Verschiedenes

martin s aus b
Beiträge: 220
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Verschiedenes

Beitrag von martin s aus b »

Gerhard Höss hat geschrieben: ... das Vorderrad (r)aus , ich mache den Kotflügel weg ...
Hallo Gerhard, mach ich genauso.

Achse raus, Tachowelle weg, Kotflügel raus. Dann lassen sich die Bremssättel nach außen drehen und das Rad geht raus.

Falls jemand eine bessere Löung weiß, gerne!

Martin
pewe
Beiträge: 127
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Re: Verschiedenes

Beitrag von pewe »

theoretisch könnte man auch die Tauchrohre lösen und den ganzen Kladderadatsch nach unten rausziehen....nicht so ernst nehmen bitte :lol:

Ich trau michs ja fast nicht zu sagen aber...es gestaltet sich einfacher, wenn man die Achse erst ganz zuletzt rauszieht. Und falls man Wert auf ein optimales Fahr- und Federverhalten legt ist die Reihenfolge bei der Radmontage anschließend von entscheidender Bedeutung ;)

Gruß
Peter
Gerhard Höss
Beiträge: 130
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 15:48
Wohnort: 87656 Germaringen

Re: Verschiedenes

Beitrag von Gerhard Höss »

Danke Peter und Volker !

Muss tatsächlich der Motor raus wenn ich den Kopf nachziehen muss ? Die Haube geht ja , hoffe ich , auch so runter ? Und kommt man da nicht dann an die Kopfschrauben ? Wenn nicht , dann kann ich einige Zeit damit leben , da steht ja noch die Sache mit der Kette für die Balancer aus . Dann kann ich das immer noch zusammen machen .
Schlimm ist die Ölneblerei ja nicht .
Mit den anderen Sachen muss ich mal bei Gelegenheit bei , auch die Instrumente , die nerven vor Allem , haben Zeit bis zum Winter . Jetzt wird erstmal gefahren .
Liebe Grüsse !
Gerhard
pewe
Beiträge: 127
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Re: Verschiedenes

Beitrag von pewe »

Es ist irgendwie sinnlos Tipps zu schreiben wenn der Fragende nicht drauf eingeht. Ich stell das jetzt ein.

Gruß
Peter
Gerhard Höss
Beiträge: 130
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 15:48
Wohnort: 87656 Germaringen

Re: Verschiedenes

Beitrag von Gerhard Höss »

Hallo Peter , auf was hätte ich denn eingehen sollen ? Die Radmontage ? So wichtig ist das denn nun auch wieder nicht , es geht ja irgendwie ,wenn auch nicht so praktisch wie bei späteren Konstruktionen . Was soll das mit der Reihenfolge und dem Fahrverhalten ? So richtig schlau werde ich daraus nicht , ich kann mir vorstellen dass es ironisch gemeint ist . Ich bin ja nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen , bei den Motorrädern die ich schon länger besitze wie die TX kann i c h ja auch jede Menge Tips und Tricks verraten . Die TX ist nun mal Neuland für mich , und wenn andere Leute mehr Erfahrungen haben wird man doch mal fragen dürfen . Auch die Sache mit den Lunkern dürfte die absolute Ausnahme sein , es nebelt beidseits raus , natürlich würde ich vorher nochmal genau schauen . Hätte ich Dir diese Absicht etwa extra mitteilen sollen ? Was ist denn nun mit dem Kopfnachziehen nur mit Motorausbau ? Die CB 750 war ja schön 3 Jahre früher da , da stellte das Nachziehen mit Motorausbau ein grosses Problem dar ,ich kann mir fast nicht vorstellen dass die Yamaha - Leute genau den selben Mist nachgemacht haben . Bei der XS 750 geht der Zylinder ja auch ohne Motorausbau runter . Das müssen mir doch noch auch andere Leute bestätigen bevor ich das glauben kann . Na, genung für Dich mit dem Eingehen auf Fragen ?
Gruss Gerhard
Volker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: Verschiedenes

Beitrag von Volker »

Hallo Gerhard!

