TX750 Neuaufbau 2013

Hanspi
Beiträge: 115
Registriert: Do 19. Jul 2012, 08:42
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

TX750 Neuaufbau 2013

Beitrag von Hanspi »

hallo leute

stelle mal hier ein paar pics zum fortschritt meines projektes hin...

'was bisher geschah' kann hier nachgelesen werden

diese tage sind (endlich) die revidierten zylinderköpfe gekommen..
Bild
Bild

so konnten nun auch die ventilfedern wieder eingesetzt werden
Bild

.. natürlich wollte ich mir nachher noch ein bild machen wie der motor mit aufgesetzten zylinder aussehen wird... na also:
Bild

zwischenzeitlich hatte ich mit dem aufbau des rahmens begonnen. hier ein paar pics aus dieser phase:

hier die hinterrad-schwinge mit den aufpolierten stossdämpfer. eine wahre augenweide.
Bild

weiter geht's mit der montage 'von-hinten-nach-vorne'. hinteres schutzblech, kettenschutz, batteriekasten inkl. diverse elektro-komponenten, etc.
Bild

.. dann die instrumente, der lenker inkl. armaturen.. alles fein säuberlich restauriert. und dann natürlich als höhepunkt: Bild

die frisch lackierten teile tank und seitendeckel...
Bild

noch gibt es sehr vieles zu machen und dennoch: so langsam nimmt das ganze doch die gewünschte form an.
Bild

wünsche eine gute zeit
hanspi

ps: anregungen und gute tips sind natürlich immer sehr willkommen.
Volker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: TX750 Neuaufbau 2013

Beitrag von Volker »

Hallo Hans Peter.
Das sieht schon alles sehr schön aus. Allerdings ist mir aufgefallen, dass du die Elektrik von den Schaltern aussen mit Bougierrohr verlegt hast. Richtig verlaufen die durch den Lenker und kommen innerhalb der Klemmung wieder heraus.
Wenn dein Lenker keine Löcher hat, ist es keiner von der TX.

Hoffentlich läuft sie dann auch so schön, wie sie aussieht.

Volker
Hanspi
Beiträge: 115
Registriert: Do 19. Jul 2012, 08:42
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: TX750 Neuaufbau 2013

Beitrag von Hanspi »

hallo volker

tja, ich denke während des schraubens oft daran wie sie wohl laufen wird wenn es dann mal soweit ist... ich bin mir bewusst das es probleme geben kann und ich (resp. wir) vielleicht etwas nicht berücksichtigt oder falsch eingeschätzt (sprich: zusammengebaut) haben. dennoch habe ich eigentlich keinen grund allzu skeptisch zu sein da ich mir wirklich für alle details viel zeit genommen habe und auch ständig von einem erfahrenen mechaniker begleitet und beraten wurde (und auch viele tips von leuten aus der ig bekommen habe). selbst wenn es beim laufen probleme gäbe, würde mich das nicht wirklich erschüttern da ich weder ihm noch mir einen vorwurf machen könnte.... und ich würde auch nicht locker lassen, nach der ursache suchen und diese versuchen zu beheben.

aber bis dahin ist ja noch etwas zeit und du hast die sache mit dem lenker absolut richtig erkannt! danke dir für den hinweis, ich war mir dieses detail (noch) nicht bewusst, da ich die armaturen noch nicht definitiv montiert und die kabel somit auch noch nicht 'verlegt' habe. der lenker ist tatsächlich nicht original. das moped hatte ja zu dem zeitpunkt wo ich es bekommen habe einen hochlenker dran. ich habe dann auf dem internet nach bildern gesucht um einen passenden lenker zu finden. am besten hat mir die ausführung gefallen welche auch ilse reuter auf im testbericht der zeitschrift motorrad (ausgabe 13, vom 29. Juni 1974) gefahren hat. ich habe einen ähnlichen auf dem internet bei ebay gefunden.

