Anlasser Freilauf von Argo

martin s aus b
Beiträge: 220
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Anlasser Freilauf von Argo

Beitrag von martin s aus b »

Thomastx hat geschrieben: ... komplette Neuteile verwendet, also Aussenring, Federn, "Stäbchen" und Rollen. Gibt es dafür stärkere Federn?
Hallo Thomas,

es gibt bei den Reparatursätzen sicher keine schwächeren oder stärkeren Federn zur Auswahl. Die Frage ist inwieweit die Federn aus den Reparatursätzen mit den originalen übereinstimmen. Weil weder in den Kawasaki- noch in den Yamaha-Unterlagen und wahrscheinlich auch sonst nirgends die Daten der Originalfedern stehen nimmt der Komfektionär der Reparatursätzr zwei, drei Federn, misst die und leitet davon seine Bestelldaten für den Federhersteller ab. Der wiederum kuckt in seinen Katalog und bietet dann die ähnliche Feder XYZ an Und die liegt vielleicht mit den Nennweren schon ein wenig niedriger als das Original, hat dann aber noch +/- 10 .. 15% Toleranz bei der Federkennlinie. Da kann die Feder dann schon ein gutes Stück schwächer sein als in der Originalauslegung.
Thomastx hat geschrieben: ... sich die Zahl 84,x ... sollte 94,x heissen ...
Stimmt, Schreibfehler

Argo hat geschrieben: ... nur Polräder mit ID 94,60mm bekannt, daher hatte ich den Spezialfreilauf auf AD 94,55-94,57mm ausgelegt. Allerdings ist mir nicht bewusst, dass ich Freiläufe mit nur 94,4mm ausgeliefert hätte....
Hallo Argo,

Wenns nicht an der Schieblehre liegt ... davon hab ich drei. Freiläufe mit identischen Maßen und auch Schieblehren.

Bild

Bild

Mit derselben Schieblehre meß ich dann auch die 94,75 im Außenring. Oder mit einer anderen, kommt aufs selbe raus.

Argo hat geschrieben: ... Herstellungsprozess der Aussenringe ... Ring drehen, Befestingsbohrungen bohren und ansenken, Wäsche, härten, anlassen, einölen, verpacken .... Die Fertigungsgenauigkeit liegt allesamt im Bereich +/- 5/1000mm. ...
Ich bin überrascht, daß der Außenring innen nur gedreht ist, dafür sieht die Oberfläche der Bohrung erstklassig aus. Überrascht bin ich allerdings auch über die mutige Ansage daß ohne Hartbearbeitung, dh. Drehtoleranz PLUS die Toleranz durch die Wärmebehandlung, eine Durchmessertoleranz von +/- 5/1000mm, dh ein Hundertstel einhaltbar sein soll. Bei gehärteten und geschliffenen Serienbauteilen im Kfz-Triebstrang mit denen ich beruflich zu tun habe halt ich bei diesem Durchmesser eine Toleranz zwischen anderthalb Hundertstel für einen Außendurchmesser 85 (Qualität 5) und zwei Hundertstel für eine Bohrung 65 (Qualität 6) für machbar. Gehärtet aber nicht geschliffen hielte ich Qualität 8 entprechend 4,5/100 für eine Bohrung 65 und 5,5/100 für einen Außendurchmesser 85 auch mit Härtevorläufern schon für einen ganz schön mutigen Ansatz.

Gruß

Martin
UWieber
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Nov 2016, 16:08

Re: Anlasser Freilauf von Argo

Beitrag von UWieber »

Hallo zusammen,

na dann bin ich ja nicht alleine .......

Bei meiner TX habe ich im Rahmen des Wiederaufbaus auch den A-Freilauf von Argo verbaut bzw. von fachkundiger Hand im Zuge der Motorrevision einbauen lassen.
Zunächst ist mir aufgefallen, dass der Kickstarter äußerst schwer durchdreht.
Wie das so ist, bedarf es einigen Startversuchen bis der Motor dann mal läuft. Da kam es nicht wirklich zu, da es die Anlasserwelle direkt hinter dem Ritzel abgeschert hat.
Also neuen Anlasser besorgt.
Danach verliefen mehrere Versuche erfolgreich. Während der Warmlaufphase im Stand hat sich dann plötzlich der Anlasser zugeschaltet. Deutlich hörbar durch ein lauter werdendes Aufheulen / Singen. Motor sofort abgestellt.
Diagnose: Freilauf blockiert.

Habe dann den alten wieder eingebaut und jetzt ist alles gut.
Folgendes zur Info:
A-Freilauf hat außen 94,6mm Durchmesser, das Polrad innen 94,65 mm. Also ca. 0,05mm Luft - bestens.
Die Aufnahme für den Freilauf des Ritzels hat 42mm im Durchm.

Das Ritzel vom Freilauf hat nach der Montage der alten Teile ein Axialspiel von ca. 2,5 mm. Hatte es zuvor mit dem Argo Freilauf auch. Das sucht sich somit seine Position selbst.

Werde nun erst mal den alten Freilauf beibehalten und warte mal ab, was sich ergibt.

Übrigens, habe heute nach der Inbetriebnahme die ersten 120km ohne Zwischenfall abgespult.

Grüße

Uli
Thomastx
Beiträge: 107
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 02:51

Re: Anlasser Freilauf von Argo

Beitrag von Thomastx »

UWieber hat geschrieben: na dann bin ich ja nicht alleine .......

