Ölkühlerrohr-Schlauch-Verbindung

Antworten
holsteiner
Beiträge: 70
Registriert: So 3. Jul 2016, 21:50
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Ölkühlerrohr-Schlauch-Verbindung

Beitrag von holsteiner »

Ich habe hier eine TX (was sonst?) auf der Bühne, die ich nach über 25 Jahren Stillstand in einer dunklen Garage wieder ins Leben zurück hole.
Eben gerade hat sie das erste mal mit mir gesprochen... :D :D :D
Dabei hat sie aber ordentlich Öl über die Füße vergossen, und zwar am Übergang zwischen dem festen Ölkühlerrohr und dem beweglichen Stück über dem Zylinderkopfdeckel.
Kann ich an der Stelle mit ölfestem Schauch und "normalen" Schlauchschellen ein neues Stück einsetzen oder bedarf es besonderer Materialien und Bearbeitungen an der Stelle?



Bild


P.S. Könnt Ihr das Foto sehen?
Grüße aus Schleswig-Holstein,

Detlev
martin s aus b
Beiträge: 220
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Ölkühlerrohr-Schlauch-Verbindung

Beitrag von martin s aus b »

holsteiner hat geschrieben: ... Könnt Ihr das Foto sehen? ...
Nö!

Martin
schraubix
Beiträge: 140
Registriert: So 27. Nov 2011, 22:54

Re: Ölkühlerrohr-Schlauch-Verbindung

Beitrag von schraubix »

Hallo Holsteiner
Fast alle Oelleitungen die ich nach vielen Jahren wieder verbaut habe, sind beim flexiblen Teil undicht.
Ich habs ein paar mal so gemacht wie du beschreibst. Ein qualitativ guter Schlauch und gute Schlauchbriden ist die einfachste und günstigste Lösung.
Bis jetzt hats gehalten.
PS:
Ich suche das Stück Oelleitung vom Tank in den Motor. Genau das Teil das damals, als der Oelkühler und die Leitungen nachgerüstet wurden, alle weggworfen haben.
Wenn einer sowas rumliegen hat, bitte melden.
Grüsse von schraubix
holsteiner
Beiträge: 70
Registriert: So 3. Jul 2016, 21:50
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Ölkühlerrohr-Schlauch-Verbindung

Beitrag von holsteiner »

schraubix hat geschrieben:Hallo Holsteiner
Fast alle Oelleitungen die ich nach vielen Jahren wieder verbaut habe, sind beim flexiblen Teil undicht.
Ich habs ein paar mal so gemacht wie du beschreibst. Ein qualitativ guter Schlauch und gute Schlauchbriden ist die einfachste und günstigste Lösung.
Bis jetzt hats gehalten.
PS:
Ich suche das Stück Oelleitung vom Tank in den Motor. Genau das Teil das damals, als der Oelkühler und die Leitungen nachgerüstet wurden, alle weggworfen haben.
Wenn einer sowas rumliegen hat, bitte melden.
Grüsse von schraubix
Danke für die Info. So werde ich das dann machen. Habe sogar ein Stück Schlauch hier gefunden, 12mm innen, Ölfest, bis 20 Bar. Dazu ein paar Spannbackenschellen, das sollte dann klappen.

Ich habe hier noch einen kompletten Öltank mit beiden Ölleitungen dran, den möchte ich verkaufen. Wäre das was für Dich?
Grüße aus Schleswig-Holstein,

Detlev
schraubix
Beiträge: 140
Registriert: So 27. Nov 2011, 22:54

Re: Ölkühlerrohr-Schlauch-Verbindung

Beitrag von schraubix »

Hallo Detlev
Von den Oeltanks hab ich noch etwa 8 Stk. am Lager. Was ich aber gern hätte, wäre der Schlauch vom Tank zum Motor.
Also das Teil, das nicht zur Oelleitung führt. Art.Nr. 341 - 13464 - 10 HOSE Oil outlet
Das Teil wird ja meistens nicht gebraucht.
Lass mich wissen ob du es hergibst und wieviel du dafür haben willst.
Grüsse
ueli
holsteiner
Beiträge: 70
Registriert: So 3. Jul 2016, 21:50
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Ölkühlerrohr-Schlauch-Verbindung

Beitrag von holsteiner »

Moin ueli,
ich habe für den Tank mit beiden Leitungen 40€ bezahlt, die hätte ich gerne wieder. Egal ob nur für die eine Leitung oder für alles.
Grüße aus Schleswig-Holstein,

Detlev
Antworten