Bremse macht nicht auf, TÜV gnadenhalber

martin s aus b
Beiträge: 220
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Bremse macht nicht auf, TÜV gnadenhalber

Beitrag von martin s aus b »

martin s aus b hat geschrieben: ... fährt jemand von euch ohne den Schmutzschutzring
Hallo, allen hier ein gutes neues Jahr.

Seit der Tour im Juni vergangenen Jahres zum Kawa-Twin-Treffen bin ich nicht mehr mit der TX gefahren. Auch weil sie, hatte ich angesichts meines Frusts mit der Bremse gar nicht erwähnt, bei der gemeinsamen Twin-Ausfahrt wahrscheinlich angesichts der ganzen Kawas auch noch einen Vergaser weggespuckt hat. Was ich, nachdem ich den Rückweg zum Camping gut 50 km mit einem immer wieder ein- und aussetzenden rechten Zylinder gefahren bin und dann zwei Stunden den Wackelkontakt in der Zündung gesucht habe am nächsten Morgen vor dem Start Richtung Heimat schließlich doch noch gefunden hab. Mit dem Allheilmittel Baustahlmatten-Bindedraht festgebunden, 400 km nach Hause gefahren und so bis heute in die Garage gestellt.

Aber jetzt gehts los, 2018 fahrn wir wieder TX, habe heut angefangen alles instand zu setzen, neuer Vergaserstutzen, neue Kette und Kettenräder, ...

Aber was mach ich mit der Sch... bremse - Schmutzschutzringe rausbauen :?: Nochmal die Frage: Fährt jemand ohne?

Martin
schraubix
Beiträge: 140
Registriert: So 27. Nov 2011, 22:54

Re: Bremse macht nicht auf, TÜV gnadenhalber

Beitrag von schraubix »

Hallo Martin
deinen Aerger mit den Scheibenbremsen kenne ich bestens. Ich hab bei meinen TXen und auch bei denen der Kumpels viele Stunden experimentiert, bis das Vorderrad nicht mehr klemmt.
Es war nicht jedesmal das selbe Problem,. An einiges kann ich mich noch erinnern.
1. Die Bremsflüssigkeit muss sauber sein. Wenn kleinste Wasseranteile drin sind dehnt sie sich bei Wärme aus und dann klemmts. Ich denke aber das weist du und ist nicht das Problem.
2. Ich hatte das Problem, dass die Distanz zwischen der Gabel nicht ganz gestimmt hat. Die hat immer erst geklemmt, wenn ich die Achse festgezogen hab.Die Bremsscheiben müssen exakt mittig in der Bremszange laufen. Bei einer anderen TX waren dieGabelholmen ganz wenig krumm und so war die Distanz auch nicht richtig.
3.Die Nuten für die Dichtringe müssen absolut sauber sein und es braucht beide Dichtungen. Die blöden Bleche lasse ich seit 20 Jahren schon weg.
4. Neulich wollte ich neue Bremsbeläge von Lucas einlegen. Die haben geklemmt und ich musste rundherum 1 Zehntel mm wegmachen.

Mit den Zangen Rep. Sätzen vom XS Shop habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Wenn mir nochwas einfällt geb ich Bescheid.
Grüsse und allen ein gutes neues Jahr.
ueli
holsteiner
Beiträge: 70
Registriert: So 3. Jul 2016, 21:50
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Bremse macht nicht auf, TÜV gnadenhalber

Beitrag von holsteiner »

Meine TX Bremse hat auch geklemmt, hier war die Ursache im Bremszylinder (Geber) zu finden. Eine neue Pumpe (gleich mit kleinerem Bremskolben um die Handkräfte zu verringern) und alles ist bestens.
Grüße aus Schleswig-Holstein,

Detlev
Hanspi
Beiträge: 113
Registriert: Do 19. Jul 2012, 08:42
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Bremse macht nicht auf, TÜV gnadenhalber