ich denke, dass ich diese abweichung zum original akzeptieren werde. vielleicht kommt ja mal eine zeit wo es mir langweilig wird. dann hätte ich wenigstens noch etwas zu tun .... ;-)

viele grüsse
hanspi

ps: wäre übrigens noch an einem gepäckträger interessiert... einfach nur so im fall dass jemand einen überzählig hätte..... irgenwo muss das six-pack ja verstaut werden können...
Hanspi
Beiträge: 115
Registriert: Do 19. Jul 2012, 08:42
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: TX750 Neuaufbau 2013

Beitrag von Hanspi »

hallo zusammen

also, vor 3 tagen war es soweit: die tx konnte erfolgreich gestartet werden. hier das kurzfilmchen:
http://www.kultmoto.ch/cms/front_content.php?idart=84

jetzt fehlt wirklich nicht mehr viel und sie ist bereit zum vorführen.

trozt viel suchen bei ebay und anderen anbietern konnte ich zwei kleine teile bis heute nicht finden (siehe bilder unten).
bevor ich diese selber fertige wollte ich mal hier rumfragen ob jemand sowas noch rumliegen hätte?

halterung der bremsleitung oben beim lenker
Bild

halterung der frontlampe um den korrekten neigungswinkel fixieren zu können
Bild

Wäre natürlich super wenn jemand einen oder beide teile entbehren könnte.

viele grüsse
hanspi
Hanspi
Beiträge: 115
Registriert: Do 19. Jul 2012, 08:42
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: TX750 Neuaufbau 2013

Beitrag von Hanspi »

Hallo zusammen

gestern also, war nun der grosse moment gekommen: fahrzeugkontrolle!

begonnen hatte alles am montag nachmittag. endlich konnte ich die tagesnummernschilder beim zuständigen amt
abholen, welche dazu berechtigen, das fahrzeug während maximal 4 tagen (legal) auf den öffentlichen strassen zu fahren.
allerdings musste ich dann den rest des tages wieder mal im büro arbeiten, so dass ich erst am dienstag dazu kam eine
etwas ausgiebigere testfahrt zu machen. und dann stand ich auch schon da... mitten auf einer landstrasse... mit durch-
geschmorenen kabel... und ohne ersatzsicherung... :mrgreen:

immerhin hatte ich vor der ausfahrt noch ein paar werkzeuge eingepackt und irgendwie schaffte ich es mit stotterndem
motor und niedriger tourenzahl wieder zurück in die werkstatt. reparaturtag mittwoch einlegen...
Bild

die ursache des übels war die herausgefallene justierschraube im spannungsregler, diese lag nun irgendwie im gehäuse
des reglers und schloss via masse glatt den pluspol der batterie kurz. justierschraube eingedreht und fixiert, zuleitungskabel
ersetzt, weiter gehts... am mittwoch abend dann der nächste 'schock': ölspuren am zylinder auf höhe kopfdichtung... auweia, wenn
die sabbert wird sie bald durchgebrannt sein, aber.... die kopfdichtung ist ja nicht da um öl abzudichten.... wo kommt es also her?
hab's dann einfach mal weggeputzt und bin gestern auf niedriger tourenzahl bis kurz vors amt gerollt und habe da nochmals kontrolliert.
keine neuen ölspuren, alles wunderbar trocken, also los gehts.

lange rede kurzer sinn: keine probleme, keine beanstandungen, alles bestens, veteranenstatus reine formsache. das heisst: 6 jahre ruhe...
zumindest von den behörden ;-)!

zur feier des tages:
die tx inmitten ihrer xs-kolleginnen aus den 70er jahren
Bild

gute zeit
hanspi

PS: würde, da sie nun wieder im verkehr ist, wie thomas auf der isle of man versprochen, gerne dem erlauchten stieren-klub beitreten...
ehrlich gesagt nicht zuletzt wegen dem tx750 klub-sticker zum aufnähen auf die lederjacke ;-)
Volker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: TX750 Neuaufbau 2013

Beitrag von Volker »

Hallo Hans-Peter!

