Ungleich gelängte Balancerkette? Wirklich?

loyalm1
Beiträge: 75
Registriert: So 30. Mai 2010, 19:23
Wohnort: Am Laubach 32, 65843 Sulzbach/Ts.
Kontaktdaten:

Re: Ungleich gelängte Balancerkette? Wirklich?

Beitrag von loyalm1 »

Das wird noch mal richtig spannend! Haben wir vielleicht einen echten Maschinenbauingenieur mit Schwerpunkt Schwingungslehre in unseren Kreisen, der das mal berechnen könnte??
Matthias Loyal
IG TX750 Mitglied
loyalm1
Beiträge: 75
Registriert: So 30. Mai 2010, 19:23
Wohnort: Am Laubach 32, 65843 Sulzbach/Ts.
Kontaktdaten:

Re: Ungleich gelängte Balancerkette? Wirklich?

Beitrag von loyalm1 »

Hat vielleicht jemand einen "Draht" zu einem Lehrstuhl für Maschinendynamik oder Schwingungslehre an einer Technischen Universität?
Vielleicht könnte man aus dieser Frage ja eine feine, praxisbezogene Übungsaufgabe für ein Seminar machen?
Ich selbst werde nach den derzeitigen Semesterferien bei der TU Darmstadt und der FH Frankfurt anrufen, ob so etwas vorstellbar wäre...
Matthias Loyal
IG TX750 Mitglied
martin s aus b
Beiträge: 220
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Ungleich gelängte Balancerkette? Wirklich?

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Zusammen,

ich war mir ganz sicher daß ich in einer Beschreibung eines AUDI-Massenausgleichs in de ATZ oder MTZ mal was von exzentrisch gelagerten Kettenrädern gelesen habe, hab deshalb ein wenig gegoogelt und dabei dieses AUDI-Patent gefunden.

http://patent-de.com/20061207/DE102005025881A1.html

Ich kopier hier nur mal den Grundgedanken rein: Der Erfindung liegt der Gedanke zugrunde, dass sich die Laufruhe der Ausgleichswelle verbessern lässt, indem man die von der Kurbelwelle in das Zugmittel und von diesem auf die Ausgleichswelle bzw. auf die Zwischenwelle übertragene Drehungleichförmigkeit zumindest in bestimmten Betriebszuständen des Verbrennungsmotors teilweise oder vollständig durch eine andere, aufgrund der Exzentrizität des angetriebenen Rades auf der Ausgleichswelle bzw. der Zwischenwelle erzeugte Drehungleichförmigkeit kompensiert.

So wies Stefan weiter vorn schon vermutet hat.

Ich hab mal deine, Matthias, Exzentrizitätsmessung in die Balancer-Anordnung aus dem Werkstatthandbuch kopiert ...


balancer.JPG
balancer.JPG (69.95 KiB) 9577 mal betrachtet


... und meine, daß der Kettentrieb zwar lokal beschleunigt und verzögert, sich das aber geometrisch bezogen auf die Gesamtlänge der Kette ungefähr kompensieren müsste. Wenn noch mal so eine Regenzeit wie im Februar kommt könnte ich versucht sein mal mittels Excel einen Berechnungsversuch zu unternehmen. Schaun wir mal.

Martin
Alex
Beiträge: 61
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 10:34
Wohnort: Wolhusen, Schweiz

Re: Ungleich gelängte Balancerkette? Wirklich?

Beitrag von Alex »

wow, jetzt wird's hier aber sehr spannend. Ich plage mich seit Jahren mit meiner Geräuschvollen Balancerkette rum und hab bis jetzt noch keine Lösung. Mir ist aufgefallen, ich hab in meinem Fundus schwarze und Kupferfarbene Kettenräder. Ich werd wohl mal nachmessen ob die beide Exzentrisch sind... und wenn man ein exzentrisches mit einem nicht exzentrischen kombiniert... vielleicht, wer weiss... ist's auch einfach die Kette.
martin s aus b
Beiträge: 220
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Ungleich gelängte Balancerkette? Wirklich?

Beitrag von martin s aus b »

loyalm1 hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 18:29 ... klar: Das mindestens notwendige Kettenspiel muss unbedingt in der Position eingestellt werden, bei der die Kette maximal gespannt ist. Bei meinem Motor ist dies der Fall, wenn das kleine Gewicht nach unten steht ...
Genau so stehts ja auch in der Servicemitteilung von 1974 zum Umbau des Motors ua. auf die Spannvorrichtung für die Balancerwellen.

Einstellung.JPG
Einstellung.JPG (113.04 KiB) 9511 mal betrachtet
Schrauber
Beiträge: 38
Registriert: So 23. Feb 2014, 09:34

Re: Ungleich gelängte Balancerkette? Wirklich?

