Wozu dient eigentlich dieses "Kleeblatt" auf der Anlasserseite??

Antworten
loyalm1
Beiträge: 76
Registriert: So 30. Mai 2010, 19:23
Wohnort: Am Laubach 32, 65843 Sulzbach/Ts.
Kontaktdaten:

Wozu dient eigentlich dieses "Kleeblatt" auf der Anlasserseite??

Beitrag von loyalm1 »

Wer weiß dazu was zu sagen bitte?
Und könnte man da ins volle Material ggf. Gewinde reinmachen, um einen selbst gebastelten Anlasserkettenspanner zu befestigen (hat ggf. außer Argo jemand bereits so etwas mal gemacht) ?
20200421_165204 (800x450).jpg
20200421_165204 (800x450).jpg (110.76 KiB) 4897 mal betrachtet
Matthias Loyal
IG TX750 Mitglied
Volker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: Wozu dient eigentlich dieses "Kleeblatt" auf der Anlasserseite??

Beitrag von Volker »

Hallo Matthias!

Da war in der Tat bei den ersten TXen ein Kettenspanner verbaut. Die Kette hatte auch meines Wissens 64 Glieder. Wirklich nur bei den allerersten. Dann hat man ihn weggelassen und die Kette verkürzt. In den Motoren waren die Gewinde noch gebohrt. Bei den letzten Serien hat man auch die Gewinde nicht mehr gebohrt. Ich habe noch irgendwo ein Bild mit dem Spanner und der alten Kette.

Volker
loyalm1
Beiträge: 76
Registriert: So 30. Mai 2010, 19:23
Wohnort: Am Laubach 32, 65843 Sulzbach/Ts.
Kontaktdaten:

Re: Wozu dient eigentlich dieses "Kleeblatt" auf der Anlasserseite??

Beitrag von loyalm1 »

Hi Volker, danke! Das bzw. ein Bild von dem Originalteil von Yamaha - allerdings nicht eingebaut - findet sich unter dem Stichwort "Anlasserkette" in einem Beitrag von Argo vom 18.4.2017 hier im Forum. Vielleicht meintest Du dies?
Matthias Loyal
IG TX750 Mitglied
pewe
Beiträge: 127
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Re: Wozu dient eigentlich dieses "Kleeblatt" auf der Anlasserseite??

Beitrag von pewe »

Hallo allerseits,

..weil mir der Test von "Motorrad" 1973 grad in die Hände fiel, hier das etwas unscharfe Bild des frühen Anlasserkettenspanners.

Bildschirmfoto vom 2021-06-23 15-48-41.png
Bildschirmfoto vom 2021-06-23 15-48-41.png (617.15 KiB) 2799 mal betrachtet
Gruß
Peter
Volker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: Wozu dient eigentlich dieses "Kleeblatt" auf der Anlasserseite??

Beitrag von Volker »

Diese Kette ist aber auch keine 64 Glieder lang. Wahrscheinlich noch eine dreitägige Zwischenlösung.

Volker
pewe
Beiträge: 127
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Re: Wozu dient eigentlich dieses "Kleeblatt" auf der Anlasserseite??

Beitrag von pewe »

Nachtrag: Hier https://tx750.proboards.com/thread/398/ ... hain-guide ist das Teil abgebildet.

So sah die Änderungsmitteilung aus (die DID Kettenbezeichnung ist hilfreich bei der Suche nach Ersatz...)
starterkette alt - neu.jpg
starterkette alt - neu.jpg (107.89 KiB) 2716 mal betrachtet
Diese einfache Lösung fand ein internationaler Kollege:



Gruß
Peter
Dateianhänge
Gleitstein Starterkette.jpg
Gleitstein Starterkette.jpg (202.95 KiB) 2716 mal betrachtet
Antworten