Stromversorgung ganz normal. Funktioniert auch bei herkömmlicher Zündung. Ich persönliche finde das eine sehr schöne Lösung und die Kosten halten sich auch im Rahmen. Den Schalter kann man sich neu oder im Internet besorgen, etwa Euro 40,- bis 50,-. Der Rest ist Eigenleistung. Und jeder Eigenbau war och schon immer was besonderes. Im Anhang eine Technische Zeichnung und einige Bilder.
Euer Fethi Abti
Dateianhänge
TX Seitenständer Halteplatte Bericht ABTI Fethi.jpg
TX Seitenständer Halteplatte Bericht ABTI Fethi.jpg (170.11 KiB) 1944 mal betrachtet
TX Seitenständer Halteplatte.jpg
TX Seitenständer Halteplatte.jpg (54.88 KiB) 1944 mal betrachtet
TX_Kawasaki_270101223.jpg
TX_Kawasaki_270101223.jpg (34.99 KiB) 1944 mal betrachtet
TX Seitenständer Sachse.jpg
TX Seitenständer Sachse.jpg (67.59 KiB) 1944 mal betrachtet
TX Seitenständerschalter-1.jpg
TX Seitenständerschalter-1.jpg (151.34 KiB) 1944 mal betrachtet
TX Seitenständerschalter-2.jpg
TX Seitenständerschalter-2.jpg (139.9 KiB) 1944 mal betrachtet
TX Seitenständerschalter-3.jpg
TX Seitenständerschalter-3.jpg (144.5 KiB) 1944 mal betrachtet
Alex
Beiträge: 61
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 10:34
Wohnort: Wolhusen, Schweiz

Re: Seitenständer mit Zündunterbrecher (Tipp von Fehti Abti)

Beitrag von Alex »

danke für den Hinweis zu diesem schönen Schalter. Noch schöner fänd ich aber einen Zug-Schalter der in der Windung der Seitenständer-Feder Platz hätte, also falls jemand so was kennt.... Ich hab mir zur Schaltung auch schon mal Gedanken gemacht. Das letzte mal wurde bei mir nämlich bei der Inspektion hier in der Schweiz genau dieser Seitenständer beanstandet. Ich hab mir überlegt die Masse der Zündbox auf den Schalter zu legen, und zusätzlich noch eine Verbindung mit Sperrdiode zum Leerlaufschalter zu machen. So läuft der Motor im Leerlauf auch mit ausgeklapptem Seitenständer, und dank der Diode brennt die Leerlauf-Kontrollampe auch nur dann wenn sie sollte. Tja, ich hab mindestens noch ein Jahr Zeit bis zur nächsten Inspektion.
Antworten