Seitenständer

schraubix
Beiträge: 140
Registriert: So 27. Nov 2011, 22:54

Re: Seitenständer

Beitrag von schraubix »

Hallo Martin
das Teil ist in keinem Buch zu finden. Ich kanns aber mal messen und zeichnen, falls du Interesse hast, es nachzubauen. Wie gesagt, dürfte die Feder das grössere Problem sein.
Grüsse aus der Schweiz
ueli
pewe
Beiträge: 127
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Re: Seitenständer

Beitrag von pewe »

Hallo allerseits,

die spätere XS hatte den Klappmechanismus auch. Siehe https://www.partzilla.com/catalog/yamah ... d-footrest

Gruß
Peter
martin s aus b
Beiträge: 221
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Seitenständer

Beitrag von martin s aus b »

schraubix hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 23:07 ... mal messen und zeichnen, falls du Interesse hast ...
Hallo Ueli,

Danke für das Angebot. Aber ohne diese Schenkelfeder macht das wenig Sinn. In alten Getrag-Schaltgetrieben für BMW gibst möglicherweis eine ähnliche, mal schaun ob ich da eine auftreibe.

Nachdem ich gestern ein bißchen die Teile für die XS-Lösung recherchiert hab hab ich bei ebay für kleines Geld einen Seitenständer für die FJ 1200 geschossen der diese Federumlenkung auch hat.

Seitenständer.JPG
Seitenständer.JPG (101.21 KiB) 2277 mal betrachtet

Die Federn und die beiden Blechteile müssten, eventuell mit kleinen Anpassungen, auch bei der TX verwendbar sein. ich meld mich wenns soweit ist :D
Oder auch wenns nicht funktioniert :(

Martin
martin s aus b
Beiträge: 221
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Seitenständer

Beitrag von martin s aus b »

Das war jetzt überraschend einfach:


Bild


Von dem FJ-Ständer hab ich nur das Federpaket verwendet. Das Einhängeblech war zu kurz weil zumindest bei meiner TX der Stift zum Einhängen der Feder nicht über sondern ca 6 - 8 mm vor der Seitenständerachse sitzt. Deshalb hab ich nach der FJ-Vorlage ein entsprechend längeres Teil gebastelt. An meinen Seitenstände hab ich entsprechend der FJ-Vorlage einen Blechhaken zum Einhängen der Feder angeschweißt. Den Lagerbolzen hab ich schließlich nach hinten durch eine Mutter mit einem eingeschweißten Stift verlängert. Auf dem stützt sich das Umlenkblech ab wenn der Ständer nach unten klappt.


Bild


Funktioniert wunderbar, der Ständer lässt sich leicht runterklappen und zieht kraftvoll wieder hoch wenn er entlastet wird. Da gibts beim TÜV nix zu meckern und mir ists auch wohler weil ich sicher bin daß den beim Losfahren nicht runtergeklappt vergessen kann.

________________________________________________

Ergänzung, gefunden in einem Kawasaki-Forum

Eine 'Seitenständer-Vorschrift' des TÜV-Rheinland

Seitenständer-Vorschrift.JPG
Seitenständer-Vorschrift.JPG (39.3 KiB) 2102 mal betrachtet


Und zwei Fotos des oben beschriebenen Einklappmechanismus an einer 70er-Jahre Kawasaki, nur daß er hier gut sichtbar außen liegt. Da sieht man schön wie das funktioniert ohne daß dabei die Feder geknickt wird.

eingeklappt.JPG
eingeklappt.JPG (24.09 KiB) 2102 mal betrachtet

Einklapp-Mechanismus.JPG
Einklapp-Mechanismus.JPG (103.6 KiB) 2102 mal betrachtet
Antworten