Bremse macht nicht auf, TÜV gnadenhalber

martin s aus b
Beiträge: 226
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Bremse macht nicht auf, TÜV gnadenhalber

Beitrag von martin s aus b »

Steffis 'Test' im XS-Forum kenn ich, hab ich vor dem Umölen auch gelesen. Im 'Oldtimer-Markt' 04/2013 gabs andere Aussagen die mich mehr überzeugt haben. Und wenn ichs richtig weiss laufen hier mehrere TX mit DOT 5.0
Torsten
Beiträge: 99
Registriert: Di 6. Apr 2021, 14:07
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Bremse macht nicht auf, TÜV gnadenhalber

Beitrag von Torsten »

Na dann, Augen zu und durch. Viele Motorräder sind sogar nur mit Schuhsohlenbremse für den öffentlichen Verkehr
zugelassen, siehe Anlage.

Gruß Torsten
Dateianhänge
2021-07-18 17_27_14-holzmotorrad kinder - Bing images und 2 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​.png
2021-07-18 17_27_14-holzmotorrad kinder - Bing images und 2 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​.png (130.62 KiB) 3368 mal betrachtet
martin s aus b
Beiträge: 226
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Bremse macht nicht auf, TÜV gnadenhalber

Beitrag von martin s aus b »

T.Schneider hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 17:32 ... Schuhsohlenbremse ...
Danke Torsten. ich bin für jeden guten Tip dankbar!

Martin
Volker
Beiträge: 140
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: Bremse macht nicht auf, TÜV gnadenhalber

Beitrag von Volker »

Also meine TX läuft seit gut 10 Jahren mit DOT 5. In meiner XS 1100 habe ich das Zeug schon knapp 15 Jahre drin. In meinen anderen Motorrädern habe ich es schon 5 Jahre drin. Selbst mein Integrale bremst seit einigen Jahren schon sehr gut mit der Flüssigkeit. Ich putze sogar die Motorräder damit. Die glänzen danach wie ein Spiegel. Wenn ich natürlich in irgendeiner Werkstatt nachfrage, dann raten die grundsätzlich ab, weil sie einen kennen, der mal einen kannte, und dem sein Cousin hatte mal gehört, dass man das nicht darf.
Ich bin auf jeden Fall von dem Zeug begeistert.

Volker
Torsten
Beiträge: 99
Registriert: Di 6. Apr 2021, 14:07
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Bremse macht nicht auf, TÜV gnadenhalber

Beitrag von Torsten »

Hallo Volker,
ich habe nicht in einer Feld-Wald-Wiesen Werkstatt nachgefragt, sondern bei der Firma Weihe in Löhne, die ich schon
vor 50 Jahren, zu meiner Mobylette-Mofa Zeit aufgesucht habe. Ein gewisser Manfred Weihe sollte dir sicherlich auch bekannt sein. Schön, daß du mit deinen Motorrädern keine Probleme hast. Aus meiner beruflichen Tätigkeit kann ich mich noch gut daran erinnern, daß z.B. bei bestimmten Isuzu Fahrzeugen nur DOT 3 und keinesfalls DOT 4 verwendet werden durfte, da auch hier Probleme bei einzelnen Fahrzeugen aufgetreten sind. Bei meiner 900er Ducati Königswelle darf bei der Bremboanlage nur bis DOT 4
verwendet werden, hierzu habe ich eine Werkstatt meines Vertrauens befragt. Den Köwe Monteur kenne ich seit 21 Jahren.
Anbei 2 Links, damit du dir ein Bild der Feld-Wald-Wiesen Werkstätten machen kannst.
Gruß Torsten
https://www.motorrad-weihe.de/werkstatt-3/

https://www.ducati-melle.de/de
pewe
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Re: Bremse macht nicht auf, TÜV gnadenhalber

Beitrag von pewe »

btw...war Weihe nicht im vergangenen Jahrtausend der Yamaha-Importeur?

