Frage zur Spannung der Balancerkette

holsteiner
Beiträge: 70
Registriert: So 3. Jul 2016, 21:50
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Frage zur Spannung der Balancerkette

Beitrag von holsteiner »

Woran erkenne ich, dass ein nachstellen der Kettenspannung erforderlich ist? Gibt es besondere Kennzeichen wie etwa Geräusche, Vibrationen bei typischen Drehzahlen o.ä.?

Ich bin jetzt die ersten 1000km mit der TX gefahren, wobei die letzten 300 davon nun nach der perfekten Vergasereinstellung sehr vergnüglich waren.
Nun habe ich endlich die Muße, mich um die weiteren Eigenhgeiten der Maschine zu kümmern.
Das Geräuschspektrum ist halt völlig anders als bei meinen anderen Maschinen, ich wüsste halt gerne, was darf und was nicht ok ist.
Grüße aus Schleswig-Holstein,

Detlev
holsteiner
Beiträge: 70
Registriert: So 3. Jul 2016, 21:50
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Frage zur Spannung der Balancerkette

Beitrag von holsteiner »

227 Klicks in einer Woche und keiner weiß was dazu zu sagen? :shock:
Grüße aus Schleswig-Holstein,

Detlev
schraubix
Beiträge: 141
Registriert: So 27. Nov 2011, 22:54

Re: Frage zur Spannung der Balancerkette

Beitrag von schraubix »

Hallo holsteiner
Beim letzten Motor, den ich meinem Kumpel aufgebaut habe, hatte sich nach einer Einfahrzeit von ca. 1000KM die Kontermutter des Kettenspanners gelöst. Passiert ist nichts und der Fahrer hat nichts bemerkt. Beim 1. Sevice ist mir das aufgefallen
und ich machte unten auf. Der Exzenter hatte sich so verstellt, dass die Kette voll straff war. Wie lange er so gefahren ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls habe ich die Kette lockerer gemacht und der Kumpel ist wieder gefahren. Nach kurzer zeit
kam er wieder und berichtete über ein "schnarrendes Geräusch" beim Gas wegnehmen, also im Schiebebetrieb. Das konnte also nur der Balancer sein. Unten wieder aufgemacht und die Kette etwas straffer.
Als Massangabe würde ich sagen: Wenn das Gewicht senkrecht unten rausschaut sollte es sich etwa 1mm hin und her bewegen lassen. Da ist aber nicht das Spiel gemeint, das die Zähne in der Kette haben, sondern das Spiel der Kette.
Na ist vielleicht etwas schwierig zu definieren aber vielleicht hilfts dir.
Gruss
schraubix
holsteiner
Beiträge: 70
Registriert: So 3. Jul 2016, 21:50
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Frage zur Spannung der Balancerkette

Beitrag von holsteiner »

Danke, das ist doch schonmal ne Aussage. Das "schnarrende Geräusch" habe ich auch hin und wieder beim Gas wegnehmen, geht aber sofort weg, wenn ich einen kurzen Gasstoß gebe.
Dann werde ich im Winter mal die Ölwanne runternehmen...
Grüße aus Schleswig-Holstein,

Detlev
newhudson
Beiträge: 7
Registriert: Di 11. Aug 2015, 17:37

Re: Frage zur Spannung der Balancerkette

Beitrag von newhudson »

Hallo
Wie wird die Balancerkette nachgespannt?
Gruss Jochen
Volker
Beiträge: 140
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: Frage zur Spannung der Balancerkette

Beitrag von Volker »

Hallo Jochen!

Links unterhalb des Lichtmaschinendeckels siehst due eine große Mutter mit 35 er Schlüsselweite.
Diese kannst du lockern und dann mit einem breiten Schraubendreher die komplette Welle drehen. Geht insgesamt ca. 200 Grad.
Dadurch spannst du oder lockerst due die Balancerkette.
Am Besten, du nimmst dabei die Ölwanne ab, dann siehst du die Veränderung der Spannung.
Nicht zu stramm spannen.

Volker
holsteiner
Beiträge: 70
Registriert: So 3. Jul 2016, 21:50
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Frage zur Spannung der Balancerkette

Beitrag von holsteiner »

Volker hat geschrieben:...
Dadurch spannst du oder lockerst due die Balancerkette.
Am Besten, du nimmst dabei die Ölwanne ab, dann siehst du die Veränderung der Spannung.
Nicht zu stramm spannen....
Geht das denn auch ohne die Ölwanne zu demontieren? Das stelle ich mir sehr vage vor.
Grüße aus Schleswig-Holstein,

Detlev
martin s aus b
Beiträge: 226
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Frage zur Spannung der Balancerkette

Beitrag von martin s aus b »

Geht das denn auch ohne die Ölwanne zu demontieren? Das stelle ich mir sehr vage vor.

Hallo Detlev,

an der Schraube kann man sicher auch drehn ohne die Ölwanne abzubaun aber das Ergebnis ist vielleicht nicht das erwartete. Nachfolgend eine Einstellanleitung von Yamaha für den Balancer aus der TX-Post von 1992.

Bild

Und dann hab ich noch folgende Angabe aus der Umbauanleitung von Balancer ohne auf Balancer mit Spanner. " ...Drehen Sie jetzt die Excenterwelle des kleinen Balancers bis die Kette so gespannt ist, dass sich das kleine Gewicht nur noch am Umfang ca. 1 bis 2 mm bewegen lässt...."
Diesen einen Millimeter hat 'Schraubix' oben auch genannt, scheint also auch nicht so aus der Welt zu sein.

Ich hab meine auf die 0,3 Plus, dh. so zwischen 0.3 und 0.5 eingestellt - Richtung 0.1 "straff" hab ich mich nicht getraut. Weil, nach 'fest' kommt 'ab' und wenn ich an die Wärmedehnung des Gehäuses denke könnts da eng werden.

Viel Spaß beim Schrauben.

Martin
holsteiner
Beiträge: 70
Registriert: So 3. Jul 2016, 21:50
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Frage zur Spannung der Balancerkette

Beitrag von holsteiner »

Danke Dir, Martin. Damit kann ich was anfangen.
Grüße aus Schleswig-Holstein,

Detlev
schraubix
Beiträge: 141
Registriert: So 27. Nov 2011, 22:54

Re: Frage zur Spannung der Balancerkette

Beitrag von schraubix »

Hey diese Service Mitteilung von Yamaha hab ich noch nie zu Gesicht bekommen. Interressant!
Mal ne Frage. Wieviele solche SERVICE-MITTEILUNGEN hat es gegeben???
Ich selber habe nur 2.
Es wäre toll wenn wir die alle auftreiben könnten und POSTEN für alle.
Was meint ihr?
Gruss
schraubix
Antworten