Die Suche ergab 94 Treffer

von scholli
So 3. Dez 2023, 16:36
Forum: Technik der TX 750
Thema: 11.500 problemlose km mit einem Anlasserfreilauf von Argo
Antworten: 17
Zugriffe: 8330

Re: 11.500 problemlose km mit einem Anlasserfreilauf von Argo

Hallo Martin,

danke für den Hinweis - das wird mir vermutlich noch sehr nützen.
Du hast den Schaefflerfreilauf bereits auf dem Tisch - wie funktioniert denn dabei die Drehmomentbegrenzung?

Gruß Stefan
von scholli
Sa 2. Dez 2023, 22:23
Forum: Technik der TX 750
Thema: 11.500 problemlose km mit einem Anlasserfreilauf von Argo
Antworten: 17
Zugriffe: 8330

Re: 11.500 problemlose km mit einem Anlasserfreilauf von Argo

Hallo Martin, interessant! Im dargestellten Vorgang (Simulation) überholt m. E. die KW aber nicht den Anlasser bzw. das Freilaufzahnrad, sondern dreht dagegen (rückwärts) wie beim Zurückschlagen durch einige Grad Vorzündung. Daher rühren auch die hohen Drehmomentspitzen auf dem parallel gezeigten Di...
von scholli
Mi 29. Nov 2023, 23:18
Forum: Technik der TX 750
Thema: 11.500 problemlose km mit einem Anlasserfreilauf von Argo
Antworten: 17
Zugriffe: 8330

Re: 11.500 problemlose km mit einem Anlasserfreilauf von Argo

Hallo Martin, danke für diese eindrucksvolle Darstellung! Auch in meiner TX arbeitet - vorläufig noch seit ein paar tausend km sehr zufriedenstellend - ein Argo-Freilauf. Welche Ursachen für das Abscheren des Käfigs hältst du für möglich? Wenn der Freilauf beim Starten im Eingriff ist, sollte sich d...
von scholli
Di 28. Nov 2023, 11:52
Forum: Technik der TX 750
Thema: Hat jemand eine funktionierende Hilfslichteinheit?
Antworten: 9
Zugriffe: 599

Re: Hat jemand eine funktionierende Hilfslichteinheit?

Hallo zusammen, kurz zur Klarstellung der Tabelle aus dem Servicebuch: Der Ausdruck "Fernlicht ist zu matt" für den Fall des schadhaften Abblendlichts ist irreführend - das liegt an der Übersetzung. Es müsste heißen: "Bei eingeschaltetem Abblendlicht brennt gedimmtes Fernlicht." ...
von scholli
Mo 27. Nov 2023, 21:26
Forum: Technik der TX 750
Thema: Hat jemand eine funktionierende Hilfslichteinheit?
Antworten: 9
Zugriffe: 599

Re: Hat jemand eine funktionierende Hilfslichteinheit?

Moin Martin, hallo Volker, die TAIL-Warnleuchte leuchtet bei mir sogar auf, wenn ich bremse. Das ist die einzige Funktion, die meine zwei HLE noch parieren, alles andere stellt sich schlafend. Wichtig wäre m. E. vor allem, ob jemand eine Einheit hat, bei der die komplette Hilfslichtfunktion für Abbl...
von scholli
So 5. Nov 2023, 22:56
Forum: Technik der TX 750
Thema: Stimmt der TX-Schaltplan?
Antworten: 9
Zugriffe: 904

Re: Stimmt der TX-Schaltplan?

Hallo Dieter,

bei meiner TX ist es genau so, wie Volker es beschrieben hat, und auf der 2. und 3. Stufe ist jeweils auch die Zündung dabei.

Gruß Stefan
von scholli
Sa 28. Okt 2023, 22:20
Forum: Die Homepage
Thema: TX750-DOWNLOAD-DATEIEN (Bücher, Bulletins, News,..)
Antworten: 1
Zugriffe: 9452

Re: TX750-DOWNLOAD-DATEIEN (Bücher, Bulletins, News,..)

Lieber Fredi,

an dieser Stelle noch einmal große Anerkennung und Dank an dich und deine Helfer für die akribische Arbeit! Bisher hat das ja jede(r) für sich selbst mehr oder weniger vollständig machen müssen.

Beste Grüße nach Österreich!
Stefan
von scholli
Sa 28. Okt 2023, 00:05
Forum: Technik der TX 750
Thema: Suche TX-Zündkurve
Antworten: 6
Zugriffe: 3082

Re: Suche TX-Zündkurve

Hallo Martin, es lebe der feine Unterschied - besonders unter Teillast bei V7 und V8! Hier meine mehr oder weniger naiven Fragen: Ich staune über die große Vorzündung bei beiden Teillastkurven zwischen 5- und 7000/min - schließlich hast du Doppelzündung. Hast du das festgelegt mit Versuchsfahrten zw...
von scholli
Sa 14. Okt 2023, 14:53
Forum: Technik der TX 750
Thema: 11.500 problemlose km mit einem Anlasserfreilauf von Argo
Antworten: 17
Zugriffe: 8330

Re: 11.500 problemlose km mit einem Anlasserfreilauf von Argo

Hallo Martin,

wenn man bedenkt, auf wieviele Klinken die Last beim Argo-Freilauf verteilt ist, sind auch 37.000 km Lebensdauer nicht die Welt. Ich bin sehr gespannt, was du zu sehen bekommst!

LG Stefan
von scholli
Mi 5. Jul 2023, 01:50
Forum: Neuaufbau / Umbau / Restaurieren
Thema: Ungleich gelängte Balancerkette? Wirklich?
Antworten: 29
Zugriffe: 24556

Re: Ungleich gelängte Balancerkette? Wirklich?

Liebe Leute, Anlässlich der Idee, die Funktion der exzentrischen Balancerkettenräder zusammenzufassen und in der TX-Post zu veröffentlichen, habe ich noch einmal überprüfen wollen, ob auch das Kettenrad auf der KW exzentrisch angelegt ist. In der Patentschrift sind ja beide Möglichkeiten vorgesehen,...