Reparaturkit für Hauptbrenszylinder 22mm

Antworten
Wolfgang
Beiträge: 5
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 12:08
Wohnort: Glückstadt

Reparaturkit für Hauptbrenszylinder 22mm

Beitrag von Wolfgang »

Hallo, ich heiße Wolfgang und bin zum ersten Mal hier.
Ich bin auf der Suche nach einem Reparatur-Kit für den Hauptbremszylinder (22mm)an meiner TX. Bisher habe ich nur Kits für 16mm und 17.5mm gefunden. Gibt's überhaupt einen 22mm Kit?
Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Viele Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Alex
Beiträge: 61
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 10:34
Wohnort: Wolhusen, Schweiz

Re: Reparaturkit für Hauptbrenszylinder 22mm

Beitrag von Alex »

Hallo Wolfgang, ich hab vor etwa einem Jahr auch nach einem Rep-Kit gesucht und nix gefunden. Schlussendlich hab ich mir bei www.xs650.de einen neuen Bremszylinder gekauft. Persönlich würd ich dir den 16mm Zylinder kombiniert mit Stahlflex-Bremsleitungen empfehlen. Das ergibt eine perfekt doierbare Bremse mit "normalen" Handkräften.
Wolfgang
Beiträge: 5
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 12:08
Wohnort: Glückstadt

Re: Reparaturkit für Hauptbrenszylinder 22mm

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Alex,

Danke für den Hinweis. Ich hatte in der Zwischenzeit einen neuen 22mm Hauptbremszylinder über den XS650 Shop in Kiel bestellt und umgehend geliefert bekommen. Spiegler Stahlflex-Bremsleitungen werden dann auch eingebaut.
Volker
Beiträge: 140
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: Reparaturkit für Hauptbrenszylinder 22mm

Beitrag von Volker »

Hallo Wolfgang!

Was Alex meint, ist, dass wenn du auf Stahlflexleitungen umrüstest, dass du dann einen kleineren Hauptbremszylinder nehmen solltest.
Du ziehst sonst gegen Beton.
Mit dem kleineren hast du einen perfekten Druckpunkt und die Bremse ist deutlich besser.
Außerdem kann ich dir, und auch allen anderen, nur empfehlen, auf Siliconbremsflüssigkeit DOT 5 (nicht5.1) umzurüsten. Danach brauchst du dich in deinem Leben nicht mehr um die Bremsflüssigkeit zu kümmern.
Alle Bremsinnenteile sind gegen diese Flüssigkeit resistent.

Volker
Wolfgang
Beiträge: 5
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 12:08
Wohnort: Glückstadt

Re: Reparaturkit für Hauptbrenszylinder 22mm

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Volker,

ich werde Deinen Rat beherzigen und versuchen, den 22mm HBZ gegen den 16mm HBZ zu tauschen.

Wolfgang
Wolfgang
Beiträge: 5
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 12:08
Wohnort: Glückstadt

Re: Reparaturkit für Hauptbrenszylinder 22mm

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Alex, Hallo Volker,

habe gerade mit Herrn Paustian vom XS650-Shop in Kiel telefoniert. Er meinte, ich solle beim 22mm HBZ bleiben( auch mit Spiegler Stahl-Flex). Frage an Euch: habt ihr den 16mm HBZ mit rundem Behälter verbaut oder die neuere Version mit eckigen Behälter?

Beste Grüße aus dem verregneten Norden

Wolfgang
Volker
Beiträge: 140
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: Reparaturkit für Hauptbrenszylinder 22mm

Beitrag von Volker »

Hallo Wolfgang.

Der Grund dafür, dass die dir raten bei dem großen Zylinder zu bleiben, ist der, dass der kleinere auch einen kleineren Vorratsbehälter hat, da nur für eine Scheibe vorgesehen. Ich gehe aber mal davon aus, dass du den Flüssigkeitsstand des Öfteren kontrollierst, da er durch die Abnutzung der Bremsbeläge sinkt. Ein Händler kann dir nichts anderes raten. Denn wenn du nie kontrollierst und dann plötzlich die Bremse versagt, ist der Händler der Dumme.
Bei meiner TX habe ich keine Stahlflexleitungen verbaut und somit alles original.
Bei meiner XS 1100 habe ich schon seit 30 Jahren den Bremszylinder der XS 400 verbaut, zusammen mit Stahlflex. Die ganze Fuhre bremst fast so wie mit einer heutigen Bremsanlage.

Volker
Wolfgang
Beiträge: 5
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 12:08
Wohnort: Glückstadt

Re: Reparaturkit für Hauptbrenszylinder 22mm

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Volker,

Danke für den Hinweis.

Wolfgang
Antworten