Auch wir sind wieder ohne Probleme von der Isle of man zurück und waren in der Zwischenzeit schon bei dem TX-Treffen.
Es freut mich, dass du dich entschlossen hast, dem Verein beizutreten. Das Südtreffen findet übrigens vom 6.9. bis zum 8.9. in der Nähe von Burghausen in Südostbayern statt. Genaueres wird noch von Klaus Peterwinkler mitgeteilt.
Ich selbst werde höchstwahrscheinlich ebenfalls dort auftauchen. Auch der Thomas möchte kommen.

Auch ich musste an meiner TX mal wieder etwas schrauben. Bei der Ausfahrt in Thüringen war auf einmal der Strom weg. Die Ursache war aber lediglich eine lose Verbindung des Massekabels an der Batterie. Ansonsten läuft das Ding zufriedenstellend.

Bis dann!

Volker
Thomastx
Beiträge: 107
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 02:51

Re: TX750 Neuaufbau 2013

Beitrag von Thomastx »

Tja, bei mir wird's wahrscheinlich nichts mit Herbsttreffen :(
Ich habe versprochen, an der Organisation eines Anlasses im Sept. mitzuhelfen, vorausgesetzt, er finde nicht am 2. oder 3. Wochenende statt - wegen meinem TX Treffen. Getreu nach Murphy haben wir uns dann auf den 07.09. geeinigt...

Aber hier erst mal Gratulation zum Stempel des Strassenverkehrsamtes, Hanspi. Wir haben da mit unserer Schweizer Regelung für Veteranenfahrzeuge wirklich einen grossen Vorteil.
Schön, dass Du auch zu unserem Verein dazugehören willst, herzlich willkommen. Die Kosten sind ja überschaubar und der Sticker ist unterwegs, versprochen!

Gruss,
Thomas
Hanspi
Beiträge: 115
Registriert: Do 19. Jul 2012, 08:42
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: TX750 Neuaufbau 2013

Beitrag von Hanspi »

Hallo zusammen

Mittlerweile hat die TX seit dem Zusammenbau bereits wieder 800km auf dem Buckel. Gestern habe ich mit rund 300km am Stück die längste Teilstrecke an einem Tag zurück gelegt. Alles hat bestens geklappt, das Moped scheint einwandfrei zu laufen, hat mächtig Kraft und lässt sich auch gut durch kurvenreiche Strecken lenken. Zwei Sachen muss ich noch beheben:

- Die erste Sache betrifft den Oelaustritt am Zylinderkopf. Es scheint zwar nichts gravierendes zu sein, ist aber halt unschön (siehe Bild).
Bild
Vielleicht kennt jemand die Ursache und kann mir einen Typ geben.

- Die zweite Angelegenheit betrifft wohl die Schwimmerkammer im Vergaser. Wenn ich zu hart am Gas bleibe (Vollgas Beschleunigung) beginnt der Motor nach ca. ein paar Sekunden leicht zu stottern. Ich vermute, dass sich dann die Schwimmerkammern entleeren und nicht mehr genügend Benzin zur Verfügung steht. Vielleicht kann mir jemand auch in dieser Angelegenheit mit einem Typ weiterhelfen.

Auf jeden Fall muss der Motor nun in den nächsten Tagen zwecks nachziehen der Zylinderkopf Dichtung raus. Danach dürfte die Ampel für die Fahrt im September nach Burghausen auf grün stehen.

Wünsche einen schönen Tag
Hanspi
pewe
Beiträge: 127
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33

Re: TX750 Neuaufbau 2013

Beitrag von pewe »

Hallo Hanspi,

wo finde ich denn das Bild zum Ölaustritt am Kopf? ;-)
Welche Vergaserbedüsung hast du denn gewählt? Und welchen Luftfilter?

