Druckschalter unter Sitzbank

Antworten
Torsten
Beiträge: 99
Registriert: Di 6. Apr 2021, 14:07
Wohnort: Bad Oeynhausen

Druckschalter unter Sitzbank

Beitrag von Torsten »

Hallo,

wozu dient der Druckschalter ? Ist hier eine Schleudersitzfunktion, wie bei James Bond verbaut ?
Unter dem Druckschalter befindet sich ein rechteckiges Gehäuse mit Kabelanschluss, im Teilekatalog
konnte ich keine Angaben finden. Danke im voraus für eine klärende Antwort. Auf dem Schalter unterhalb
der beschädigten Gummimanschette befindet sich der Aufdruck "10" . Evtl. um eine Angabe der verbleibenden
Zeit nach Auslösung des Schleudersitzes ?
Gruss Torsten
Dateianhänge
IMG_0706.JPG
IMG_0706.JPG (70.25 KiB) 1827 mal betrachtet
IMG_0705.JPG
IMG_0705.JPG (108.06 KiB) 1827 mal betrachtet
Volker
Beiträge: 140
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: Druckschalter unter Sitzbank

Beitrag von Volker »

Ausbauen und wegschmeißen!
Vielleicht hat einer der Vorbesitzer dort eine Art "Wegfahrsperre" angeschlossen, oder hattest du die TX neu gekauft?

Volker
Torsten
Beiträge: 99
Registriert: Di 6. Apr 2021, 14:07
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Druckschalter unter Sitzbank

Beitrag von Torsten »

Guten Tag Volker,

bei dem Schalter handelt es sich um eine Sicherungsautomat der Firma ETA, Germany, dies
konnte ich mit einem Spiegel gerade noch so erkennen.
Vom Schalter gehen Kabel der Stärke 4 oder 6 Quadrat mm weg, da ich den Originalluftfilter
habe, kann ich den Leitungsverlauf nicht verfolgen, scheint aber irgendwie in Richtung
Anlasser zu gehen. Zwischen Knopf und Sitzbank ist genügend Platz, was die Funktion des
Sicherungsautomaten gewährleistet. Bei einem weiteren IG Mitglied ist auch so ein Schalter
verbaut. Anbei ein ähnliches Bild eines ETA Sicherungsautomaten. Vielleicht gab es damals
eine solche Nachrüstungssätze.

Gruss Torsten
Dateianhänge
2021-07-11 10_02_43-eta sicherungsautomat 12v - Google Suche.png
2021-07-11 10_02_43-eta sicherungsautomat 12v - Google Suche.png (14 KiB) 1808 mal betrachtet
Antworten