Erfahrungen mit Elektronikzündungen

Hanspi
Beiträge: 115
Registriert: Do 19. Jul 2012, 08:42
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Elektronikzündungen

Beitrag von Hanspi »

Hallo Volker!

Das ist sogar wahrscheinlich, dass das Herumschrauben an den verschiedenen Zündkurven nix bringt.... aber so ein Cafe-Racer Projekt ist ja auch immer so eine Sache wo man auch unkonventionelle Möglichkeiten - sprich: Spielereien - austesten kann.

Ich meine.... es wäre natürlich schon ein äusserst erhabenes Gefühl wenn wir zusammen mit unseren TX'en eine Runde auf dem Mountain Course bei Bray Hill starten würden und ich bei Creg-Ny-Baa bereits mein erstes Bier getrunken hätte und Dir relaxt zuschauen könnte wie Du (endlich) ankommst, nur: weil ich immer mit der idealen Zündkurve unterwegs gewesen wäre :D :D :D

Naja... Spielerei...sagte ich ja schon :mrgreen:

Grüsse (auch an Hilde)
Hanspi
schraubix
Beiträge: 140
Registriert: So 27. Nov 2011, 22:54

Re: Erfahrungen mit Elektronikzündungen

Beitrag von schraubix »

Ach sooo,
dieser Drehschalter. Alles klar! Ich fahre seit Jahren auf der Stufe 2.
Ich habe aber festgestellt, das bei späteren Lieferungen von Sachse, die Zündungen nicht identisch waren zu meiner Ersten.
Im übrigen glaube ich auch, dass ein Verstellen während der Fahrt nichts bringt oder sogar Aussetzer produziert.
Mit dem Caferacer werde ich warscheinlich, wie der Name sagt, nur Cafe trinken gehn.
Seid gegrüsst
schraubix
martin s aus b
Beiträge: 226
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Erfahrungen mit Elektronikzündungen

Beitrag von martin s aus b »

Alle reden von der Sachse-Zündung als wärs die einzige, deshalb muß ich hier mal ein bißchen Werbung für die 'Innognition' machen die Steffi Graf für die Xs 650 entwickelt hat und in der Schweiz im Direktvertríeb, ín Deutschland via Twinns Inn vertreibt.

http://www.youngtimerklinik.de/XS650/nwz/main_nwz.htm

https://www.twins-inn.com/Elektronische-Zuendung-NWZ

Die Innognition hat zwei Zündgeber, nimmt bei der XS das Zündsignal an der Nockenwelle ab und ist damit auch an der Nebenwelle der TX adaptierbar. Sie bietet zwei frei programmierbare Zündkurven für Teil- und für Vollast die über Ansaugrohrunterdruck umgeschaltet werden.

Ich hab sie bei der Kawasaki Z 750 B verbaut...

IMG_0044.JPG
IMG_0044.JPG (120.71 KiB) 282 mal betrachtet

... und musste dazu ein wenig basteln weil die Grundpaltte bei der Kawasaki auf die kurbelwelle adaptiert werden musste. Von Steffi hab ich dazu eine eigene Softwareversion bekommen die die Anpssung von Nockenwellen- auf die Kurbelwellendrehzahl beinhaltet. Die Zündung läuft problemlos, ich hab, auch wegen Doppelzündung, mit den Zündkurven experimentiert, eine Lösung gefunden und bin sehr zufrieden.


Für die TX hab ich mir das seinerzeit mal grob angeschaut ..

inni tx.JPG
inni tx.JPG (71.04 KiB) 282 mal betrachtet
IMG_0863.JPG
IMG_0863.JPG (70.49 KiB) 282 mal betrachtet

,,, die Geberplatte, hier auf der Zündungsgrundplatte der Kawasaki verschraubt, wär auch bei der TX adaptierbar, zur Adaption des Gebermagnets auf der Nebenwelle brauchts ein Drehteil.

Einfach plug and play ist das nicht. Aber hier sind ja Schrauber unterwegs :D
Antworten