Interferenzrohr

scholli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:41
Wohnort: 24211 Schellhorn

Interferenzrohr

Beitrag von scholli »

Hallo an die erfahrenen Experten,

ich bin neu im Forum, denn meine schöne TX habe ich erst seit einigen Wochen. Euer Forum ist voller sehr nützlicher Informationen, das hat mir schon bei vielen Fragen weitergeholfen - vielen Dank!
Sehr suspekt ist mir das Interferenzrohr, ich möchte dem Kopf gern Luft machen. Ein Kölner Yamahamechaniker hat mal gesagt, es gebe Krümmer für die TX, die man direkt mit dem Kopf verschrauben kann - stimmt das? Ich habe schon gesehen, was der Alex aus der Schweiz gemacht hat - sehr gelungen. Dazu bräuchte ich aber ein zweites Interferenzrohr zum Zersägen, und die scheinen selten angeboten zu werden.
Außerdem: Der Staudruck wird höher, und mit den Originalschalldämpfern habe ich dann ein neues Hitzeproblem? Hat jemand mal versucht, ein Interferenzrohr zwischen die Krümmer zu setzen so wie bei den Laverdas (S und SF bis 1972: rechts und links ein Stutzen, und das Rohr ist ohne Dichtung dazwischen gesteckt - recht einfach), vorn vor dem Motor?

Letztlich habt Ihr vielleicht Erfahrungen, wie sehr dieses Bauteil den Motor aufheizt - viele von Euch fahren ja offenbar damit herum. Über Tipps oder auch ein Interferenzrohr würde ich mich freuen!

Grüße -
Stefan
Thomastx
Beiträge: 107
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 02:51

Re: Interferenzrohr

Beitrag von Thomastx »

Hallo Stefan

Schön, dass du dabei bist und willkommen im Forum!

Das Interferenzrohr ist tatsächlich Gegenstand unendlicher Diskussionen und sicher ist wahrscheinlich nur etwas: Das Teil ist am falschen Ort!...
Mit ziemlicher Sicherheit darf man wahrscheinlich auch sagen, dass so wie eine auf letzten Stand modifizierte TX (d.h. mit Ölsumpfverlängerung und Ölkühler ausgerüstet) heute mehrheitlich gefahren wird, das Interferenzrohr kein Problem mehr ist.

Was die Optik angeht: Die einen wollen unbedingt Original Look, die anderen finden den Umbau wie z.B. bei Alex oder noch extremer bei Richard Metzger schöner. Wenn du das ausprobieren möchtest, Interferenzrohre gibt es mehr als genug - bei mir und sicher auch bei Volker - zu überschaubaren Preisen.

Zum Staudruck getraue ich mich als technisch minderbemittelten Anfänger nur zu sagen, dass das bei den offenen amerikanischen Auspuffrohren kein Problem sein sollte. Offen heisst, dass man von vorn bis hinten durchsieht, wenn das Rohr demontiert ist. Mit diesen Auspuffen soll die TX auch mehr Leistung haben. Was auch schon gemacht worden ist: Der Durchmesser des Interferenzrohreingangs ist anscheinend kleiner als der Ausgang am Zylinderkopf. Deshalb haben einige Leute diesen Eingang vergrössert und auf die Grösse des Ausgangs am Zylinderkopf angepasst. Die (Aus-)Wirkung dieses Eingriffs ist nicht belegt.

Bitte gib uns Bescheid, wenn Du ein Interferenzrohr brauchst bzw. möchtest.

Gruss, Thomas
scholli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:41
Wohnort: 24211 Schellhorn

Re: Interferenzrohr

Beitrag von scholli »

Hallo Thomas,

danke für die nette Begrüßung!
Meine TX ist eigentlich ganz gut beisammen - sie hat bereits den Ölwannen-Zwischenring und die Spannvorrichtung der Balancerkette. Einen Ölkühler späterer Yamahas und Kawas habe ich mir besorgt, da muss ich mir eine Halterung bauen und die Ölleitungen machen lassen.
Das Interferenzrohr soll ja im Allgemeinen auch den Zweck haben, die Druckschwingungen im Auspuff und damit auch die Leistung oder Charakteristik des Motors zu beeinflussen. Das könnte der Grund für die verschiedenen Querschnitte sein, von denen du schreibst - um diese Wirkung zu kontrollieren.
Und die Optik, finde ich, wäre eigentlich ein Grund, das Rohr beizubehalten, denn es sieht ein bisschen aus wie der gekämmte Pony eines Stieres zwischen den Hörnern, haha!
Aber ich möchte es gern ausprobieren, und der Hitzestau im Kopf ist mir irgendwie ein Dorn im Auge. Wenn du also ein I-Rohr übrig hast, nenne mir bitte gern einen Preis.
Was hat denn der Richard Metzger mit seinem Interferenzrohr gemacht? Gibt es dazu irgendwo Bilder?