Beitrag von Schrauber »

Hallo Zusammen,
der Gedanke von Martin ist gar nicht so abwegig. Bei Autoreifen werden die Profilrillen und somit die Blocklängen unsymetrisch gestaltet.
Siehe auch rundumwissen.com/Lexikon/Reifenprofil. Hier die Kurzversion: Unterschiedliche Blocklängen, die gegeneinander versetzt werden, so dass sich entstehende Geräusche überlagern können und so in einen niedrigen Frequenzbereich fallen.
Vielleicht haben sich damals schon einige Leute in Japan darüber Gedanken gemacht.
martin s aus b
Beiträge: 220
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Ungleich gelängte Balancerkette? Wirklich?

Beitrag von martin s aus b »

Das hatte ich jetzt schon ganz aus den Augen verloren.

Ich hab mal versucht mittels Excel zu rechnen inwieweit - Nebenaspekt der Frage, zu was die Exzentrizitäten gut sind - die von Matthias gemessenen Exzentrizitäten der beiden Kettenräder zu einer drehwinkelabhängigen Veränderung der Kettenlänge führen. Das ist so jetzt eigentlich nicht ganz richtig beschrieben, die Kette ist zwangsläufig immer gleich lang, was sich, zumindest laut meiner Berechnung, durch die Exzentrizitäten während einer Kurbelwellenumdrehung ändert ist die Länge des Kettentrums und damit auch die Kettenspannung.


Einschränkung zur obenstehenden Aussage: Wenn die Berechnung stimmt.



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Ergebnisgrafik noch mal größer

Bild

Wenn jemand sich die Berechnung im Detail anschaun, damit weiterrechnen oder sich sonst irgendwie damit beschäftigen möchte, von mir aus gerne, bitte melden, ich schick die Excel-Datei. Und falls jemand ein logischer Fehler oder ein Berechnungsfehler auffällt, kann ich mangels Gegenkontrolle nicht ausschließen. Einfach hier ansprechen, können wir sicher klären und ggf. richtigstellen


Martin
Hanspi
Beiträge: 113
Registriert: Do 19. Jul 2012, 08:42
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Ungleich gelängte Balancerkette? Wirklich?

Beitrag von Hanspi »

Hallo zusammen

Wahnsinn wie kompliziert das mit diesen Balancer zu sein scheint... 8-)
Da kann ich mit meinem 'Naturheilwissen' natürlich nicht mehr mithalten...
Ist jemand daran zu diesem Thema eine Dissertation einzureichen? :shock:
Ich liebe Theorien ... :)

Lese auch weiterhin gerne jedes noch so klitzekleine Detail welches meine TX zum vibrieren bringt . ;)

Gruss Hanspi
martin s aus b
Beiträge: 220
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:31
Wohnort: Besigheim

Re: Ungleich gelängte Balancerkette? Wirklich?

Beitrag von martin s aus b »

Hanspi hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 19:14 ... 'Naturheilwissen' ...
Hallo Hanspi,

ich weiß ja nicht was Du darunter wirklich verstehst aber Naturheilwissen find ich eine klasse Beschreibung für, ja für was, natürlich für Erfahrung.

Oder?

Konnt ich in fünfzig Jahren Motorrad Fahren und Schrauben unter Anderem an einer ganzen Menge eigener Fehlern auch sammeln. Aber in vielen Berufsjahren als Konstrukteur im Bereich Pkw-Antriebsstrang hab ich auch gelernt daß es neben Erfahrung durchaus hilfreich sein kann die in der Bandbreite von schräg bis innovativ reichenden Ideen und Konstruktionsprinzipien zu verstehen / verstehen zu wollen die hinter ausgeführten Konstruktionen stecken.

Die Entwickler der TX dürften da ja ab 1973 eine recht steile Lernkurve gehabt haben :lol: Find ich jetzt spannend da heute drauf zu kucken ob ich das versteh. Und ob ich die Aufgabe mit meiner Erfahrung ähnlich anpacken würde.

Gruß

Martin
Hanspi
Beiträge: 113
Registriert: Do 19. Jul 2012, 08:42
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Ungleich gelängte Balancerkette? Wirklich?

Beitrag von Hanspi »

Hi Martin

Danke für Deine wohlwolende Beurteilung meines 'Naturheilwissens' :lol:

Ehrlich gesagt halte ich mich als Unwissender einfach nur an die Service-Manual Vorgaben vom Yamaha-Guru...
Balancer Einstellung mir Messuhr.JPG
Balancer Einstellung mir Messuhr.JPG (67.26 KiB) 6182 mal betrachtet
Und so war es bis jetzt immer auch ganz ok und ich habe mir darauf eingebildet als würden die Balancer halt einfach perfekt arbeiten :mrgreen:
Bei der nächsten Ausfahrt mit der TX werde ich nun aber doch noch einmal ganz genau versuchen nachzuspüren, ob ich nicht doch noch die vielleicht 13. Oberwellenschwingung der Balancerkette mit meinem empfindlichen Hinterteil herausspüren kann.... :lol: Immerhin habe ich ja jetzt die entsprechenden Grafiken virtuell in hintersten Hirnregionen gespeichert ;)

Gruss Hp.

PS: Finde die Erläuterungen hier über das Thema übrigens absolute Klasse!
Antworten