Seit heute

Gerhard Höss
Beiträge: 130
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 15:48
Wohnort: 87656 Germaringen

Seit heute

Beitrag von Gerhard Höss »

So , seit heute steht wieder ne TX in der Garage , die TX - lose Zeit ist vorbei . Ist halt schon ein schönes Motorrad .
73 iger mit Boiler , gold , keine 30 000 auf der Uhr , Erstauslieferung nach Italien . Fast komplett , ich brauch aber das eine oder andere Teil . Abgehangen , aber man kann ja drübergehen . Ich denk im Frühjahr 2017 ist sie fertig .
Grüss Euch , Gerhard
holsteiner
Beiträge: 70
Registriert: So 3. Jul 2016, 21:50
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Seit heute

Beitrag von holsteiner »

Glückwunsch.
Gibts noch keine Begrüßungsfotos?
Grüße aus Schleswig-Holstein,

Detlev
Gerhard Höss
Beiträge: 130
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 15:48
Wohnort: 87656 Germaringen

Re: Seit heute

Beitrag von Gerhard Höss »

.... danke !
Ich weiss gar nicht wie man hier Bilder reinsetzt ....
Gruss Gerhard
holsteiner
Beiträge: 70
Registriert: So 3. Jul 2016, 21:50
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Seit heute

Beitrag von holsteiner »

Gerhard Höss hat geschrieben:.... danke !
Ich weiss gar nicht wie man hier Bilder reinsetzt ....
Gruss Gerhard
Das Foto auf einen externen Server laden wie z.B. Photobucket o.ä. (ich verwende meinen eigenen Webspace dazu) und dann auf das img-Feld oben im Antwort-erstellen-Fenster klicken, dann gibts im Text die beiden Felder mit eckigen Klammern und dazwischen den Link reinkopieren.
Hier ein Beispielfoto:

Bild


Und hier der Screenshot davon:

Bild
Grüße aus Schleswig-Holstein,

Detlev
Gerhard Höss
Beiträge: 130
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 15:48
Wohnort: 87656 Germaringen

Re: Seit heute

Beitrag von Gerhard Höss »

... ach Detlev , das ist mir alles zu mühsam .
Ich hock mich lieber grad in die Werkstatt und schau was alles zu tun ist an dem Teil . Hab schon eine Liste beisammen was ich alles brauche . Und auch schon die ersten Brocken für den Verchromer .
Aber zuerst möcht ich den Motor nochmal laufen hören . Die TX hab ich vor ein paar Jahren schon mal hier gehabt . Und dem Besitzer gesagt da muss man ja überall dran . Für den hat sich das damals nicht gerechnet . Für mich selber schon , ich muss mir ja meine Arbeitszeit nicht bezahlen .
Im Gegenteil , ich freu mich drauf . Uns diese TX hier soll eher besser werden wie die letzte und die war auch nicht schlecht . ( Motorrad Classic , Heft 7/ 2013 )
Deine in blau - kommt gut . Vielleicht sieht man das Teil mal in Echt .
Mal sehen wo das kommende Sommertreffen stattfindet , das wär doch d i e Gelegenheit ?
Gruss Gerhard
holsteiner
Beiträge: 70
Registriert: So 3. Jul 2016, 21:50
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Seit heute

Beitrag von holsteiner »

Gerhard Höss hat geschrieben: Mal sehen wo das kommende Sommertreffen stattfindet , das wär doch d i e Gelegenheit ?
Gruss Gerhard
Ja, mal sehen. Wenn das irgendwo in der Mitte Deutschlands ist und ich meine Chef davon überzeugen kann, dass ich unbedingt ein paar Tage Urlaub brauche, dann sollte das klappen. Ich fahre halt lieber in Ruhe auf Achse über Land hin und zurück, als auf dem Trailer die Karre über die Autobahn zu ziehen. Anfang 2018 habe ich geplant in den Ruhestand zu gehen, dann geht das auf jeden Fall.
Ich habe meine TX auch heute auf die Bühne geschoben um mich mal der festsitzenden Bremskolben anzunehmen. Die sind auch schon wieder gängig, nun warte ich noch auf Stahlflexleitungen und dann schauen ob das noch dicht ist.
Die folgenden Baustellen sind dann ein elektronischer Regler, einstellen der Balancerkette, und die Reaktivierung des Anlassers, mal sehen, was mich da noch erwartet.
Grüße aus Schleswig-Holstein,

Detlev
Gerhard Höss
Beiträge: 130
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 15:48
Wohnort: 87656 Germaringen

Re: Seit heute

Beitrag von Gerhard Höss »

.... also das übliche Programm mit dem sich fast jeder hier rumschlagen muss wenn er Glück hat .
Wenn nicht dann kommts schlimmer .....
holsteiner
Beiträge: 70
Registriert: So 3. Jul 2016, 21:50
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Seit heute

Beitrag von holsteiner »

Gerhard Höss hat geschrieben: Wenn nicht dann kommts schlimmer .....
Das will ich nicht hoffen.
Bei der Eingangsinspektion habe ich das Ventilspiel deutlich nachstellen müssen, teilweise null Spiel, teilweise 0,3mm.
Das gibt einem natürlich zu denken, aber nach einer Kompressionsmessung mit knapp 11 Bar gleichmäßig auf beiden Zylindern hatte ich dann beschlossen, den Motor zunächst mal dicht zu lassen. Er läuft jetzt auch wirklich sehr schön bis auf ein schabendes Geräusch hin und wieder mal beim Gas wegnehmen, was wohl auf eine zu geringe Balancerkettenspannung deutet.
Grüße aus Schleswig-Holstein,

