Ohne Ölkühler fahren?

holsteiner
Beiträge: 70
Registriert: So 3. Jul 2016, 21:50
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Ohne Ölkühler fahren?

Beitrag von holsteiner »

Meine TX hat, seit ich sie besitze, keinen Ölkühler. Sieht klasse aus und bisher gabs auch keine Probleme. Allerdings fahre ich mit der Maschine auch eher ruhig über Landstraßen, wenns hoch kommt mal kurz 130km/h.
Gibt es dazu Langzeiterfahrungen im Forum?
Ist der Ölkühler bei meinem Fahrprofil notwendig?
Grüße aus Schleswig-Holstein,

Detlev
TTX
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Feb 2017, 16:41
Wohnort: Am Bodensee

Re: Ohne Ölkühler fahren?

Beitrag von TTX »

Ich habe damals, 1974, ein Ölthermometer angebaut. Bei scharfer Fahrweise über Pässe ging das schon über 120 Grad. Mit Ölkühler!
Ein Ölthermometer wäre eine einfache Lösung für Dich.
holsteiner
Beiträge: 70
Registriert: So 3. Jul 2016, 21:50
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Ohne Ölkühler fahren?

Beitrag von holsteiner »

120° erscheint mir nicht viel zu sein. Ein BMW 2-Ventil-Boxer erreicht auf der Autobahn schnell über 150° und überlebt.
Nach meiner Erfahrung mit alten Engländern ist die Öltemperatur bei Motoren mit Trockensumpfschmierung aber i.d.R. kälter als bei solchen mit Nasssumpf.
Grüße aus Schleswig-Holstein,

Detlev
Alex
Beiträge: 61
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 10:34
Wohnort: Wolhusen, Schweiz

Re: Ohne Ölkühler fahren?

Beitrag von Alex »

Mit einem Ölthermometer bist du gut beraten. Eine gute stelle zum Einbau eines Sensors (kriegst du auch günstig bei Conrad) ist die Ölablassschraube am Öltank. Ich fahre meine TX ohne Ölkühler, habe aber keinen Orginal-Auspuffkollektor am Zylinderkopf und eine Eigenbau-Sumpfplatte mit Kühlrippen die das Öl zusätzlich etwas abkühlt. Bei Aussentemperaturen über 25°C steigt die Öltemperatur im Öltank trotzdem gerne mal gegen 120°, bergauf auch mal 130-140°C, dann ist am besten ein Kaffee-Halt angesagt. Es ist schwer einzuschätzen wie heiss deine Maschine bei deiner Fahrweise wird. Gruss Alex
holsteiner
Beiträge: 70
Registriert: So 3. Jul 2016, 21:50
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Ohne Ölkühler fahren?

Beitrag von holsteiner »

Wie hast Du denn den Auspuff ohne das Interferenzrohr an den Zylinderkopf geklöppelt? Abgesägt und zugeschweißt?
Und wie läuft der Motor ohne das Ding?
Grüße aus Schleswig-Holstein,

Detlev
Gerhard Höss
Beiträge: 130
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 15:48
Wohnort: 87656 Germaringen

Re: Ohne Ölkühler fahren?

Beitrag von Gerhard Höss »

.... hab das eigentlich schon fertig . Interferenzrohr alles " Überflüssige " in der Mitte raus , so ca. 8-10 cm , die Löcher sind wieder zu . Bin aber noch nicht dazu gekommen das mal auszutesten .
Ich schau aber dass ich das im Frühjahr mach , werd dann berichten ob sich das in der Leistung bemerkbar macht und wie .

Gruss Gerhard
Alex
Beiträge: 61
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 10:34
Wohnort: Wolhusen, Schweiz

Re: Ohne Ölkühler fahren?

Beitrag von Alex »

Hallo Detlev,
ja genau, die Mitte raussägen, und die verbleibenden Löcher wieder verschliessen. Ich hab mir damals 2 konische Zapfen gedreht, genau in die Löcher eingepasst und von einem Profi reinschweissen lassen. Für die Motorleistung ist sehr wichtig, dass die Rohr-Innenseite am Schluss schön glatt ist, damit die Auspuffgase nicht unnötig durch auftretende Wirbel gestaut werden. Um das zu erreichen, hab ich die Zapfen innen etwas überstehen lassen, und nach dem Schweissen in schweisstreibender Handarbeit mit einer Halbrund-Feile dem Rohr-Innendurchmesser angepasst. Hier siehst du meine TX in Aktion, läuft: https://www.youtube.com/watch?v=1R621EHFAOc Ich bin die TX nie mit Interferenzrohr gefahren, daher hab ich leider keinen Vergleich. Bin natürlich gespannt auf Gerhard's Erfahrungen.
Gerhard Höss
Beiträge: 130
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 15:48
Wohnort: 87656 Germaringen

Re: Ohne Ölkühler fahren?

Beitrag von Gerhard Höss »

Hallo Alex ,
Deine Videos habe ich mir schon ein paar Mal angeschaut , grad im Winter während des TX - Verzichts ist das was für die Seele . Klingt gut , Deine TX , uns sie kommt anscheinend auch gut vom Fleck .
Gruss Gerhard
Alex
Beiträge: 61
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 10:34
Wohnort: Wolhusen, Schweiz

Re: Ohne Ölkühler fahren?

Beitrag von Alex »

danke Gerhard, freut mich natürlich wenn Dir die Videos gefallen. Was ich noch erwähnen wollte: Die umgebauten Einzelflansche konnte ich nicht mehr mit den Orginal Quetsch-Dichtungen montieren, da die Flansche damit schräg vom Zylinderkopf abstehen, und die Auspuffrohre so nicht mehr montierbar sind. Ich hab die Flansche mit einer selbst geschnittenen, hitzebeständigen Flachdichtung abgedichtet. Um zusätzliche Wirbel im Auspuffstrom zu vermeiden, habe ich in die verbleibende Nut für die Quetschdichtungen Aluringe eingepasst, welche bis jetzt erstaunlicherweise nicht weggeschmolzen sind... wird ja doch relativ heiss dort.
holsteiner
Beiträge: 70
Registriert: So 3. Jul 2016, 21:50
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Ohne Ölkühler fahren?

Beitrag von holsteiner »

Kannst Du das mal mit Fotos dokumentieren?
Grüße aus Schleswig-Holstein,

Detlev
Antworten