Verschiedenes

Gerhard Höss
Beiträge: 130
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 15:48
Wohnort: 87656 Germaringen

Verschiedenes

Beitrag von Gerhard Höss »

Hallo liebe Leute !

Ich hatte schon fast nicht mehr dran geglaubt aber vorigen Samstag bekam ich den noch fehlenden Tank vom Werner Rutecki . Abgesehen von der langen Wartezeit bin ich sehr zufrieden mit den Lackierarbeiten die er gemacht hat . Der Farbton ist sehr gut getroffen ,ich bin mir sicher dass die TX im Neuzustand , also nicht über Jahrzehnte ausgebleicht , diesen Farbton hatte . Auch die Flitterstruktur ist perfekt getroffen .Das Original - Klebedesign konnte er retten ,hat abgeklebt , nun ist die Lackkante halt andersrum zu spüren , also zur Farbseite hin . Das spürt man aber nur , sieht es nicht . Gute Arbeit ! Danke für den Tip an den Sepp ! Auch die Kosten waren sehr moderat .
Gestern hatte ich die ersten Kilometer gefahren , mit roter Nummer . Heute war die TÜV - Abnahme ohne Probleme .Die Auspuffe vom Bela hören sich gut an , der Ton ist voll und kräftig .
Das heisst aber nicht das es keine Fragen gibt .
Also : Die Lima lädt nicht ,d.h. fast nicht , beim Gasgeben erhöht sich die Spannung minimal , man sieht es aber nicht dass das Licht heller wird . Nur etwa o,5 Volt auf etwa 12, 5 Volt . Sollte aber 14, 5 sein . Was für typische Schwächen hat da die TX ? Bei der XS 3- Zylinder ist da fast immer die Regler / Gleichrichter einheit hin.
Der Motor läuft eigentlich nur im Standgas schön und im untersten Drehbereich . Darüber hinaus kotzt er , hat keine Leistung . Was ist das für ein rülpsendes - gluckerndes Geräusch , das da immer wieder zu hören ist ? Ich habe die Vergaser nicht angelangt ,das war alles noch optisch sehr schön , ich wollte auch zumindest ein wenig im originalen Zustand belassen , habe sowieso viel mehr gemacht wie ich eigentlich wollte . Ich würde mich freuen über ein paar Tips für meine Fragen !!
Liebe Grüsse aus dem Allgäu !
Gerhard Höss
Gerhard Höss
Beiträge: 130
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 15:48
Wohnort: 87656 Germaringen

Re: Verschiedenes

Beitrag von Gerhard Höss »

.....Noch was dazu :
der müde Björn hat ein komplette Lima für 98 € , er würde sie noch durchmessen bevor er sie schickt , auch wird eine vergossene elektronische Regler/ Gleichrichereinheit angeboten , wer hat dazu Erfahrungen ?
Gerhard Höss
pewe
Beiträge: 127
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Re: Verschiedenes

Beitrag von pewe »

Hallo Gerhard,

liegt es am Generator oder dem Regler? Den elektromechanischen Regler kann man ja nachstellen. Von 14,5 Volt als Ladespannung ist man mittlerweile abgekommen, heute werden Batterien mit 13,8 Volt max. geladen.

Zum Leistungsabfall bei zunehmenden Drehzahlen fällt mir spontan Nebenluft (Flanschgummi Vergaser/Kopf) ein, gerissene/undichte Schiebergummies oder hängende Fliehkraftverstellung der Zündung.

Mit "rülpsendem und gluckerndem Geräusch" kann ich leider nix anfangen.... :?

Gruß
Peter
Gerhard Höss
Beiträge: 130
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 15:48
Wohnort: 87656 Germaringen

Re: Verschiedenes

Beitrag von Gerhard Höss »

