Anzugsdrehmoment

Mopedjupp
Beiträge: 18
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 18:03

Anzugsdrehmoment

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo

Ich bin dabei einen alten TX 750 Motor wieder aufzubauen.
Mir fehlen auch noch ein paar Teile,eigentlich nur für den Motor.
Das Moped wird auch nicht komplett Original werden.
Jetzt habe ich irgendwo im Forum gelesen,dass die Anzugsdrehmomente im Service Manual (Wartungsanleitung ) nicht stimmen sollen.
Bei den Zilinderkopfbolzen zB.steht dort im Service Manual:
M8.....2,0-2,3 kg-m also 20-23 Newtonmeter
M10....3,7-4,0 kg-m also 37-40 Newtonmeter, irgendwo steht das soll mit 47 Newtonmetern angezogen werden.
Ist das so und welche Anzugsmomente sind denn noch falsch!

Gruß Reinhold
Alex
Beiträge: 61
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 10:34
Wohnort: Wolhusen, Schweiz

Re: Anzugsdrehmoment

Beitrag von Alex »

Hallo Reinhold, ich hab eine von mir leicht modifizierte PDF Liste von Hanspi mit einigen Drehmomenten drauf, könnt ich dir gern per email schicken, da ich's hier leider nicht anhängen kann....
mein Zylinderkopf rezept hab ich von Hanruedi Möri, der schon viele TXen restauriert hat: M10 mit 30Nm vorziehen, über Nacht setzen lassen und dann auf 47Nm festziehen. Das sollte Dir hoffentlich ein nachträgliches Nachziehen des Zylinderkopfes ersparen. Die Zylinderschrauben links und rechts aussen hab ich, feige wie ich bin, "nur" mit etwa 42Nm angezogen. Die M8 er Schrauben hab ich mit etwa 23-25Nm angezogen.

viel Erfolg und Spass beim Schrauben, Alex
Mopedjupp
Beiträge: 18
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 18:03

Re: Anzugsdrehmoment

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo Alex

Ich habe dir meine eMail Adresse geschickt per PN.
Ich habe auch von einem erfahrenen Schrauber gehört das der Zyliderkopf nicht unbedingt nach 1000km nachgezogen werden sollte.
Wenn die Dichtung natürlich sabbert sollte man es wohl machen,aber wahrscheinlich ist das was Du geschrieben hast ja die Lösung.
Was für Erfahrungen haben den die anderen hier im Forum?

Gruß
Reinhold
martin s aus b
Beiträge: 220
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Anzugsdrehmoment

Beitrag von martin s aus b »

Ich hab nach Handbuch angezogen, allerdings statt der originalen eine Kupfer-Kopfdichtung verwendet. Kein Nachziehen, bisher ca 8.000 dichte km gefahren.

Martin
Mopedjupp
Beiträge: 18
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 18:03

Re: Anzugsdrehmoment

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo Martin

Kupferdichtung hört sich auch interessant an.
Wo hast Du die denn her?
Und was hat die Kopfdichtung gekostet?
Frage,lieber die Dichtungen für den Motor einzeln kaufen oder einen ganzen Satz?
Ein kompletter Satz wird billiger sein,aber wie ist die Qualität!

Gruß
Reinhold
martin s aus b
Beiträge: 220
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Anzugsdrehmoment

Beitrag von martin s aus b »

Mopedjupp hat geschrieben: .... Kupferdichtung .... Wo hast Du die denn her? ...
Hallo Reinhold,

hat mir ein netter Mensch mit einer Wasserstrahlmaschine geschnitten. Schwierig wars das Material, Cu-Blech 1mm stark, aufzutreiben. Beim Flaschner gibts heutzutage nur noch 0,3 ... 0,4 mm Materialstärke.

Falls hier jemand Cu-Dichtungen mittels Wasserstrahlen oder Drahterodieren anfertigen (lassen) will, den dazu erforderlichen dxf-Datenfile als Input für die Maschine stell ich gerne zur Verfügung.

Martin
Mopedjupp
Beiträge: 18
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 18:03

Re: Anzugsdrehmoment

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo Martin

In meiner Firma gibt es eine Blechabteilung wo die Teile mit Läser schneiden,CU-Bleche gibt es beim Nachbarn.
Wird wahrscheinlich etwas dauern bis die sowas bearbeiten würden,weil die haben immer viel zu tun.
Wenn Du die Datei per Email versenden kannst,würde ich dir eine PN schicken.
J.K.
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Aug 2015, 21:27

Re: Anzugsdrehmoment/ Cu-Kopfdichtung

Beitrag von J.K. »

Falls jemand von Euch tatsächlich Cu-Kopfdichtungen anfertigen (Wasserstrahl- oder Laserschneiden) lassen sollte, würde ich mich (vielleicht wird's ja bei einer größeren Stückzahl für alle etwas billiger) mit einem Bedarf von 5 bis 10 Stück (Kosten bis ca 20,-€/Stück wären für mich bei Abnahme von 10 Stück noch o.k.) mit einklinken.
Zahlung per Vorkasse (Überweisung nach Erhalt der Bankverbindung) versteht sich.
Nachrichten bitte per PN oder SMS/call unter 0172 8483201.

Grüße (und immer schön oben bleiben) an alle
Jochen
Hanspi
Beiträge: 113
Registriert: Do 19. Jul 2012, 08:42
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Anzugsdrehmoment

Beitrag von Hanspi »

Hallo zusammen

da ich nun über WLAN und ein Tablet verfüge und dadurch auch an einem milden Abend wie heute draussen vor dem Haus genüsslich Internet machen kann und wir alle zudem im Zeitalter der Cloud angekommen sind versuche ich nun mal meine stetig weiter geführte und bei Erkentnisssteigerung immer wieder angepasste Drehmomenttabelle hier als PDF Dokument verfügbar zu machen. wer sie einsehen möchte der klicke mal hier drauf: https://1drv.ms/b/s!AlU9Z3IJxdUajiQTuVYVYiafDwQG

...selbstverständlich ohne Gewähr. Das wär ja noch das allerbeste...wenn man gleich haftbar gemacht werden könnte nur weil man mal einen link gepostet hat... 8-)

wünsche einen gute zeit
Hanspi
TTX
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Feb 2017, 16:41
Wohnort: Am Bodensee

Re: Anzugsdrehmoment

Beitrag von TTX »

Hallo Hanspi,

danke für die wertvolle Arbeit. Bitte könntest Du das auch als Excel-Tabelle hinterlegen? Das hinterlegte pdf ist mit dem Seitenumbruch nicht kompatibel mit meinem Mac. Kopieren geht auch nicht, weil alle Werte dann in einem einzigen String daher kommen.
Danke und
liebe Grüße

Wilfried
Antworten