Danke und Gruß -
Stefan
schraubix
Beiträge: 140
Registriert: So 27. Nov 2011, 22:54

Re: Interferenzrohr

Beitrag von schraubix »

Hallo Stefan,
willkommen im Forum.
Ich fahre meine TXen mit Interferenz-Originalteil. Ich habs mal getestet ohne und die Motorcharakteristik hat sich deutlich verschlechtert.
Ich bin nach wie vor überzeugt dass das Originalteil den Zyl.kopf nicht aufheizt. Auf jeden Fall bei keinem modifizierten 74er Motor. Das Teil liegt ja am Kopf nicht auf. Sie berühren sich nur an den Dichtungen und durch die Schrauben,
dazwischen ist Luft.
Das Ding hat ausserdem Kühlrippen und ich finde es auch optisch passend.
In jedem Testbericht seit den 70er Jahren wird dieses Teil immer wieder für eine Ueberhizung des Zyl.kopfs verantwortlich gemacht. Ich vermute das die Verfasser das jedesmal ungeprüft übernommen haben.
Die Anregung von Thomas finde ich aber interessant. Die Bohrungen vergrössern und testen. Das nehme ich mir mal vor.
Bis dann wünsche ich euch ein fröhliches Schrauben.
Grüsse
ueli
scholli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:41
Wohnort: 24211 Schellhorn

Re: Interferenzrohr

Beitrag von scholli »

Hallo Ueli,

sehr interessant! Also haben die Yamaha-Ingenieure schon die Charakteristik des Motors im Blick gehabt, als sie dieses Ding ersonnen haben.
Ja, der Luftspalt ist schon da. Ich könnte mir halt nur vorstellen, dass das Rohr den Kühlluftstrom zwischen den Köpfen behindert und das, was noch durchkommt, ungünstig "vorwärmt" - eben durch die Kühlrippen. Na ja, das Ölthermometer kann da vielleicht etwas Klarheit bringen.
Wenn du nach dem Erweitern der Rohrübergänge einen Unterschied feststellst, wäre ich sehr interessiert!
Ja und Abschreiben ist wohl die Regel. Alle reden von den sagenumwobenen 18 Änderungen am Motor, aber aufgezählt habe ich sie noch in keinem Bericht gefunden. Ein paar kenne ich ja schon, auch aus den Ersatzteilkatalogen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es am Ende nicht mehr als 18 sind. Gibt es dazu schon einen eigenen Thread?

Vielen Dank jedenfalls erstmal für deine und eure Bereitschaft, mit mir über für euch schon alte Themen zu reden!

Grüße -
Stefan
Volker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: Interferenzrohr

Beitrag von Volker »

Hallo Stefan!

Die Änderungen habe ich bei mir aufgelistet. Ob es alle sind, ist mir nicht bekannt.

Volker
scholli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:41
Wohnort: 24211 Schellhorn

Re: Interferenzrohr

Beitrag von scholli »

"Die Änderungen habe ich bei mir aufgelistet. Ob es alle sind, ist mir nicht bekannt."

Hallo Volker,

interessant - da scheint mir irgendwas nicht klar zu sein, wo "bei dir aufgelistet"? Wie komme ich da hin?

Grüße -
Stefan
Volker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: Interferenzrohr

Beitrag von Volker »

Bei mir aufgelistet heißt, bei mir im Computer abgelegt.
Ich habe die Daten von der englischen TX-Seite herunter geladen.
Du kannst das mal probieren
www.tobyfolwick.com

Volker
scholli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:41
Wohnort: 24211 Schellhorn

Re: Interferenzrohr

Beitrag von scholli »

Hallo Volker,

danke, ja, da habe ich auch schon was gefunden. Das ist mal was für einen langen Winterabend ...

Grüße -
Stefan
TTX
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Feb 2017, 16:41
Wohnort: Am Bodensee

Re: Interferenzrohr

Beitrag von TTX »

Hallo Stefan,

Ich habe damals eine, mit allen Änderungen versehene, TX über 70.000km gefahren - ohne irgendwelche Motorschäden! Die TX wurde, mit zwei Personen, Zelt, Schlafsäcken und sonstiges für 4 Wochen, über Alpenpässe gejagt aber nie mit AB-Vollgasfahrten gequält. Ich hatte Öltempertur- und -druckmessuhren dran. Auf der Silvretta gabs dann schon mal 120 Grad aber das muss ein Öl können und der Motor konnte das auch.

Ich glaube nicht, dass Du heutzutage die TX so scheuchen wirst, dass Du über solche Dinge wie das Interferenzrohr nachdenkenden musst.
Außerdem ist das nur Spekulation, dass das IF-Rohr schuld sei. Ich glaube das nicht. Wenn das IF-Rohr dort einen Hitzestau verursachen würde, dann wären regelmäßig die Auslassventile hinüber, was nicht der Fall ist.
Liebe Grüsse
Wilfried
Antworten