Beitrag von Hanspi »

Hallo zusammen

Ich hatte jetzt zwar nicht alle Beiträge durchgelesen aber wollt mich mal vergewissern ob die beiden 'Fahnen' da an den Bremsbelägen (siehe Grafik unten) noch dran sind?
TX750 Bremsbeläge klein.jpg
TX750 Bremsbeläge klein.jpg (62.65 KiB) 9069 mal betrachtet
Thomas und ich hatten bei unseren TX'en das genau gleiche Problem und haben alles möglich Versucht. Erst als wir diese 'Fahnen' abgesägt hatten funktionierten die vorderen Bremsen einwandfrei.
Zumindest bei dem Bremsbelag auf der jeweilgen Aussenseite besteht die Gefahr, dass diese 'Fahnen' das Tauchrohr der Gabel berühren und daher nicht korrekt öffnen können. Daher muss mindestens diese eine 'Fahne' weg.

Ausserdem sei bemerkt, dass gemäss Yamaha Service Manual die vordere Breme nie ganz frei laufen wird. Wenn ich mich recht erinnere, wird ein Wert von 20Nm (2kg) bei geöffneter Bremse toleriert.

Gute Zeit
Hanspi
Volker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: Bremse macht nicht auf, TÜV gnadenhalber

Beitrag von Volker »

Hallo Hanspi!

Das ist nur dann der Fall, wenn ihr bei den TXen nicht einen rechten und einen linken Sattel verbaut habt. Die Nasen zeigen bei den richtigen Sätteln immer nach vorne.
Wenn das bei euch nicht der Fall ist, könnt ihr die Ausbuchtungen der Nasen auf den Bremssätteln auch auf der anderen Seite noch reinfeilen. Dann passt alles und man sieht es nicht.

Volker
Hanspi
Beiträge: 113
Registriert: Do 19. Jul 2012, 08:42
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Bremse macht nicht auf, TÜV gnadenhalber

Beitrag von Hanspi »

Hallo Volker

Wie bitte?
Die 'Fahnen' welche bei Dir Nasen heissen, sollen nach vorne zeigen?
Da muss es sich wohl um ein Missverständnis handeln..... das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und entspricht auch nicht den Anleitungen von Yamaha... Wir haben durchaus die richtigen - also rechte und linke - Bremszangen, die bei Dir Sättel heissen, eingebaut.
Natürlich würde es so wie Du beschreibst sehr wohl auch funktionieren.

Hat sonst noch jemand Bremszangensättel mit nach vorne gerichteten Aussparungen für die 'Nasenfahnen' :lol: der Bremsbeläge?

Gruss Hanspi
Hanspi
Beiträge: 113
Registriert: Do 19. Jul 2012, 08:42
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Bremse macht nicht auf, TÜV gnadenhalber

Beitrag von Hanspi »

Ich habe mal noch ein paar Grafiken aus dem Yamaha Service Manual SVM-341-0800-21 eingescannt um meine Aussagen zu dokumentieren.

Auf Seite 91 wird folgende 'Explosionszeichnung' dargestellt:
Rechte Bremszange TX750.jpg
Rechte Bremszange TX750.jpg (172.23 KiB) 9041 mal betrachtet
Es handelt sich dabei um die Bremszange auf der rechten Seite. Die Position wird durch den langen Gewindebolzen festgelegt. Er dient auf der einen Seite (mittels Feingewinde) den Zusammenhalt der Bremszange zu gewährleisten und auf der anderen Seite der Befestigung auf dem rechten Tauchrohr. Auf dieser Grafik sieht man eindeutig, dass die Ausbuchtungen für die Nasenfahnen :lol: nach hinten, also in Richtung des Tauchrohrs gerichtet sind.

