Leerlaufdrehzahl kalt/warm

Antworten
pewe
Beiträge: 127
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Leerlaufdrehzahl kalt/warm

Beitrag von pewe »

Hallo allerseits,

bis heute habe ich noch keine Lösung für folgende Eigentümlichkeit gefunden: Wenn man den Leerlauf kalt auf ca 1000/min einstellt, wandert er bis zur Betriebstemperatur des Motors auf mindestens ca 1500/min. Bei jeder Fahrt stelle ich deshalb die Anschlagschrauben der Drosselklappen z.b. an der roten Ampel nach. Beim nächsten Kaltstart muss ich wieder auf weiter geöffnete Drosselklappen umstellen, sonst stirbt der Motor ab. Wie ist das bei Euch bzw. wie habt Ihr das gelöst?

Beste Grüße
Peter
Gerhard Höss
Beiträge: 130
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 15:48
Wohnort: 87656 Germaringen

Re: Leerlaufdrehzahl kalt/warm

Beitrag von Gerhard Höss »

....leider scheint das relativ normal zu sein . Bei meiner TX ist das auch so , ebenfalls kommt das auch bei den XS Triples vor .
Gruss Gerhard
martin s aus b
Beiträge: 221
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Leerlaufdrehzahl kalt/warm

Beitrag von martin s aus b »

Kann ich so nicht bestätigen. Den Unterschied kalt - warm gibts aber das macht bei meiner TX grad mal zwischen 100 und 200 Umdrehungen aus 8-)

Ich hab warm einen 'Tucker'-Leerlauf so knapp über 800 rpm eingestellt und halt beim Anhalten mit noch kaltem Motor und bereits deaktiviertem Choke die Drosselklappen via Gasgriff so lange 'von Hand' leicht offen bis der Motor so warm ist, daß das Standgas ihn zuverlässig am Laufen hält.

Unterschiede zum Serienzustand die das beeinflussen könnten: K&N-Doppelluftfilter im dazu ausgeschnittenen Luftfilterkasten. Und sobald mein Ischias ein wenig nachlässt und ich mich wieder richtig bücken kann schau ich mal, inwieweit meine Vergaserbedüsung der Serie entspricht.

Schönen Tag noch!

Martin
pewe
Beiträge: 127
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Re: Leerlaufdrehzahl kalt/warm

Beitrag von pewe »

halt beim Anhalten mit noch kaltem Motor und bereits deaktiviertem Choke die Drosselklappen via Gasgriff so lange 'von Hand' leicht offen bis der Motor so warm ist, daß das Standgas ihn zuverlässig am Laufen hält.
kommt ja aufs gleiche raus wie die Leerlaufeinstellschrauben hoch- und runter drehen....;-)

Schönen Feiertag
Antworten