Gruß
Peter
Torsten
Beiträge: 99
Registriert: Di 6. Apr 2021, 14:07
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Bremse macht nicht auf, TÜV gnadenhalber

Beitrag von Torsten »

Ja, das war Manfred Weihe. Sogar mein Bruder hat als Student die Umrüstungen der TX750 auf einstellbare Ausgleichswellenverstellung hier in Löhne mit unserem Nachbarn und Studienkollegen hier in Löhne vorgenommen,
die Werkstatthalle gibt es auch heute noch und wird als Möbelhaus genutzt, damals konnten in der großen Halle zügige Testfahrten vorgenommen werden.
martin s aus b
Beiträge: 226
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Bremse macht nicht auf, TÜV gnadenhalber

Beitrag von martin s aus b »

pewe hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 17:42 ... Weihe ... Yamaha-Importeur?
Wenn ich das richtig sehe war Weihe nicht Yamaha-Importeur sondern zunächst technischer Mitarbeiter und dann bis 2003 Geschäftsführer der Mitsui Maschinen GmbH, einer Tochtergesellschaft von Yamaha Japan. So stehts zumindest auf der Webseite von Motorrad-Weihe bzw hier.

https://www.yamaha-motor.eu/de/de/unter ... anisation/#/

Aber zurück zur Frage inwieweit bei einer offiziellen Werkstatt, egal ob bei Feld-Wald-Wiesen oder dem ultimative Weihe - eine belastbare Aussage zur Umstellung auf DOT5 zu bekommen ist.

Das Schlüsselwort heißt Haftungsrisiko und solange der Fahrzeughersteller keine Freigabe gibt wird der Werkstattmitarbeiter den Teufel tun, eine derartige Umstellung zu befürworten. Erfahrung zu DOT 5 hat er keine, woher auch, und wenn was passiert hat er die Nase drin, wahrscheinlich zusammen mit seinem Arbeitgeber. Deshalb wird sein Chef, falls er es doch tut, ihm dazu aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch eine Abmahnung verpassen. Wieso also sollte er?

Auch deshalb hab ich mich als qualifizierter Schuhsohlenbremser entschlossen alles zusammengefahren was ich dazu finden konnte. Das waren dann, ich recherchier im XS 650 Forum auch - Steffis Versuche, Daten zur Medienbeständigkeit der üblicherweise in Bremssysstemen verwendeten Elastomere, langjährige Erfahrungen von Volker und anderen TX-Fahrern und schließlich noch weitere im www zu findende Daten und Erfahrungen wie zB. die aus dem 'Oldtimer-Markt'.

Daraus hab ich eine für mich technisch fundierte Abwägung erstellt und dann umgestellt - meine Entscheidung, mein Risiko.

Martin
Torsten
Beiträge: 99
Registriert: Di 6. Apr 2021, 14:07
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Bremse macht nicht auf, TÜV gnadenhalber

Beitrag von Torsten »

Rein rechtlich war sicherlich Mitsui der Importeur, Tatsache war jedoch, dass die Holzkisten mit den Motorrädern in Löhne in der Halle an der Koblenzer Strasse und in Löhne an der Oeynhausener Strasse angeliefert wurden und nach technischer Abnahme für den Weitertransport zu den Händlern hergerichtet wurden. Ich kenne die Betriebsstätten von früher, da ich ganz in der Nähe wohne. In Löhne in der Betriebsstrasse war auch die technische Abteilung und das Zentralersatzteillager beheimatet, bis zum Umzug auf den jetzigen Standort. Zu besten Zeiten waren dort über 80 Mitarbeiter beschäftigt. Eine Schande war es, nebenbei erwähnt, welche Schätze von Ersatzteilen beim Umzug verschrottet wurden.

http://www.winni-scheibe.com/ta_marken/ ... e/40_j.htm

Warum soll man sich auch die Vorgaben der Fahrzeughersteller halten ? Die haben ja sowieso keine Ahnung. DOT 5 ist für bestimmte Fahrzeuge mit ABS verboten, völliger Quatsch, Silikon schmiert doch viel besser. Ich werde jetzt mal meinen Mercedes auf Rapsöl umstellen, ist momentan bei der Metro im Sonderangebot, wird schon funktionieren, andere fahren ja auch damit.

Also nochmals Augen zu und durch, wird schon nichts passieren, gefährden kann sich ja nur der Fahrzeugführer oder evtl. auch andere Personen ? Die Schuhsohlenbremse steht ja alternativ immer zur Verfügung, notfalls sogar beidseitig.

Gruß Torsten
martin s aus b
Beiträge: 226
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Bremse macht nicht auf, TÜV gnadenhalber

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Torsten,

abweichende Meinungen, technisch oder anderswie, sind nicht so Dein Ding :o Oder versteh ich da was falsch?

Eine schönen Abend noch!

Martin
Antworten