Beste Grüße
Peter

Edit: Komisch, heute vormittag war das Bild nicht zu sehen.
Dieser Ölaustritt ist typisch, da hat die TX ein paar Schwachstellen. Zunächst die Kopfschrauben neben den Kerzenlöchern rausdrehen. Dann prüfen, ob die Sacklöcher unten im Zylinder geschlossen sind. Gewinde von Bohrung und Schraube sauber machen und mit hochtemperaturfestem Silikon wieder einsetzen. (Yamaha hat einst zur Abdichtung dieser Schwachstelle beschichtete Schrauben geliefert.) Wenn Du Glück hast, ist das Problem damit behoben. Wenn nicht kommen noch andere Öl-Quellen in Frage...

Beste Grüße
Peter
Hanspi
Beiträge: 115
Registriert: Do 19. Jul 2012, 08:42
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: TX750 Neuaufbau 2013

Beitrag von Hanspi »

hallo

so..... *schweissabreib* .....habe heute den Motor wieder in den Rahmen einsetzen können, aber mal schön der Reihe nach:

So ein Zylinder(kopf) nachziehen hat es nämmlich ganz schön in sich. Wie hier alle bestimmt bereits wissen,
kann man da nicht einfach locker hingehen und mal so nebenbei die 8 betroffenen Kronenmuttern nachziehen.
Klar ist natürlich, dass das Moped dazu in die Werkstatt muss.
Bild

Um den Motor überhaupt mal ausbauen zu können schraubt man bis auf die Gabel, die Schwinge und die Räder
mehr oder weniger alles ab. Tja, und auch die Nockenwelle muss runter...
Bild

Bei dieser Gelegenheit habe ich dann auch gleich die Spannung der Kette für die Ausgleichsgewichte
nachgeprüft und neu justiert. Immer schön alles genauso wie es Yamaha in ihren diversen nachgereichten
Service-Notizen seinerzeit empfohlen hatte.
Bild

Ich habe sämtliche Zylinderschrauben mit 47Nm nachgezogen. Danke an Volker und Wolfgang für die Tips. Das Service Manual
versagt diesbezüglich nämlich total. Es ist wirklich unglaublich wieviel Falsches da drin steht!

Dann also Nockenwelle, Kipphebel etc. wieder montieren und Steuerkette verschliessen.
Bild

Dann das Ventilspiel (0.05mm) erneut justieren, Ventildeckel drauf und rein mit dem Motor in den Rahmen.
Yamaha hat bezüglich Platzverhältnisse für den Motor ganze Arbeit geleistet. Die verschenken da rein gar nichts.
Bild

So, jetzt sitzt der Motor wieder im Rahmen. Morgen werde ich dann den gesamten Plunder wieder anschrauben, in der Hoffnung
dass nun wirklich alles bestens ist.

Nun noch zu den Erkenntnissen bezüglich Oelaustritt und Vergaserproblemen.

Betreffend dem Oelaustritt können wir uns immer noch keinen Reim machen. Die einzige sichtbare Spur kommt von den Befestigungschrauben
des Interferenzrohres. Was da allerdings durchsaften soll ist mir schleierhaft. Ich werde die Sache weiter im Auge behalten
und gegebenenfalls deine Tips, Peter, gerne berücksichtigen.

Betreffend dem Vergaserproblem hatten wir bereits beim Ausschrauben der Zündkerzen den Eindruck gewonnen,
dass der Motor mit einem wohl etwas (zu) fetten Gemisch betrieben wird. Die Kerzen haben gerade mal 800km auf dem Buckel und sehen
doch schon sehr verrust aus.
Bild


Die Düse habe ich heute gecheckt. Es ist eine 130er drin. Ich habe noch ein Vergaserpaar einer XS650 mit 125er Düsen. Ich denke es ist sinnvoll,
mal diese auszutauschen und auszuprobieren.

Über das Thema Luftfilter lege ich lieber den Mantel des Schweigens....
Bild

Ich werde den Luftfilter auf jeden Fall nun auch fein säuberlich restaurieren und mit einer neuen Filtermatte ausstatten.

Gute Zeit
Hanspi
Antworten