Danke Peter !
Jetzt habe ich schon mal rechts ( wenn ich den li. Kerzenstecker abziehe und nur mit dem rechten Zyl. fahre dann merkt man dass der Hund dort sein muss , links läuft der Motor gleichmässig ) eine falsch montierte Membrane am Vergaser ausgemacht .Die Membrane war nicht korrekt montiert , ragte auf 2 Dritteln in den Vergaser statt in der Nut zu sein . Hoffentlich ist dort das Problem . Bin noch nicht probegefahren .
Zu der Lima :
Habe die Lima vom Björn gekauft , hoffenlich ist sie bald da . Werde dann weitersehen . Im Netz bietet eine Fa. Elektronik - Sachse verschiedene Regler an , zB. für die XS 400 mit Anschluss der Feldwicklung an 12 V plus und zB. für die XS 650 mit Feldwicklung an Masse. Was trifft für die TX zu ? Der Regler käme auch für die XS 850 in Frage , da ist das Problem auch so dass für die Zündung nicht mehr genügend Spannung während des Anlassvorganges übrigbleibt weil so ein hoher Strom durch die Feldwicklung fliesst : So beschreiben die es und das trifft bei der 3 Zylinder hundertpro zu .
Noch was :
Beim Tank ragt hinten unten so ein Zapfen mit einer Nut raus , kommt der einfach in die Vertiefung in dem Gummiblock auf dem Rahmen rein ? Der ET. Katalog gibt irgendwie dazu nichts her . So liegt der Tank ja einfach auf , kann sich bei einem Aufprall leicht rauskatapultieren .
Wo liegt denn der Leerlaufschalter ? Habe keine Kontrolleuchte obwohl oben die Lampe gut ist .
Hat die TX 2 gleiche Benzinhähne ? Muss einen nach vorne schliessen und einen nach hinten . das ist doch gar nicht Yamaha - like ? Also nochmal Dank an Alle die sich bei meinen ( nicht Preis- ) Rätseln beteiligen !!
Grüsse !
Gerhard Höss
martin s aus b
Beiträge: 220
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Verschiedenes

Beitrag von martin s aus b »

Gerhard Höss hat geschrieben: ... Tank ragt hinten unten so ein Zapfen .... Leerlaufschalter ...... gleiche Benzinhähne ? Muss einen nach vorne schliessen und einen nach hinten ......
Hallo Gehard,

der Tank liegt wie von Dir beschrieben in diesem Zapfenlager nur auf, der Leerlaufschalter, ich war kurz in der Garage und hab gekuckt, damit ich keinen Mist erzähl, sitzt mittig auf dem Motorgehäuse direkt hinter dem Zylinderblock und die Benzinhähne schließen gegensinnig, rechts nach vorn, links nach hinten. Das verwirrt, weil meine Kawa nur einen Hahn hat, auch mich gelegentlich, habe deshalb auf jeder Seite für die Schließstellung einen Isolierbandstrip zum Antasten unter den Tank geklebet.

Weiterhin viel Spaß!

Martin
Volker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: Verschiedenes

Beitrag von Volker »

Hallo Martin, Hallo Gerhard!

Leider ist die Aussage nicht ganz richtig. Der Leerlaufschalter sitzt nicht mittig auf dem Motorgehäuse, das ist der Öldruckschalter.
Der Leerlaufschalter liegt etwas versteckt unter dem linken hinteren Seitendeckel vor dem Antriebsritzel.
Bevor du den ausbaust halte einfach bei eingeschalteter Zündung mal das Kabel gegen Masse. Dann sollte die Lampe brennen, wenn nicht, ist das Kabel irgenwo unterbrochen.
Volker
Gerhard Höss
Beiträge: 130
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 15:48
Wohnort: 87656 Germaringen

Re: Verschiedenes

Beitrag von Gerhard Höss »

Danke Martin und Volker für die Tips.
Den Leerlaufschalter habe ich gefunden , das Teil ist hin .Der Kontakt bleibt drin , hat blockiert . Heute kommt hoffentlich der Ersatz .
Ansonsten ist seit gestern abend so weit alles behoben was an meiner TX noch zu machen war . Die Lima vom Björn ist jetzt drin , auch so eine Regler/ Gleichrichtereinheit von ihm. Man muss ein wenig basteln bis das Teil drin ist . ich wollte die originalen Verbindungsstellen für die Zentralstecker auf der linken Seite erhalten uns so musste ich das Gleichricherkabel unter dem Batteriehalter durchziehen weil die Einheit nur rechts an Stelle des alten Reglers reinpasst . Dann ist aber der Startermagnet im Weg . Wenn man ihn dann dreht geht es , ist aber wie gesagt mit ein wenig Frickelei verbunden .Sieht aber jetzt ganz befriedigend aus unterm rechten Deckel. Jetzt lädt die Lima .
Bei der Kotzerei auf einem Zylinder bin ich auch fündig geworden . Nachdem ich durch Kabelvertauscherei festgestellt habe dass es Zündungssache sein muss habe ich eine Zündspule der RD 350 moniert , sie ist die Gleiche . Wieder raus zum Probefahren , kotzt immer noch , wollte schon wieder zurück . Auf einmal läuft das Teil perfekt , was es jetzt genau war kann ich nur vermuten ,mag sein dass die andere Spule erst ein paar huntert Meter gebraucht hatte bis sie aus dem langen Schlaf richtig aufgewacht ist . Das klingt jetzt blöd, ich weiss , aber so war es nun mal .
So , meine TX ist zugelassen auf der Strasse , mich freut ihr Anblick sehr nach der vielen Mühe , ist ja auch wunderschön geworden . Vom Fahren bin ich auch nicht enttäuscht , sie zieht schön und auch die Strassenlage ist gut , wenn ich mal BT 45 drauf haben werde ist das dann noch besser .Auch die Bremse ist für das Alter toll , ich verstehe gar nicht dass man da unbedingt ungummierte Stahlflexleitungen braucht wie das Manche machen . Der Druckpunkt ist doch o.k. , man zieht halt ein wenig mehr als bei einer modernen Bremse .
Das war wieder ein langer Brief , ich denke ( hoffe dass es zukünftig wenig Probleme geben wird )das war es vorerst mal .
Das Herbsttreffen möchte ich besuchen ,wäre schön wenn man sich auch mal persönlich treffen kann .
Grüsse an Alle !
Gerhard Höss
Gerhard Höss
Beiträge: 130
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 15:48
Wohnort: 87656 Germaringen

