Anlasser Freilauf von Argo
Verfasst: Mi 1. Feb 2017, 14:45
Liebe Freunde
Es gibt leider ein Problem mit dem Anlasser Freilauf, der von Argo1974 im Juni 2014 erstmals angeboten wurde und von dem wir über die IG 30 Stück vertrieben haben.
Und zwar entsteht das Problem beim Zusammenbau von Polrad und Freilauf: Offensichtlich sind die Polräder unserer Motoren nicht einheitlich hoch und es können sich Anlasser Ritzel und Polrad durch das Verschrauben so fest verbinden, dass der Freilauf nicht mehr richtig funktioniert. Wie Ihr in meiner Mail an Argo lesen könnt, sind bei mir die Sperrklinken zerbröselt und bei Andy hat der Anlasser Motor den Geist aufgegeben. Volker hat meines Wissens sein Polrad bearbeitet und Uwe hat ein Polrad verbaut, bei dem der Freilauf eben auch wirklich frei läuft. Er hat seine 4 Polräder gemessen und alle 4 waren unterschiedlich hoch. Bei mir war es so, dass beim Einbau alles funktioniert hat und ich bin auch einige hundert Kilometer gefahren, bis eben... siehe die Nachricht unten, die ich nach der Demontage des Freilaufs mit Schadendiagnose an Argo geschickt habe. Antwort habe ich bis jetzt leider noch keine. Denkbar ist allenfalls, dass schon nach dem Einbau das Spiel zwischen Polrad und Freilauf geringfügig kleiner war, die Reibung entsprechend grösser und es irgendwann durch die Erhitzung ganz klemmte. Die ideale Höhe des Polrads haben wir übrigens noch nicht heraus gefunden.
Wer hat den Freilauf schon eingebaut? Wir sind höchst interessiert an Euren Erfahrungen und Meinungen. Denn bei mir ist jetzt wahrscheinlich eine Totaldemontage des Motors angesagt. Ich befürchte nämlich, dass neben den Teilchen auf dem Bild noch einiges Metall über den Ölkreislauf in den Motor geraten sein könnte.
Gruss,
Thomas
Hallo Argo
Es gibt leider ein Problem mit dem Anlasserfreilauf. Ich selber habe den Freilauf im Herbst 2015 mit meinem TX Freund Hanspi in seiner Werkstatt eingebaut. Die Werkstatt ist professionell eingerichtet und wir haben, auch weil es unser erster Umbau gewesen ist, mit grösstmöglicher Präzision und Aufmerksamkeit gearbeitet. Wie ich Dir anschliessend gemeldet hatte, war das Resultat wirklich überzeugend und wir haben Dein Teil selbstverständlich auch in die beiden Projekt TX’en eingebaut, die am entstehen sind.
Letzten Herbst vor dem TX Treffen in Bayern hatte ich beim Fahren plötzlich das Gefühl, dass der Anlasser auch in Fahrt mit dreht. Die Geräusche kamen ganz klar aus dem Anlasser Bereich und waren nicht anders zu deuten. Da die TX immer wieder mal eine Weile steht, dachte ich zuerst, dass Freilauf und Anlasserritzel vielleicht etwas verhockt sein könnten und habe den (warmen) Motor ein paar Mal an und wieder aus gemacht. Bis dann der Anlasser plötzlich wieder durchrutschte, wie beim Original Freilauf. Ich habe die TX dann halt wieder in die Garage gestellt und bin mit meiner anderen ans Treffen gefahren. Letzte Woche habe ich zusammen mit Andreas Loretz, der für uns beide die ersten zwei Freiläufe bei Dir geordert hatte, die Motordeckel aufgemacht und da sind dann bei der Demontage des Rotors die Metallteile nur so herausgekullert. Und innen im Freilauf sah es echt traurig aus, das sieht man auf den Fotos. Gefahren bin ich ca. 500 km, Überbelastung kann also nicht das Problem sein.
Bei Andreas ist es anders gelaufen: Er hat letztes Jahr endlich Zeit und Musse gehabt, mit einem Mechanikerkollegen den Freilauf einzubauen. Beim 1. Start ist seine TX zwar auch sofort angesprungen, aber leider auch mit heftigen Geräuschen gleich wieder abgestorben und nicht mehr angesprungen. Dafür hat der Anlassermotor angefangen zu rauchen und die Demontage hat einen zerstörten, duchgebrannten Anlasser Motor hervorgebracht. Er hat dann den Freilauf noch in eingebautem Zustand von Hand geprüft und festgestellt, dass dieser nicht frei dreht, wenn der Motor läuft, bzw. laufen würde. Nach dem Entfernen der genannten Scheibe zwischen Freilauf und Ritzel funktionierte das aber und nachdem er einen Ersatz Anlasser Motor eingebaut hatte, funktioniert alles, wie es sollte. Er ist damit zwar noch keine 500 km gefahren, aber es stellt sich die Frage, ob diese Scheibe den Freilauf und das Ritzel so verbindet, dass sie nicht mehr frei gegeneinander laufen.
Was meinst Du zu diesen Schäden?
Ich kopiere meine IG Kollegen in diese Nachricht, denn wir haben die von Dir gelieferten Freiläufe verkauft und einige sind sicher auch schon verbaut worden.
