Silikon-Bremsflüssigkeit

Antworten
martin s aus b
Beiträge: 220
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Silikon-Bremsflüssigkeit

Beitrag von martin s aus b »

In der TX-Post lese ich, daß man beim Herbsttreffen über DOT5 Silikon-Bremsflüssigkeit, die mit dem ewigen Leben, diskutiert hat. Vielleicht kann hier mal jemand das Resultat oder auch seine Erfahrungen veröffentlichen.

Danke

Martin
Volker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: Silikon-Bremsflüssigkeit

Beitrag von Volker »

Hallo Martin!

Also ich bin ein klarer Verfechter der Siliconbremsflüssigkeit. In meiner XS 1100 habe ich die Flüssigkeit schon mehr als 10 Jahre, in der TX auch schon 5 und in meinem VMAX-Gespann ebenfalls. Seitdem keinerlei Probleme mehr mit festsitzenden Bremskolben. Auch in meinem Auto habe ich die Flüssigkeit getauscht.
Ich habe auch nie, außer bei der TX bei der Restaurierung, die gesamte Anlage zerlegt und neue Gummis genommen.
So gut wie möglich leer machen und dann die neue großzügig durchpumpen. Nach einem oder zwei Jahren das gleiche noch mal machen und man hat bis zum Lebensende Ruhe.
Entlüften dauert etwas länger, da die Bläschen langsamer steigen. Ich nehme immer Flüssigkeit von Mike Sanders, der Liter ungefähr 35€.

Volker
martin s aus b
Beiträge: 220
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Silikon-Bremsflüssigkeit

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Volker,

Danke ! Ich war mir ein wenig unsicher wegen dieser Fragestellung 'alle Gummis tauschen'. Bei der Kawa-Enduro muß ich jetzt sowieso (endlich) mal die Bremsflüssigkeit wechseln, werd ich auch mit den 'alten' Gummis und der Silikonflüssigkeit von Sanders probieren.

Gruß

Martin
Antworten