Re: Verschiedenes

Beitrag von Gerhard Höss »

Hallo Zusammen !

Jetzt bin ich mit der TX etwa 300 km gefahren . Es haben sich einige Fragen ergeben :
Es gibt Ölnebel zwischen Kopf und Zylinder . Reicht es wenn ich die Nockenwellenhaube runtermache und dann den Kopf nachziehe ?
Die Brake-Leuchte glimmt halbhell wenn ich das Licht einschalte . Was kann das sein ?
Für was steht denn die rechte Leuchte -Lamp ? Das Fahrerhandbuch gibt für die 3 Kontrollleuchten gar keine Auskunft .
Ab ca. 4500 U / min ,bis dahin ist alles prima , gibt es mehrere Beschleunigungslöcher , eher weiche . Was kann das sein ?
Die Instrumente , da tanzen die Nadeln Tango , hat schon mal jemand die Teile zum VDO- Dienst gegeben um die Dämpfung wieder herstellen zu lassen , oder was kann man da machen ?
Wie baut man denn am Besten das Vorderrad aus , ich mache den Kotflügel weg , oder geht das vielleicht anders ?
Das klingt aber alles tragischer als es ist , die TX macht mir bisher viel Freude , ich fahre sie gerne .
Vielleicht hat ja jemand Lust mir ein Brieflein zu schreiben . Dankeschön schon im Voraus !!

Grüsse an Alle !
Gerhard Höss
Volker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: Verschiedenes

Beitrag von Volker »

Hallo Gerhard

Grundsätzlich könnte es ausreichen, wenn du den Kopf nachziehst. Allerdings muß dafür der Motor raus, so dass du dann auch die Dichtung am besten gleich neu machst. Ist halt eine Sch(w)eiß-Arbeit.
Wenn die Brake-Lampe glimmt, schau mal im Hinterrad an dem Schalter. Einfach mal abklemmen und schauen, ob es dann weg ist.
Tacho und Drehzahlmesser können überholt werden. Macht die Firma KaYa-Tachodienst sehr gut. Vielleicht haben die Instrumente 30 Jahre auf dem Kopf gelegen und die Dämpfungsflüssigkeit ist nicht mehr vorhanden.
Wenn du das Instrument selbst öffnest, kannst du damit auch zu einem guten Urmacher gehen, der in die Nadelführung neue Flüssigkeit einfüllt.
Die rechte Lamp-Lampe leuchtet meiner Meinung nach nur auf, wenn im Rücklicht entweder Bremslicht oder Rücklicht defekt ist und über die Notlichteinheit, sitzt unter dem Tank, alles geregelt wird.
Probier einfach mal ein defektes Birnchen im Rücklicht aus.

Volker
pewe
Beiträge: 127
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Re: Verschiedenes

Beitrag von pewe »

Hallo Gerhard,

bevor du umsonst den Motor rausreißt schau lieber mal nach, woher das Öl kommt. Bei der TX sind gern die Bohrungen der äußeren Kopfschrauben (neben den Kerzen) über Lunker mit dem Ölkreislauf verbunden. Wenn es kein Sackloch ist (gibt beides) drückt es dir das Öl unten aus der Bohrung. Durch den nachvorn geneigten Motor drückt der Fahrtwind den Ölnebel nach oben in den Bereich der Kopfdichtung. Mal alles gründlich sauber machen und nach ein paar Kilometern nachschauen, wo Öl ist.

Gruß
Peter
Antworten