Während der Warmlaufphase im Stand hat sich dann plötzlich der Anlasser zugeschaltet. Deutlich hörbar durch ein lauter werdendes Aufheulen / Singen. Motor sofort abgestellt.
Diagnose: Freilauf blockiert.

Uli
Hallo Uli

Hast Du den Argo Freilauf bei ihm gekauft oder bei uns bzw. von der IG TX? Und hast Du Deine Erfahrung an Argo weiter gegeben?

Gruss, Thomas
UWieber
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Nov 2016, 16:08

Re: Anlasser Freilauf von Argo

Beitrag von UWieber »

Hallo Thomas,

den Freilauf habe ich über Richard gekauft.

Argo habe ich selbst nicht informiert.
Kann ich aber noch machen.

Gruß Uli
martin s aus b
Beiträge: 220
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Anlasser Freilauf von Argo

Beitrag von martin s aus b »

Still ruht der See - gibts dazu neue Erkennnisse?

Martin
Thomastx
Beiträge: 107
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 02:51

Re: Anlasser Freilauf von Argo

Beitrag von Thomastx »

Hallo Martin,

Still ruht der See - tatsächlich und es gibt wirklich keine neue Erkenntnisse, so sehr auch diverse mechanisch und technisch versierte Köpfe an dem Phänomen herum gehirnt haben.

Wir sind in der Schweizer Runde zum Schluss gekommen, dass das einzige, was man wirklich tun kann, der möglichst präzis mittige Einbau ist. Wie Du auch geschrieben hast, hat unser Mechaniker Guru festgestellt, dass Argos Freilauf mit ziemlicher Sicherheit weniger Mittenversatz verträgt als das Originalteil und deshalb die Zentrierung so präzise wie nur irgend möglich ausgeführt werden sollte. Er hat dann für Hanspi und mich die Freiläufe auf der Maschine gebohrt. Bei Hanspi funktioniert der Freilauf seit einigen Tausend Km einwandfrei, bei mir jetzt der 2. auch seit 1500 Km. D.h. ich habe einen 2. Versuch gewagt und bin mit dem neuen Teil ans Treffen im Spessart gefahren und es funktioniert :D

Jetzt schicke ich Argo noch die Überreste des ersten Innenteils (Sperrklinken und Käfig) und bin gespannt, ob er aus den Trümmern noch etwas herauslesen kann.

Lieber Gruss,
Thomas
schraubix
Beiträge: 140
Registriert: So 27. Nov 2011, 22:54

Re: Anlasser Freilauf von Argo

Beitrag von schraubix »

Hallo Thomas
vielen Dank für die Adresse von Argo.
Wie gesagt, werde ich nochmal einen Freilauf bestellen. Die Herren TX Fahrer werden auch nicht jünger und einer nach dem andern wünscht sich einen Anlasser. Da bin ich jetzt dran.
Zu den beiden Freiläufen die ich jetzt einbaue, kann ich folgendes sagen:
Ich habe mal die Innendurchmesser von 10 Rotoren gemessen. Die bewegen sich innerhalb von 94.55mm - 94.62mm
Die beiden Aussendurchmesser von den Freiläufen bewegen sich im Bereich 94.6 - 94.7mm und sind etwas "unrund."
Das heisst, beide Freiläufe sind ca 1 Zehntel mm zu gross und passen so nicht in den Rotor. Und das ist gut so
So kann mein Mechaniker Kumpel jetzt am Rotor einen halben Zehntel ausdrehen und am Freilauf aussen einen halben Zehntel abdrehen und das Ding wird präzise zentrisch laufen.
Das ist der Plan und ich werde berichten wenn die ersten paar hundert KM gefahren sind.
Bis dann....
Ich wünsche euch allen schöne Feiertage.
ueli
Hanspi
Beiträge: 113
Registriert: Do 19. Jul 2012, 08:42
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Anlasser Freilauf von Argo

Beitrag von Hanspi »

hallo zusammen

beim Aufbau der beiden TX'en für Thomas und mich haben wir natürlich auch gleich die Anlasserfreiläufe von Argo eingebaut.

Ich habe bei der Bearbeitung des Anlasserfreilaufes den wir bei Thomas G. eingebaut haben mal die Cam mitlaufen lassen und aus den Sequenzen eine rund 10 minütige Video-Doku zusammen geschnipselt.
Selbstverständlich zeigt das Video nicht wie man es machen soll oder machen muss, lediglich wie man es machen kann!

Wen es interessiert kann hier klicken und sich das Ganze gerne anschauen..
http://www.kultmoto.ch/video/tx750/tx750_Anlasser.htm

wünsche eine gute Zeit
Hanspi
argo1974
Beiträge: 43
Registriert: Do 27. Mai 2010, 12:20

Re: Anlasser Freilauf von Argo

Beitrag von argo1974 »

Hallo TX-Gemeinde,

seit Anfang 2016 sind nur teilgehärtete Anlasserfreiläufe im Angebot. Sie haben einen Aussendurchmesser von 94,54mm und sollten daher trotz Streuung der Abmessungen der Yamaha-Serienrotoren immer ohne weitere Bearbeitung passen. Durch Induktionshärten wird nur die Lauffläche am Aussenring gehärtet. Somit ist der Wärmeverzug minimal - dies war ein Problem bei den früheren Freiläufen, die noch im Ofen gehärtet wurden.
Die Lauffläche am Aussenring wird nach dem Induktionshärten überschliffen, sodass höchste Präzision sichergestellt wird.

Bild

Grüsse,
Argo
Antworten