Zunächst zum ölenden Kopf. Es ist leider so, dass die Haube nicht runtergeht, ohne dass der Motor ausgebaut ist. Es ist halt eine Scheißkonstruktion. Aus diesem Grund lassen sich, wie bei einigen Hondas, die Kopfschrauben nur im ausgebauten Zustand nachziehen. Das sollte frührer bei der ersten Inspektion gemacht werden. Die Werkstätten haben das aber selten gemacht, weil der Arbeitsaufwand sehr groß ist. Manche haben gehalten andere nicht. Der Kunde war der blöde.
Zur Reihenfolge der Radmontage.
Es ist wirklich wichtig, wie die Schrauben hinterher wieder angezogen werden. Am besten alles erst mal notieren und dann die Schrauben allmählich bis zum richtigen Drehmoment anziehen. Dabei zwischendurch immer wieder die Gabel eintauchen, damit man merkt, ob irgendwas verspannt ist. Andernfalls ist die Gabel später richtig bockig.

Volker
martin s aus b
Beiträge: 220
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Verschiedenes

Beitrag von martin s aus b »

Volker hat geschrieben: ... die Kopfschrauben nur im ausgebauten Zustand
Ich hab bei der Motorüberholung auf eine Kupferkopfdichtung umgestellt, Nie wieder nachziehen - hoffentlich!

Martin
martin s aus b
Beiträge: 220
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Verschiedenes

Beitrag von martin s aus b »

pewe hat geschrieben:... optimales Fahr- und Federverhalten ... die Reihenfolge bei der Radmontage anschließend von entscheidender Bedeutung ....
Hi Peter, heißt doch, zuerst die Achse anzuziehen und erst dann, wenn die Tauchrohre über die verschraubte Achse parallel ausgerichtet sind, das Schutzblech festzuschrauben. Oder?

Hab ich vor vor knapp 100 Jahren bei der CB 250 einmal andersrum, Schutzblech zuerst, gemacht, an das Ergebnis erinner ich mich noch gut und kann mir das seitdem merken.

Gruß

Martin
Pit
Beiträge: 38
Registriert: Di 14. Aug 2018, 14:29
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Verschiedenes

Beitrag von Pit »

Hallo Gerhard,
wie ich lese, hast du bereits einen elektronischen Regler vom Björn unter den rechhten Seitendeckel gefummelt/sauber eingebaut:

Zitat von Gerhard: Die Lima vom Björn ist jetzt drin , auch so eine Regler/ Gleichrichtereinheit von ihm. Man muss ein wenig basteln bis das Teil drin ist . ich wollte die originalen Verbindungsstellen für die Zentralstecker auf der linken Seite erhalten uns so musste ich das Gleichricherkabel unter dem Batteriehalter durchziehen weil die Einheit nur rechts an Stelle des alten Reglers reinpasst . Dann ist aber der Startermagnet im Weg . Wenn man ihn dann dreht geht es , ist aber wie gesagt mit ein wenig Frickelei verbunden .Sieht aber jetzt ganz befriedigend aus unterm rechten Deckel.

Kannst du mir einige Tips oder Fotos zusenden bzw. im Forum antworten. Ich möchte auch so einen Regler einbauen und suche den passenden Platz.
Viele Grüße aus Villingen
Pit Tünte
Mitglied IG TX 750
Gerhard Höss
Beiträge: 130
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 15:48
Wohnort: 87656 Germaringen

Re: Verschiedenes

Beitrag von Gerhard Höss »

Hallo Pit ,

das ist nun schon ein paar Jahre her seit ich das gemacht habe .
Ich weiss nur noch dass es ein bisschen gedauert hatte bis das zu meiner Zufriedenheit gelöst war . Sonderlich original sah es nicht aus unter dem Seitendeckel aber doch leidlich aufgeräumt .
Bilder kann ich Dir nicht mehr schicken , das betreffende Motorrad habe ich verkauft .
Meine aktuelle TX ( und bei der bleibt es ) hat mit der Serienelektrik eine einwandfreie Ladetätigkeit .
Hat nicht Einer aus dem Forum vor einiger Zeit einen Wehrle- BMW Regler installiert , der soll viel besser zu der Lima passen . Hat , glaub ich , Bilder und ne exakte Beschreibung drin .
Der BMW Regler ist auch viel preisgünstiger als dem Björn sein Zeug .

Gruss Gerhard
Antworten