Wackeltacho

Antworten
martin s aus b
Beiträge: 220
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Wackeltacho

Beitrag von martin s aus b »

Hallo,

da fällt mir noch ein daß ich schon lang mal nachfragen wollte was ich gegen einen Wackeltacho und ebensolchen Drehzahlmesser tun könnte.

Wenn ich die TX schiebe schlägt der Tacho bis zum Anschlag aus, geht auf Null zurück, schlägt wieder aus, geht zurück ..... Beim Fahren zeigt er zwar mit ca 10% Vorlauf aber ansonsten ganz vernünftig an. Mit dem Vorlauf kann ich leben, hilft mein Punktekonto im Zaum zu halten.

Wenn ich dem Motor starte reagiert der Drehzahlmesser anfangs genau wie der Tacho und geht dann nach einer guten halben Minute oder nach mehreren Gasstößen auf die Ist-Drehzahl.

Macht ja den Eindruck als gäbs irgendwo mechanische Reibung. Die Antriebswellen sinds nicht, hab ich schon mal versuchsweise getauscht.

Wer hat eine Idee?

Martin
holsteiner
Beiträge: 70
Registriert: So 3. Jul 2016, 21:50
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Wackeltacho

Beitrag von holsteiner »

Du müsstest das Dämpferöl in den Wirbelstromkupplungen tauschen.
Grüße aus Schleswig-Holstein,

Detlev
martin s aus b
Beiträge: 220
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Wackeltacho

Beitrag von martin s aus b »

holsteiner hat geschrieben:... Dämpferöl in den Wirbelstromkupplungen tauschen ...
Hi Detlev,

Danke für den Tip. Aber wie?

Martin
holsteiner
Beiträge: 70
Registriert: So 3. Jul 2016, 21:50
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Wackeltacho

Beitrag von holsteiner »

Kannst Du vermutlich nicht selber machen.
Ein Freund von mir, der viel Tachoerfahrung hat, ist letztlich an den Ringen außenrum gescheitert. Man kriegt die Dinger nicht so leicht auseinander. Und passende Bördelringe gibt es wohl auch nirgends zu kaufen.
Ich habe mir dann Neuteile, d.h. sowohl Tacho als auch DZM, gekauft.
Grüße aus Schleswig-Holstein,

Detlev
Volker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: Wackeltacho

Beitrag von Volker »

Hallo Martin!

Viele Tachos und Drehzahlmesser zeigen diese Symptome. Normalerweise gibt sich das bei dauernder Benutzung. Wenn nicht, kann man die Instrumente zum Beispiel zum KaJa-Tachodienst schicken. Die kommen dann zurück mit neuem Dämpferöl, sind justiert und man sieht nichts. Außerdem zeigen die dann absolut ruhig an.
Nächste Möglichkeit: Neue Instrumente kaufen. Aber das ist keine Garantie, ob die Dinger nicht die gleichen Macken haben, da sie schon seit 40 Jahren rumliegen. Meistens falsch auf dem Kopf gelagert.
Dritte Möglichkeit: Selber machen. Aufbördeln geht mit Geduld und Vorsicht. Manche gehen auch hin und schneiden das Gehäuse ringsum auf und verkleben es wieder. Hinterher sieht man es ja nicht mehr. Einige haben in diesem Zug auch den Drehzahlmesser noch mit einem Ölthermometer versehen. Sieht ganz gut aus. Meine XS 1100 Tachos versehe ich dabei mit einer 6. Stelle, so dass er erst bei 1 000 000 km wieder auf 0 springt. Obwohl ich damit schon weit über
300 000 km runter habe, wird der Tacho bei mir aber nicht mehr auf 0 springen.
Das Dämpferöl gibt es übrigens auch bei Uhrmacher.

Volker
Antworten