Detlev
Gerhard Höss
Beiträge: 130
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 15:48
Wohnort: 87656 Germaringen

Re: Seit heute

Beitrag von Gerhard Höss »

...die meisten laufen ja auch ganz zuverlässig . Die alten Damen sollen ja auch nicht gescheucht werden . Und mit der TX ist es wie mit altem Wein . Der wird immer wertvoller . Die TX wird immer schöner , angesichts mancher aktueller Motorräder .
Gruss Gerhard
Gerhard Höss
Beiträge: 130
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 15:48
Wohnort: 87656 Germaringen

Re: Seit heute

Beitrag von Gerhard Höss »

.... heut abend hats bis zu 20 Grad minus , ich geh seit Tagen nicht mehr in der Werkstatt .
Hab Zeit einen Zwischenbericht zu schreiben über meinen TX - Neuaufbau .
Die üblichen Dinge wie komplett zerlegen , inkl.Motor hab ich schon im Herbst gemacht . Dann alles was schwarz werden soll zum Pulvern glänzend schwarz . Ist fertig . Das Alu zum Polierer , er hatte auch die Naben und Felgen einzeln bekommen , auch fertig . Alle verzinkten Dinge wie Schrauben , Muttern etc. , auch die Speichen samt Nippeln und auch Bremsgestänge , Federn , auch die inneren Ringe der Instrumente usw. usf . , auch sie kamen schon vom Galvaniseur . Prima geworden . Alle Gummis waren , in Stoffbeuteln drin , in der Waschmaschine . Wurden mit einer Ladung Werkstattklamotten mit viel Weichspüler bei 60 Grad mitgewaschen . Die Teile kommen raus wie neu , porentief sauber . Der Verchromer hatte auch schon vor Weihnachten angerufen , alles , aber auch wirklich alles Verchromte ist wieder hier , makellos geworden . Der liefert perfekte Arbeit ab , m.E. ist der Chrom teilweise um Einiges schöner wie aus dem Werk . Vor allem Teile wie Kickstarthebel , Schalthebel oder auch Fussbremshabel sind überall bearbeitet und nicht so gussrauh .
Neuteile sind viele da und auch schon teilweise drin . Neue Kegelrollenlager und Messingbuchsen fürs Fahrwerk , auch Spiegler gummiummantelt . Und etliches mehr .
Der Motor :
Der hatte es wirklich nötig . Ich finde es aber gut dass es der Motor ist der auch von der Nummer ins Motorrad gehört .
Von unten nach oben - es war eine Madenschraube , die vom kleinen Ausgleichsgewicht , mittig abgebrochen , der Kopf hat unten recht rumgewütet . Hat etliches kaputtgemacht . u.a. das Blech unten , die Schaltstange .
Die Kolben , Zylinder sind wiederverwendbar , mit neuen Kolbenringen . Die KW samt Lagern ist auch in Ordnung , es sind die Peuel mit den dickeren Schrauben drin . Der Motor wurde also schon mal repariert . Die Nocke war mit Pitting . Die E- Ventile waren oben so eingeschlagen , so was hab ich noch gar nie gesehen . Die A- Ventile kann man verwenden . 1 Kipphebel brauchte ich auch .
Der Kupplungskorb hatte kaputte Federn . Der Anlasserfreilauf hats auch hinter sich .
Das Getriebe ist gut samt Lagern . Der Anlasser ist auch hin . Viel seitliches Spiel bei den Ventilführungen . Hat sich was mit 25000 km , das kann nicht stimmen .
Ich hab dann mit Hilfe von Euch / Rat / Teilen - danke Fritz Müller , Volker , Ossi , Sepp , Richard - den Motor wieder aufgebaut , er ist noch nicht ganz fertig aber er ist schon drin im Fahrwerk das auch schon rollbar ist .
Neu oder gebraucht sind :
Kopf mit tollen Ventilführungen , 1 Kipphebel , die Nocke , ( neu Bronzegebuchst bei den Lagern ) die Ventileinstellschrauben ( von Kedo , sie haben bewegliche flächen unten , passen ohne Nacharbeit ) neue E- Ventile , etliches anderes , einen guten Kupplungskorb , Gummi unter dem Deckel hinter dem Zylinder und auch im Ölpumpeltunnel ,
die Kolbenringe , die Steuerkette auch neu , dito die Balancerkette . Ich hab nun die verstellbare Version der kleinen Balancerwelle drin , einen Adapter für das BMW Ölfilter , auch einen Anlasserfreilauf vom Argo . Natürlich die Dichtungen und auch die Simmerringe . Dazu ist fast alles so verändert wie in den technischen Unterlagen über die Modifikationen von Yamaha selber damals . Von Öltaschen in den Nockenböcken bis zum kürzen der Blechführung der Nockenkette oben , auch die neue Führung der Balancerwellenkette . Nur für die Haltbarkeit nicht so wichtige Dinge wurden nicht berücksichtigt .
Mal sehen wie der Läuft nud klingt , es sollte sich aber nichts fehlen .
Nun werd ich so Anfang Februar weitermachen . Die TX sollte auf jeden Fall bis zum Jahrestreffen fertig werden .
Ich halt Euch auf dem Laufenden .
Und - ich wünsch Euch ein prima Neues Jahr , sturzfrei und gesund !
Gruss Gerhard
Antworten