Grüsse,
Thomas
Es gibt leider ein Problem mit dem Anlasser Freilauf, der von Argo1974 im Juni 2014 erstmals angeboten wurde und von dem wir über die IG 30 Stück vertrieben haben.
Und zwar entsteht das Problem beim Zusammenbau von Polrad und Freilauf: Offensichtlich sind die Polräder unserer Motoren nicht einheitlich hoch und es können sich Anlasser Ritzel und Polrad durch das Verschrauben so fest verbinden, dass der Freilauf nicht mehr richtig funktioniert. Wie Ihr in meiner Mail an Argo lesen könnt, sind bei mir die Sperrklinken zerbröselt und bei Andy hat der Anlasser Motor den Geist aufgegeben. Volker hat meines Wissens sein Polrad bearbeitet und Uwe hat ein Polrad verbaut, bei dem der Freilauf eben auch wirklich frei läuft. Er hat seine 4 Polräder gemessen und alle 4 waren unterschiedlich hoch. Bei mir war es so, dass beim Einbau alles funktioniert hat und ich bin auch einige hundert Kilometer gefahren, bis eben... siehe die Nachricht unten, die ich nach der Demontage des Freilaufs mit Schadendiagnose an Argo geschickt habe. Antwort habe ich bis jetzt leider noch keine. Denkbar ist allenfalls, dass schon nach dem Einbau das Spiel zwischen Polrad und Freilauf geringfügig kleiner war, die Reibung entsprechend grösser und es irgendwann durch die Erhitzung ganz klemmte. Die ideale Höhe des Polrads haben wir übrigens noch nicht heraus gefunden.
Wer hat den Freilauf schon eingebaut? Wir sind höchst interessiert an Euren Erfahrungen und Meinungen. Denn bei mir ist jetzt wahrscheinlich eine Totaldemontage des Motors angesagt. Ich befürchte nämlich, dass neben den Teilchen auf dem Bild noch einiges Metall über den Ölkreislauf in den Motor geraten sein könnte.
Gruss,
Thomas
Hallo Argo
Es gibt leider ein Problem mit dem Anlasserfreilauf. Ich selber habe den Freilauf im Herbst 2015 mit meinem TX Freund Hanspi in seiner Werkstatt eingebaut. Die Werkstatt ist professionell eingerichtet und wir haben, auch weil es unser erster Umbau gewesen ist, mit grösstmöglicher Präzision und Aufmerksamkeit gearbeitet. Wie ich Dir anschliessend gemeldet hatte, war das Resultat wirklich überzeugend und wir haben Dein Teil selbstverständlich auch in die beiden Projekt TX’en eingebaut, die am entstehen sind.
Letzten Herbst vor dem TX Treffen in Bayern hatte ich beim Fahren plötzlich das Gefühl, dass der Anlasser auch in Fahrt mit dreht. Die Geräusche kamen ganz klar aus dem Anlasser Bereich und waren nicht anders zu deuten. Da die TX immer wieder mal eine Weile steht, dachte ich zuerst, dass Freilauf und Anlasserritzel vielleicht etwas verhockt sein könnten und habe den (warmen) Motor ein paar Mal an und wieder aus gemacht. Bis dann der Anlasser plötzlich wieder durchrutschte, wie beim Original Freilauf. Ich habe die TX dann halt wieder in die Garage gestellt und bin mit meiner anderen ans Treffen gefahren. Letzte Woche habe ich zusammen mit Andreas Loretz, der für uns beide die ersten zwei Freiläufe bei Dir geordert hatte, die Motordeckel aufgemacht und da sind dann bei der Demontage des Rotors die Metallteile nur so herausgekullert. Und innen im Freilauf sah es echt traurig aus, das sieht man auf den Fotos. Gefahren bin ich ca. 500 km, Überbelastung kann also nicht das Problem sein.
Bei Andreas ist es anders gelaufen: Er hat letztes Jahr endlich Zeit und Musse gehabt, mit einem Mechanikerkollegen den Freilauf einzubauen. Beim 1. Start ist seine TX zwar auch sofort angesprungen, aber leider auch mit heftigen Geräuschen gleich wieder abgestorben und nicht mehr angesprungen. Dafür hat der Anlassermotor angefangen zu rauchen und die Demontage hat einen zerstörten, duchgebrannten Anlasser Motor hervorgebracht. Er hat dann den Freilauf noch in eingebautem Zustand von Hand geprüft und festgestellt, dass dieser nicht frei dreht, wenn der Motor läuft, bzw. laufen würde. Nach dem Entfernen der genannten Scheibe zwischen Freilauf und Ritzel funktionierte das aber und nachdem er einen Ersatz Anlasser Motor eingebaut hatte, funktioniert alles, wie es sollte. Er ist damit zwar noch keine 500 km gefahren, aber es stellt sich die Frage, ob diese Scheibe den Freilauf und das Ritzel so verbindet, dass sie nicht mehr frei gegeneinander laufen.
Was meinst Du zu diesen Schäden?
Ich kopiere meine IG Kollegen in diese Nachricht, denn wir haben die von Dir gelieferten Freiläufe verkauft und einige sind sicher auch schon verbaut worden.
Grüsse,
Thomas