Ein paar Seiten weiter hinten (Seite 97) sieht man eine Abbildung der rechten Bremszange. Auch hier ist deutlich zu sehen, das die Nasenfahnen :lol: nach hinten zeigen und somit nach der Montage exakt vor dem Tauchrohr zu liegen kommen .
Foto rechte Bremszange TX750_0001.jpg
Foto rechte Bremszange TX750_0001.jpg (71.75 KiB) 9041 mal betrachtet
Man sieht hier auch gut, dass die Fahnen der Nasen :mrgreen: nicht zu kurz abgesägt werden sollten. Die Nasen dienen nämlich auch der Halterung der Quietschbleche. Also ist es wichtig die Fahnen ganz knapp am Übergang zu den Nasen :D abzusägen, sonst wird die Nase zu kurz und kann die Quietschbleche nicht mehr sauber in Position halten. (Vor einer Nichtmontage der Quietschbleche würde ich übrigens dringend abraten!)

Zu guter Letzt hier noch die Angaben auf Seite 103 zum 'Drehmomentswiderstand' (torque drag) wie ich weiter oben beschrieben hatte. Es werden sogar 2 - 4 kg widerstand toleriert wie in Absatz 3) beschrieben ist. Wer sich nicht auf sein Gefühl verlassen möchte, kann sich im Handel eine wie im Bild gezeigte Federwaage kaufen.
Einstellung vordere Bremse TX750.jpg
Einstellung vordere Bremse TX750.jpg (197.06 KiB) 9041 mal betrachtet
Hoffe einen konstruktiven Beitrag zur weiteren Verwirrung geleistet zu haben. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruss Hanspi
Volker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: Bremse macht nicht auf, TÜV gnadenhalber

Beitrag von Volker »

Hallo Hanspi!

Natürlich müssen die Nasen nach vorne zeigen.
Wenn bei dir auf beiden Seiten die Nasen von beiden Belägen nach hinten zeigen, musst du die Sättel von rechts nach links und umgekehrt tauschen.
Dabei tauschst du natürlich den Bolzen und die Schraube auf jedem Sattel von rechts nach links.
Die Handbücher und auch die Ersatzteilkataloge sind an vielen Stellen falsch.
Bei den von mir aufgebauten TXen zeigen alle Nasen immer nach vorne.

Volker
Hanspi
Beiträge: 113
Registriert: Do 19. Jul 2012, 08:42
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Bremse macht nicht auf, TÜV gnadenhalber

Beitrag von Hanspi »

Hallo Volker

Dann ist alles klar und wir können diese 'Richtungsdiskussion' AdActa legen. Schliesslich geht es hier ja um etwas anderes...
Alle diejenigen welche eine Maschine haben die von Dir aufgebaut wurde, brauchen sich um die Nasenfahnen nicht weiter zu kümmern.

Alle Andern, welche über ein Motorrad im Originalzustand verfügen und Probleme mit (zu) fest klemmenden Bremsen haben, können sich meine Post's betreffend den Nasenfahnen beherzigen.

Werde mich zur Nasenfahnenrichtungsfrage :mrgreen: jetzt nicht mehr äussern ;-)

Gute Zeit
Hanspi
lfellman
Beiträge: 16
Registriert: So 24. Jun 2012, 20:12
Wohnort: 47809 Krefeld

Re: Bremse macht nicht auf, TÜV gnadenhalber

Beitrag von lfellman »

Hallo Hanspi, hallo Volker,
habe mich gerade beim lesen eurer Schriftwechsel sehr amüsiert! :D Habe dererlei Probleme noch nie gehabt. Das liegt sehrwohl auch daran, dass an meiner TX die Sättel schon immer mit nach vorn gerichteten Nasenfahnen ( welch ein Wort! ) montiert waren. Wenn ich am Rad drehe, läuft es frei nach, also ohne
Gegenmoment. Und, Hanspi, warum sind die (anti-) Quietschbleche unbedingt zu montieren? :?: Ich weiss es nicht und hatte sie noch nie drin!

Lieben Gruß und immer die Nase :lol: im Wind, Lutz
Antworten