Auspuffvarianten

Antworten
martin s aus b
Beiträge: 221
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Auspuffvarianten

Beitrag von martin s aus b »

Dieser Tage musst ich im Werkstattkeller Platz für den Speicher und Wechselrichter der Photovoltaik schaffen und hab deshalb die Regale mit den Motorrad-Ersatzteilen neu eingeräumt. Die diversen Auspufftöpfe für Kawasaki und TX liegen jetzt alle zusammen auf einem Regalbrett ...


tx.JPG
tx.JPG (106.26 KiB) 2366 mal betrachtet


... und wie ich da heut danebensteh kuck ich zufällig genau von hinten in die beiden TX-Töpfe. Und da fällt mir auf daß einer davon ein perforiertes (Lochblech-)Innenrohr hat und der andere ein geschlossenes. Der dritte der da auch noch andersrum liegt ebenfalls perforiert und am Motorrad selbst hab ich einen mit perforiertem und einen mit geschlossenen Rohr verbaut. Durchkucken kann man bei den dreien im Regal von hinten bis vorne - am Motorrad hab ich das jetzt auf die Schnelle nicht geprüft.

Weiß jemand wo die Unterschiede herkommen und welche Auswirkungen sie haben?

Martin
schraubix
Beiträge: 140
Registriert: So 27. Nov 2011, 22:54

Re: Auspuffvarianten

Beitrag von schraubix »

Hallo Martin
die Töpfe wo du durchschauen kannst, sind eigentlich die Originalen. Mama Yamaha hat die für die TX konstruiert und hat damit die Leistung mit 63 SAE- PS angegeben. (Gefühlt hat meine auch soviel)
Bei der Typenabnahme in Deutschland musste Yamaha dann einen leiseren Topf konstruieren und somit ziemlich zustopfen. Der Leistungsverlust ist entsprechend. Ich vermute auch, dass es für die Thermik des Auslasses ungünstig ist.
Ich hatte damals (30 Jahre) das Glück das letzte Paar vom Importeur zu ergattern. Es waren eben "die amerikanischen" und die sind immer noch topfit.
Später habe ich dann für meine 2. TX und für meine Kumpels eine Sammelbestellung beim Bela Gabhany aufgegeben. Ebenfalls die "amerikanische Ausführung" allerdings in Chromstahl. Ebenfalls sehr gute Qualität.
Es ist aber nicht so, dass diese Tüten laut sind. Wenn man mit 50 Kmh durchs Dorf fährt merkt man keinen Unterschied. Wenn man aber hochdreht in die Nähe des roten Bereichs, dann hört man dann schon einen Unterschied.
Es liegt also an der Vernunft des Fahrers, ob er Krawall machen will....
Liebe Grüsse
schraubix
martin s aus b
Beiträge: 221
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Auspuffvarianten

Beitrag von martin s aus b »

Hallo schraubix,

Danke für die schnelle Erklärung. Das hieße doch aber daß es drei unterschiedliche Varianten gibt. Zwei 'zum Durchschaun', einmal mit perforiertem, einmal mit 'dichtem' Innenrohr. Und dann noch die deutsche TÜV-Variante die längs nicht durchgeht. Oder, irgendwo hab ich mal den Tip gelesen die mittlere Verschlußblende der TÜV-Version mit einem angeschrägten Wasserleitungsrohr durchzuhauen, doch nur zwei. Und die mit dem 'dichten' Rohr sind die deutschen TÜV-Auspuffe die schon einer geöffnet hat.

Bei den eingeprägten Teilenummern gibts, was die unterschiedlichen Innenrohre angeht, keine Unterscheidung. Mit denen am Motorrad hab ich für links und für rechts jeweils beide Varianten, die links alle mit 341-14711, die rechts mit 341-14721.

?????

Das mit der Lautstärke würd ich übrigens genau so bestätigen. Bei ziviler Fahrweise dezent, bei Vollgas und Drehzahl schon ein wenig unangenehm laut. Hätt ich früher vielleicht anders gesehen, vielleicht werd ich aber auch nur alt.

Martin
Volker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: Auspuffvarianten

Beitrag von Volker »

Es gibt sogar mindestens vier Varianten der Auspufftöpfe. Die Unterschiede sieht man schon deutlich außen in Höhe der Stoßdämpfer.
Wahrscheinlich gibt es noch mehr Unterschiede für die Länder, in denen die TX verkauft wurde.
Meine innen perforierte Anlage habe ich auf den Fall vor ungefähr 10 Jahren bei einem Yamaha-Händler in Deutschland gekauft. Ob das jetzt eine deutsche Version oder eine Version für irgend ein anderes Land war, konnte nicht geklärt werden.

Volker
martin s aus b
Beiträge: 221
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Auspuffvarianten

Beitrag von martin s aus b »

Volker hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 00:36 ... mindestens vier Varianten .... Unterschiede .... außen in Höhe der Stoßdämpfer ...
Volker, Danke, daß mir das mal jemand sagt. Anhand der Größe der Aussparungen für die Stoßdämpfer-Befestigung - ok, der Unterschied hätt mir vielleicht schon mal auffallen können - hab ich jetzt zwei offensichtlich gleiche Auspuffe montiert, dh. ich hab den rechten Auspuff gegen einen aus dem Regal getauscht. Beide jetzt mit perforiertem Innenrohr und freiem Durchblick :D

Vorher hatte der rechts eine deutlich kleinere Aussparung, ein nicht perforiertes Rohr und in ca 30 cm Tiefe von hinten eine Lochblechblende. Dazu hab ich im Regal auch einen passenden linken Auspuff mit der selben kleinen Aussparung und dem nicht perforiertem Rohr. Aber ohne das Lochblech, bei dem kann man von vorn bis hinten durchkucken :?: :?: :?:

Martin
Antworten