Ölkühler / Stoßdämpfer / Anlasserfreilauf

Antworten
Markus
Beiträge: 7
Registriert: Di 23. Jan 2018, 17:33
Wohnort: 74626 Bretzfeld

Ölkühler / Stoßdämpfer / Anlasserfreilauf

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,
nun ist nach einem knappen Jahr die Restauration unserer TX abgeschlossen und die Straße hat einen weiteren Stier zu erwarten (Dank Rat & Tat von unserem Gerhard Höss...danke nochmal für alles).
Ein paar Details fehlen uns allerdings noch zur "perfekten TX". Wir suchen dringend einen Ölkühler (groß). Ich meine zu wissen, dass von Yamaha damals Ölkühler zur Nachrüstung angeboten wurden. Hat von Euch jemand noch so einen großen Ölkühler evtl. Inkl. Anschlüsse und Leitungen. Oder kann mir jemand mitteilen wo man so ein Kühler alternativ erwerben kann?
Dann habe ich noch das Gefühl, dass die Stoßdämpfer relativ ausgelutscht sind. Habt Ihr Erfahrungswerte welche Dämpfer als Ersatz am besten für die TX geeignet sind und wo man die Teile herbekommt.
Kann es sein, dass der Anlasserfreilauf nach längerer Standzeit einen Treffer abbekommen hat ? Anfänglich lief die Yamaha noch mit dem E-Starter an, mittlerweile hört sich das ganze nicht mehr so schön an. Aktuell ist das aber noch kein großes Problem, da die TX mit dem Kickstarter perfekt anläuft. Vielleicht habt Ihr mir einen Tipp wie man das Anlasserproblem in den Griff bekommt.
Dann wünschen wir euch allen eine gute Zeit und freuen uns schon auf hilfreiche Antworten...Danke
Grüße aus Bretzfeld
Markus und Otto
Hanspi
Beiträge: 115
Registriert: Do 19. Jul 2012, 08:42
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler / Stoßdämpfer / Anlasserfreilauf

Beitrag von Hanspi »

schraubix
Beiträge: 140
Registriert: So 27. Nov 2011, 22:54

Re: Ölkühler / Stoßdämpfer / Anlasserfreilauf

Beitrag von schraubix »

Hallo Markus
ich gratuliere zur erfolgreichen Restauration deiner TX. Ich finde das Ankicken passt doch zu dieser Maschine aber wenn der Anlasser zuverlässig arbeiten soll findest du auf dem Link, der dir Hanspi empfohlen hat, alle nötigen Infos.
Bei meiner neu aufgebauten TX funktioniert er jedenfalls einwandfrei.
Die originalen Stossdämpfer hatten wir schon in den 70er Jahren als ungenügend empfunden und gegen Koni getauscht.
Beim Oelkühler weiss ich nicht welchen du meinst. Die 1. Variante war dünn und fast quadratisch. Die 2. Variante war dick und rechteckig. Ich würde nur die 2. Variante empfehlen.
Vielleicht solltest du dir überlegen ob es den überhaupt braucht. Bei meiner neu restaurierten TX hab ich den nicht angebaut. Mit heutigem Oel und bei beschaulichen Fahrten durch die Landschaft brauchts den nicht.
Meine andere TX die getunt ist und mit der ich jedes Jahr mit Gepäck über die Pässe in den Süden fahre. Manchmal auch zum abkürzen die Autobahn nehme, da gehört ein Oelkühler hin.
Die TX wurde ja 1973 ohne Oelkühler ausgeliefert und in den USA war das nie ein Problem.
Ich schau mal nach wer der Zulieferer für Yamaha war.
Gruss
schraubix
Markus
Beiträge: 7
Registriert: Di 23. Jan 2018, 17:33
Wohnort: 74626 Bretzfeld

Re: Ölkühler / Stoßdämpfer / Anlasserfreilauf

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,
danke schon mal für Eure Hinweise. Anlasser-(Freilauf) werde ich mal über die Wintermonate prüfen bzw. reinigen. Bei den Stoßdämpfern bin ich bei Koni nicht fündig geworden. Hingegen hab ich bei Wilbers ein paar schöne Teile gesichtet. Leider sind die Dämpfer von der Optik nicht unbedingt passend zur TX. Mal schauen was ich mache???
Was den Ölkühler angeht, würde ich schon gerne einen Originalen anbauen. Aktuell ist noch ein Ölkühler von einem NSU Prinz verbaut. Optisch und technisch nicht unbedingt der Hit. Beim einfedern der Vordergabel sitzt der Kühler gern mal auf dem Schutzblech auf (geht gar nicht...). daher meine Anfrage wer evtl. einen Yamaha TX Ölkühler (2. Variante) verkaufen würde.
Also...nochmals vielen dank für Eure Mithilfe
Grüße
Markus
martin s aus b
Beiträge: 221
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Ölkühler / Stoßdämpfer / Anlasserfreilauf

Beitrag von martin s aus b »

Markus hat geschrieben: ... Stoßdämpfern bin ich bei Koni nicht fündig ...
Hallo Markus,

bei mir sind die Koni-Dämpfer 76F-1348 eingetragen. Motorradstoßdämpfer gibts ja von Koni nicht mehr, ist heute IKON. Aber dort gibts die Dämpfer als 7610-1348 für die XS 650 und andere Yamahas weiterhin.

https://www.ikonshocks.com/de/welches-i ... yamaha.php

Martin
Markus
Beiträge: 7
Registriert: Di 23. Jan 2018, 17:33
Wohnort: 74626 Bretzfeld

Re: Ölkühler / Stoßdämpfer / Anlasserfreilauf

Beitrag von Markus »

Hallo Martin,
danke für den Tipp mit den IKON Stoßdämpfern. Optisch sehr ansprechend. Wenn jetzt noch die Abstimmung passt, werde ich mir die Teile evtl. zulegen.
Gruß Markus
Antworten