Ölkühler

Antworten
Taurus ascensorem
Beiträge: 9
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:37

Ölkühler

Beitrag von Taurus ascensorem »

Suche für Version Ölkühler 1973 "Badeboiler-Ausführung", die kleine Befestigungsschelle für die Ölrücklaufleitung am Zylinderblock.

Gerne in jedem Zustand, ich nehme auch den kompletten Ölleitungsumfang.

Gruß

Oliver
wolf47
Beiträge: 17
Registriert: Di 22. Feb 2011, 10:26

Re: Ölkühler

Beitrag von wolf47 »

Hallo Olli,

ich gehe mal davon aus, dass dir über deine Suchanfrage keine Klemmschellen bzw. Ölkühlerleitungen zum Kauf
angeboten werden, obwohl die meisten TX' ler die Badeboiler-Ölkühlerversion nicht besonders gutaussehend
finden und die Teile ausgemustert in Kellern oder Schuppen vor sich hin gammeln. Da leider nichts rüber kommt,
pack die Sache doch selbst an:
Geh einfach her, nimm ein Stück 12mm breites und 2mm starkes Bandeisen, biege es im Schraubstock um ein
1/2 Zoll Rundmaterial.
Lasse etwa 18mm Schenkellänge stehen und säge dann ab und bohre mittig eine 8mm Bohrung rein und fertig ist
deine gesuchte Klemmschelle!
Am besten du entgratest das Teil noch und gibst es zum blau-verzinken in die Galvanik. Alles klar?

Gruß
Wolf
Taurus ascensorem
Beiträge: 9
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:37

Re: Ölkühler

Beitrag von Taurus ascensorem »

Hallo Wolfgang,

das ist eine Topp-Idee, daß werde ich versuchen.

Danke für die Unterstützung!!!

Gruß

Oliver

PS: Hast Du vielleicht noch ein Pärchen Auspuff-Tüten im Keller :?: :mrgreen:
wolf47
Beiträge: 17
Registriert: Di 22. Feb 2011, 10:26

Re: Ölkühler

Beitrag von wolf47 »

Hallo Oliver,

du suchst TX-Auspufftüten - dieses TX-Raritätsteil kann ich dir leider nicht anbieten.
Habe für meine beiden Maschinen vor Jahren selbst welche gesucht und anfänglich keine brauchbaren
A-Tüten finden können.
Über die Veterama konnte ich dann doch einige ramponierte TX-Tüten ergattern.
Diese A-Tüten habe ich dann mit viel Aufwand und Mühe aufgearbeitet und neu chromen lassen.
Bin z.T. soweit gegangen, daß ich die "zugestopften" Europa Auspufftüten, auf die leistungssteigernde Reflektionsdämpfung der offenen 1974'er TX750A-Tüten, umgebaut habe. Das geht alles.
Beobachte mal den ebay.com-Markt, bei den Amis werden ab und zu auch recht gute TX-Silencer/Muffler angeboten.
Mußt eben etwas Geduld aufbringen.
Auch neue TX-Auspufftüten, die es bestimmt als stille Reserve in TX-Kreisen noch gibt, wären eine Option. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann das Material zum Kauf angeboten wird. ---> knappe Kassen und der Euro-Geldwertschwund machen mittlerweilen alles möglich!

Gruß
Wolf
Volker
Beiträge: 140
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 03:56

Re: Ölkühler

Beitrag von Volker »

Hallo Oliver!

Da ich mittlerweile den Teilefundus für die IG zu mir geholt habe, kann ich dir sagen, dass da auch Auspufftüten dabei sind.
Allerdings habe ich noch nicht alles ausgeladen.
Ich bin zur Zeit dabei, in dem anderen Thread über die Teile zu schreiben, bringe es aber noch nicht fertig, da Bilder einzufügen.
Bei den Teilen ist auch mit Sicherheit diese Schelle dabei.
Eine Auspufftüte habe ich gestern mal mit Nevrdull bearbeitet. Sieht gut aus. Nicht neu, zwei kleine Dellen, aber durchaus brauchbar.
Einfach in ein paar Tagen mal nachfragen.

Volker
sinabela
Beiträge: 32
Registriert: So 5. Dez 2010, 16:19

Re: Ölkühler

Beitrag von sinabela »

Ich habe Auspufftüten aus VA nachfertigen lasse. Ich habe neu, sowohl die europäische, wie auch die offen USA Version. Beide kosten gleich viel.
Bela
Antworten